Der Auskotzthread 10

Naja. Die 4 werden bestimmt nicht nachbesetzt wenn die aufhören. Bekommen max. ne E5, wenn überhaupt.
Und ja. Natürlich müssen da keine 4 Leute sitzen. Wer weiß wann das war und ob die da noch zu 4 sitzen.

Mein Schwiegervater hat früher auch mal im „Rathaus“ (hier heißt das Verbandsgemeindeverwaltung) im Standesamt gearbeitet. Der erzählt mir bis heute total stolz, dass die da quasi nie irgendwas gemacht haben. Morgens angekommen, Bürotür zugeschlossen, Dartscheibe raus, Bierflasche auf und so den Tag verbracht. Wenn’s mal geklopft hat, schnell alles zur Seite räumen und so tun als ob man was macht.

Die Aktivitäten wurden eigentlich nur unterbrochen, wenn irgendjemand dort Geburtstag hatte und es Kuchen gab.

Ironischerweise ist mein Schwiegervater auch jemand, der absolut keine Leute verstehen kann, die bspw. wegen Burnout nicht mehr arbeiten können. Die sollen sich dann bitte alle mal nicht so anstellen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

So war es beim Verpacken auch an manchen Tagen. Nur das man sich halt nicht hinsetzen durfte, weil ist ja Arbeitszeit. Sondern stand halt rum und hat im Kopf überlegt, wie man seinen Diablo Char optimal ausrüstet :smiley:

2 „Gefällt mir“

Klar kann ich auch. Aber die 4 Dullies würden so weit unten in der Liste an zu hinterfragenden Posten stehen, dass es schon wieder zu vernachlässigen ist.

haha wow :smiley:

Ja aber nachdem was die freundin so aus ihrem praktikum immer erzählt hat hatte ich sagen wir mal nicht das vertrauen dass die Leute da generell engagiert sind :smiley:

Ich hab damals so semi gegenüber vom rathaus gewohnt und der hausmeister da hatte tatsächlich ein penthouse apartment auf dem dach mit pool und manchmal im sommer hab ich ihn da tagsüber drin baden sehen. hat nur bedingt was mit dem thema zu tun viel mir aber grad ein. viele viele rathaus-hausmeister haben schon ein penthouse mit pool?

Hier schreibe ich auch eher selten über meine weltbewegenden Sorgen und Ängste

Was heißt weltbewegendes…
Ging um Steuerausgaben/Verschwendung. Und da ist die Liste über die man sich ärgern kann lange genug. Die 4 würden sich so auf Platz 17420 einfinden.

Im Rathaus muss schon sehr oft was zeitkritisch verteilt werden und je nach Größe der Kommune und der Verwaltung können vier Leute sogar zu wenig sein. In dem beschriebenen Fall scheinbar ja aber nicht.

In der Stadt in der ich arbeite war letztens eine Stelle für E 2 ausgeschrieben und die beschriebenen Stellenanforderungen klangen als würde man Spezialagent sein.

Grundsätzlich tun mir viele Kollegen bei der Stadt eher leid, weil sie vollkommen überlastet sind und deswegen bei nichts hinterherkommen. Ist aber natürlich auch kommunenspezifisch und eher auf den technischen Sektor Bauen und den Bereich Öffentlichkeitsarbeit bezogen, vom Rest bekomm ich nicht viel mit.

2 „Gefällt mir“

ich werd mich noch mal klarer ausdrücken, damit wir uns verstehen: nein ich denke nicht dass diese 4 Leute das schlimmste verbrechen in der deutschen Nachkriegsgeschichte waren, ich habe einen kleinen Kommentar dagelassen.

1 „Gefällt mir“

Deshalb meine ich ja. Dieses meckern über anscheinend unwichtige Stellen im öffentlichen Dienst hat ja Konjunktur.
Das es natürlich keine 4 Leute braucht um die Post zu verteilen ist klar. Vielleicht war es aber mal so als es noch mehr Post und weniger digitales gab. Und wie gesagt die werden bestimmt nicht voll nach besetzt wenn die aufhören. Dann sitzt da vielleicht noch einer.

Ich wusste nicht dass es E2 gibt? Aber krass. Erleben ich über Freunde im öffentlichen Dienst auch mit. Stellen die vorher 11 hatten, werden mit 8 neu ausgeschrieben ect. Mies.

Alles gut!
Ich Stelle mir gerade vor wie die zu viert Karten spielen. Dann hört einer auf, Rente zb. Die 4. Stelle wird nicht nach besetzt und dann können die einen Großteil der Spiele zu dritt nicht mehr spielen…:joy:

Der Hausmeister muss sehr gut mit dem Bürgermeister befreundet gewesen sein :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

:beanlurk: das ist der Bereich in dem die Klischees auf jeden Fall noch stimmen :beanjoy:

Das ist bei uns grundsätzlich nicht der Fall. Zumindest in meinem Bereich wird auf der Stadt sehr gut bezahlt. Da ich daran angelehnt bezahlt werde, finde ich das sehr gut :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

irgendwann wurde das rathaus abgerissen und ein neues gebaut und dazwischen wurden die büros aufgeteilt auf diverse Gebäude. ich glaub zu dem zeitpunkt ist eh viel umstrukturiert worden und die Poststelle vermutlich gestorben :smiley:

Das Gebäude war fürchterlich fürchterlich hässlich aber das dumme flachdach hat immerhin das mit dem pool ermöglicht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wofür würden denn damals solche Hausmeister Wohnungen geschaffen? Das der 24/7 vor Ort sein kann? Der hat doch auch seine Regelarbeitszeit!

keine Ahnung. Aber ich denke halt so im Notfall als Bereitschaft? Wenn da ein Rohrbruch ist oder so?

1 „Gefällt mir“

Stimmt.

teilweise sind es auch alte Bürgermeister Wohnungen, die in Hausmeister Wohnungen umgewandelt wurden würde ich vermuten.

Bei uns gibt’s keine mehr. Aber teilweise sind hier Veranstaltungen am Wochenende, im „Krisenfall“ dient das Rathaus als Treffpunkt und Zentrale. Teilweise sind Sitzungen bis 1 Uhr nachts oder länger. Da kann ich mir vorstellen, es macht Sinn, wenn man da nicht noch ne Stunde heimfahren muss :smile: also kann schon verstehen, dass es das mal gab

das gebäude war auch aus den 70ern oder so, ich glaub damals wars ja generell noch üblicher das der hausmeister von egal was auch da wohnt

Das war ja früher auch bei Gewerbeunternehmen oft der Fall. Größere Unternehmen hatten eigentlich immer Hausmeisterwohnungen auf dem Gelände. Das wird auch immer weniger.