Der Auskotzthread 10

Übrigens auch in meinem Beispiel Skandinavien. Das schöne dort ist, dass es Optionen gibt: Bargeld, Karte, App. Hier in Deutschland habe ich viel zu oft keine Option und kann nur bar zahlen. Pech gehabt. Zum Glück hat sich das seit Corona (hier in der Stadt zumindest) massiv verbessert.

1 „Gefällt mir“

Habe auch die persönliche challenge am laufen so wenig Kontoauszüge wie möglich zu erzeugen. :sweat_smile:

Auf online Bestellungen verzichte ich nicht. Nur auf das mit Karte zahlen im rl

Klar. Jeder wie er mag!

Hier gibt es leider noch so ein paar Geschäfte und Restaurants bei denen das nach wie vor nicht geht und ich hasse das wie die Pest und raffe auch nicht, was das Problem daran ist die Kartenzahlung einfach nur anzubieten.

Selbst wir in der Praxis haben mittlerweile drei Zettle-Geräte damit die Leute das bezahlen können.

1 „Gefällt mir“

Ist ja wie die Puddinghaut hier…
Da beschwert man sich einmal, dass der neue Leder-Geldbeutel ein zu kleines Münzfach hat und drei Tage später wird immer noch über die Vorzüge von EC-Kartenzahlung gestritten.
Im Übrigens kann ich auch alle Karten/Ausweise aus dem Ding entfernen. Dann sieht es auch wieder gut aus.

7 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

bei älteren Inhabern einfach technologisches Unverständnis.

Eltern einer Bekannten, Ende 50, kleiner Imbiss.
die haben schon mit Onlinebanking probleme.

Da dann kartenzahlung und die Bürokratie dahinter zu managen, vergiss es.

Die zählen abends die Kasse, vergleichen es mit der Abrechnung, fertig

Also ich käme ja gar nicht auf die Idee die 1,80 Euro an der Eisdiele mit Karte zu bezahlen und erwarte auch nicht, dass dies überall möglich ist.

Wie bereits einige sagen, in gewissen Situationen müsste man selbst entscheiden können. Bezahle ich im Restaurant, im Supermarkt, im Kino bar oder bargeldlos. Wenn mir gerade einer etwas bar bei Kleinanzeigen abgekauft hat, will ich das Geld ja auch wieder loswerden und nicht gegen Gebühr auf der Bank wieder einzahlen müssen.

5 „Gefällt mir“

spätestens da ist es ja auch wahnsinn bzw schlecht für den laden,

2 „Gefällt mir“

Bekommt man dafür heutzutage überhaupt noch ein Eis?^^

2 „Gefällt mir“

Das kostet doch nichts?

1 Kugel.

Ich habe mittlerweile zwei Geldbörsen. Einen großen für privat und auf Arbeit habe ich nur noch so ein Schlüsseletuiaus Kork, in das ich die ganzen Münzen mache. So wird mein großer Geldbeutel vom Münzgeld entlastet und so ein Schlüsseletui ist ja prädestiniert für Münzen. :beanfriendly:

Deswegen nicht zur Eisdiele zu gehen wäre vermutlich schädlicher für das Geschäft

3 „Gefällt mir“

Bei SumUp zahlt man einmalig €29 für den Kartenleser und knapp 1 respektive 2% je Buchung, wenn der Kunde mit EC Karte oder Kreditkarte bezahlt. Sehr schlecht für den Laden…

Ich kaufe einfach nichts ein, wenn ich nicht bar zahlen kann.

2 „Gefällt mir“

Aber das sind Leute in unserem Alter und das macht mich noch viel wütender.

2 „Gefällt mir“

Krass, allein der Gedanke ist eigentlich unvorstellbar für mich. Also nicht als Kritik gedacht.
Ich habe maximal 50 EUR im Geldbeutel, eher 20 EUR oder drunter.

8 „Gefällt mir“

plus die tägliche Clearinggebühr von glaube ich 5€ (nagelt mich aber nicht auf die summe fest) was für kleine Läden eben blöd ist, wo am Tag vielleicht nur 1 oder 2 Leute überhaupt mit Karte zahlen.

@Desotho
im zweifel muss man eben auch in der Lage sein, einen normalen Wocheneinkauf zu zahlen, wenn die karte nicht funktioniert, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht, weil wir hier in Deutschland sind. Aber in anderen Ländern käme man nicht auf die Idee für solche Kleckerbeträge nach Kleingeld zu kramen. Da wird kurz das Handy oder die Uhr gezückt und *schmiep*.

9 „Gefällt mir“

Also wenn die EC Karte nicht funktioniert, dann nehm ich die andere EC Karte, oder ne Debit Karte, oder KK #1 oder KK #2 und wenn das alles nicht hilf,t naja, dann bestell ich mir halt einfach Essen bei nem Laden der Paypal akzeptiert :smiley:

Tatsächlich nervt es mich allerdings auch regelmäßig mit dem Bargeld. Hab nie Lust mir nur extra für unsere bekackte Kantine oder den Imbiss um die Ecke Bargeld zu holen.

Daher esse ich dann oft eher nichts zu Mittag, wenn ich im Büro bin :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das ist auch so ein Punkt. Hat nicht einmal was mit Kontodeckung zu tun, sondern kann daran liegen, dass das Lesegerät defekt ist oder keine Verbindung zur Bank aufbauen kann.

Für die Öffis habe ich immer genug Geld dabei, sodass ich notfalls beim Busfahrer oder am Schalter eine Fahrkarte kaufen kann; unabhängig von Internetverbindung und Strom.

1 „Gefällt mir“