Der Auskotzthread 10

Ja, wie Cold Case (Musikrechte), oder älterer, und eher unbekannte Filme wie Harry und Tonto. Den habe ich mir vor einiger Zeit als DVD gekauft (die mittlerweile wie es scheint wesentlich leichter zu bekommen gibt).

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es das Wort „auch“ :beanderp:
Merke ich immer wieder, wenn ich Texte von mir durchlese… Und selbst wenn ich dran denke, besser ich nur manches davon aus :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

wobei das teilweise ja eine bestimmte zeit betrifft.

gerade bei serien gibt es eben viel wo entweder die Musikrechte ausgelaufen sind oder die Verträge so waren, dass sie nicht für Streaming gelten, oder zb die deutsche Synchro die Rechte beim deutschen Fernsehsender liegen der es damals übersetzt hat (Käfig voller Helden war ein klassicher Fall einer Serie die es XX Jahre nicht auf DVD damals gab , obwohl jedem klar war dass das eine Goldgrube ist, weil die deutsche Synchro, die dafür unerlässlich ist, bei Kabel 1 lag) und man sich da nicht einig wird.

Bei mir ist es da.

Da fällt mir ein, dass man auf legalem Wege nur schwer an langanhaltende Medien kommt. Ich erinnere mich, wie Leute damals ein Vermögen für Star Trek auf VHS ausgegeben haben, weil man das dann ja immer und für immer gucken kann. Und nun haben die Meisten nichtmal mehr Videorecorder und wenn doch, geben Magnetbänder nach 20 Jahren trotzdem irgendwann den Geist auf.

Das Gleiche bei DVDs, da hab ich richtig viele, die nicht mehr abspielbar sind. Und wenn doch, sehen sie inzwischen kacke aus auf 75 Zoll.

Selbst bei BluRay, das ja eigentlich lange halten soll, geht meine Staffel 8 von GoT schon nicht mehr.

Also von den legalen Wegen bin ich momentan mit den Streaming-Angeboten im Vergleich zu früher immer noch zu frieden. Man muss sich halt bewusst sein, dass man da Geld für ein paar Jahre ausgibt und nicht für die Ewigkeit.

Aber über einen digitalen Film-Sale für 4 Euro freue ich mich inzwischen genauso, wie damals über den Zufallsfund einer DVD für 5 Euro im Laden.

(und niemand denkt an meine 50 3D Filme, für die es keine TVs mehr gibt :sob:)

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Das ist genau der Grund, warum ich immer öfter digital wähle. Ich habe sehr viele defekte Discs in der Sammlung. Bei Filmen großer Studios ist das nicht so schlimm, da findet sich irgendwo auf der Welt immer ein Release als Ersatz, aber bei kleineren Filmen, die nur geringe Auflagen hatten, ist das eine Katastrophe.

Daher digitalisiere ich alles analoge. Und das ist auch anfällig. Wie viele Codecs sich in den Jahren angesammelt haben und der Speicherplatzbedarf bei 1:1 Kopien ist enorm.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch meine Käufe bei VOD-Anbietern DRM-frei achiviere. :beanlurk:


Aber ich weiß genau was @Stubbinator meint, wenn er vom Gefühl durch die Sammlung zu streifen spricht. Das lässt sich digital nicht ersetzen. Die Haptik eines wattierten Mediabooks ist eben etwas anderes als der weiße Rahmen um den Filmtitel auf dem Bildschirm.

2 „Gefällt mir“

Holy moly

2 „Gefällt mir“

Das ist auch son Ding. Die ersten 6 Staffeln von TNG konnte ich mit meinen aus den BluRays erstellten Files easy im VR Kino gucken. Aber bei Staffel 7 wollte Bigscreen einfach die Tonspur nicht mehr abspielen. Obwohl es laut Analysetool exakt die gleichen Files sind. Und wenn ich sie mit XmediaRecode oder so umwandle, funktionieren sie zwar wieder, aber das Bild ruckelt unangenehm, da der damalige Codec vermutlich bei der Bildwiederholfrequenz was gemacht hat, was nach dem Umrechnen nicht mehr flüssig aussieht.
Und natürlich hab ich auch kein BD-Laufwerk mehr zum Neu-Einlesen.

Ja das stimmt. Absolute Lieblingsfilme werden natürlich immernoch in Sondereditionen gekauft. Aber damit geb ich plus Streaming im Monat immernoch deutlich weniger aus, als zu Disc only Zeiten, wo man froh war, eine Serienstaffel im Sale mal für 20 Euro zu bekommen.

Hm komisch, bei mir geht alles noch wunderbar.
Hab’s eher andersrum, dass es problematisch ist, wenn digitale Inhalte auf einmal nicht mehr verfügbar sind :poop:
Bzw online eben

Ich hab mir vor kurzem die ganze TNG Serie auf Blu Ray zugelegt, weil ich kein Bock mehr auf Netflix habe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja da gibts inzwischen die komplette TNG Serie für 60 Euro im aufwendigen Remaster. Zu Release hat davon eine Staffel 90 Euro gekostet. Und die DVD-Brotboxen 2002 oder so 120 Euro pro Staffel :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Immer wird MUBI übergangen… :beanmad: ^^

1 „Gefällt mir“

Beinhaltet alle, die ich vergessen habe^^

1 „Gefällt mir“

Hab nur kurz reingeskippt und mein Beispiel „John Wick“ findet sogar Erwähnung. Teil 1 kann ich mir auf Joyn und dem Prime Video Channel Allstars ansehen. Teil 2 und 3 bei WOW, MagentaTV und Netflix. Teil 4 dann wiederum nur bei WOW.

Frechdachs. Bei wow hab ich nicht mal ne ahnung, was das abseits von world of warcraft heißen soll. :beanmad:

Das heißt einfach nur wow…glaub ich…also keine Abkürzung

Konnte man sich bei den Prime Deals für 1 Euro ausleihen :point_up:

Wie die alten videotheken… world of wideo :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Mit welchen Abstand sitzt du da vorm Fernseher? Das ist schlichtweg gigantisch. :sweat_smile: Da hätte ich, hätte ich den Platz lol, lieber einen Projektor zugelegt.

Das ist mittlerweile der Streamingdienst von Sky^^ warum die das mittlerweile so genannt haben versteht absolut niemand aber es ist eben Sky, da muss man nichts verstehen^^