Der Auskotzthread 10

Neubau mit Zwangsbelüftung :see_no_evil:
Das er permanent Luft rauspustet kann ich ausstellen, aber selbst wenn die Lüftung nichts macht zieht immer wieder Luft durch diese Lüftungsschlitze an den Fenstern nach innen

Unterm Dach oben ist es auch besser… und das ist von unten her offen. Was an Feuchtigkeit da ist tummelt sich wahrscheinlich mit der warmen Luft da oben

Mein Wortlaut war das der Wert für mich unrealistisch klingt und ich einen Wechsel des Sensors [zum Überprüfen] empfehlen würde. Hat sie gemacht, Werte waren in der gleichen Größenordnung, also liegt’s nicht am Sensor.
Arbeite halt mal an deinem Leseverständnis.

Und da haben wir unsere Entfeuchtung :smiley:
Pfff ist natürlich super blöd für dich, da kannst du ja nicht so viel dran ändern. Vielleicht würde das ein größerer von diesen aktiven Befeuchtern helfen? Die Dinger, die dir das Wasser direkt vernebeln?

1 „Gefällt mir“

Kommt auch etwa hin, Luft mit 80% relativer Feuchte bei 2°C (was man ja draußen aktuell oft hat) haben bei 20°C etwa 26% Feuchtigkeit, aber das ist eine ziemliche Bierdeckelrechnung mit willkürlichen Werten.

Ich hab hier eher das umgekehrte Problem, ich versuch hier ständig die Feuchtigkeit drinnen runterzubekommen.

Wär vllt auch nen versuch wert. Fände es aber ganz schön, wenn es auch passiv zumindest in nem annehmbaren Bereich bleiben würde.

erstmal die Dran-häng-Dinger probieren… wenn das nicht hilft Einkaufsliste Nr. 2 :beannote:

Es macht mir halt fertig, dass da täglich zwei Schüsselchen Wasser auf der Heizung verdampfen, aber es immer trockener wird :see_no_evil:

Damit hat ich auch eher gerechnet :sweat_smile:
Der Vermieter hat uns noch extra darauf hingewiesen, dass wir doch bitte 3 mal am Tag Lüften sollen, weil Neubau, erster Winter und so, damit es nicht schimmelt …

Schade, das man Luftfeuchtigkeit nicht übers Internet mischen kann :beanjoy:

Kannst ja mal nach „Swamp Cooler“ schauen, die sind eventuell nochmal einen Ticken günstiger derzeit als Befeuchter, die auch so beworben werden

1 „Gefällt mir“

Es ist wichtig, die Luftbefeuchter regelmäßig zu reinigen. Das warme Wasser ist ein idealer Nährboden für Keime – Bakterien und Pilzsporen werden so an die Raumluft abgegeben. Das kann zu gesundheitlichen Problemen führen, vor allem bei Allergikern.

Das war Mal so ein Punkt, warum meine Mutter die alle Mal abgehängt hat. Weil sie da zu viel Angst bekommen hat. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß gar nicht warum man die Luftfeuchtigkeit erhöhen will. Wäre froh wenn ich dauerhaft so wenig hätte. :smiley:

Ist halt echt nicht so cool für die Schleimhäute und Augen

In Wohnräumen ist ja allgemein glaub ich so 40% - 60% empfohlen

Ist das denn eine Volkskrankheit bei Menschen die in solchen Klimaregionen leben?

Ich hatte das Problem bei mir im Schlafzimmer auch, durch die magischen Wüstenwinde hier in Deutschland. Das ist echt kein Spaß, weil die Schleimhäute schon merklich in Mitleidenschaft gezogen werden.

Verstehst du wie Luftfeuchtigkeit funktioniert?

I hob nur 1 joke gmachd :florentin:

Ja, zwischen einem Bereich von Magischen-Wüstenwinden und der Wert ist unrealistisch also ist dein Sensor kaputt. :smiley:

Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.

Das hat hier grad weniger mit Luftfeuchtigkeit, als mit Hirschbrunft zu tun. :beanlurk:

Klingt nach einem Problem in meinem Wohnzimmer das ich eher versuchen würde zu lösen als die Luftfeuchtigkeit

Ohh ja. Bei meinem Großeltern hingen die auch. Auch aus Keramik und in dem Stil bemalt. Fand die Teile als Kind sehr faszinierend :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie gehts das Licht von meinem Kühlschrank nicht mehr aus, wenn er geschlossen ist. Ich sehe das Licht nur das Gummi scheinen, wenn ich das Gefrierfach öffne…
Betätige ich den Schalter an der Tür manuell, passiert auch nix. Von sowas hab ich leider auch keinen Plan…

Vielleicht mal die Stelle der Tür angucken, die dagegen den Schalter drückt. Vielleicht ist da was, was den ordentlichen Kontakt verhindert.

glaube nicht, dass es am Kontakt mit der Tür liegt (also mechanisch).

Da scheint mir der Schalter selbst defekt zu sein.

Kann man den öffnen? Oder nur, indem man was aufbricht? @Twisted-Chi