Der Auskotzthread 10

Meine Brille hat nen Riss :beansad:
Ist mir wohl passiert, als mir die Brille mal vor dem Krankenhaus auf den Boden gefallen ist.
Gibts für sowas Brillenkleber? :beanthinking: Hoffe er breitet sich nicht aus.

3 „Gefällt mir“

Mein Opa hat dafür Beton genommen :beancool:

Vllt ein bisschen Sekundenkleber in den Riss laufen lassen?

Gerade beim Kieferorthopäden gewesen, weil mein Retainer durchgebrochen ist.

Neuer kostet 280€ + 30€ Vorreinigung. Warum muss das alles so teuer sein, das ist ein Stück eingeklebter Draht. :weary:

Nebennotiz: jedes Mal wenn ich einen Fragebogen zur Anamnese ausfüllen muss und gefragt wird: „Wann war ihre letzte Behandlung/Untersuchung x“
Als ob ich mir das merken würde :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Hatte ich letztens beim Radiologen. Hab dann einfach „hier“ reingeschrieben. Sollen sie halt selbst nachgucken :sweat_smile:

Ich hasse Streits in der Familie die immer damit enden das ich mich hinterfrag ob ich was falsch gemacht hab obwohl ich nichts falsch gemacht hab (während der Rest wieder so tut als hätten sie komplett richtig gehandelt) :facepalm: :beansad:

5 „Gefällt mir“

Mach dich mal schlau, ob es so einen kleinen Regional Anbieter gibt. :beangasm:
7p3kah

Hab ich. Es gib einen für Glasfaser, aber da hab ich noch keinen Anschluss für.
Dazu kosten die verrückt viel

Dem möchte ich widersprechen. Zumindest in der Theorie. :stuck_out_tongue:

Es gibt für praktisch jedes Material und Einsatzzweck den richtigen Kleber. Diesen zu finden und dann auch noch zu bekommen, kann jedoch schwierig werden.

@TIMBOlino1984:
Wenn der Rahmen aus einem Thermoplast (PC, ABS, PVC, …) besteht, dann kannst du es mit Modellbaukleber versuchen. Da dieser das Material etwas anlöst, sollte man bei Plastikgläsern aufpassen.
Ansonsten könntest du es mit Zwei-Komponenten-Epoxidharz versuchen. Das Zeugs klebt fast alles und füllt ggf. Spalten aus, sodass du bei mechanischer Spannung im Rahmen diesen gar nicht fest zusammendrücken musst.

Bevor du die Brille wegwirfst, kannst du es ruhig mal versuchen. Außer, die Gläser sind richtig teuer, dann würde ich sie zum Optiker bringen, der sie neu einfasst.

3 „Gefällt mir“

Der praktische Aufwand ist wesentlich höher als langfristig (!) nach einem neuen Gestell zu gucken. Es kann sein, dass es hält, dauerhaft, oder auch nicht. Die Bruchstelle ist da. Einmal fallen gelassen und es hat sich wieder erledigt. Ich kann nur sagen, dass es keinen Spaß macht, wenn im falschen Moment das Gestell beim Glas reißt, obwohl die Reparatur zuvor hielt, manchmal wochenlang. Plötzliche Temperaturschwankungen sind schwierig.

Beim Kleber sollte man zudem nicht vergessen, dass wir uns in der direkten Nähe vom Gesicht (Augen) befinden und das Zeug ausdampft, gerade bei den warmen Temperaturen. Ich weiß nicht, wie gesund oder empfehlenswert das auf Dauer ist.

Gläser werden und können sehr oft in ein neues Gestell angepasst werden. Es gibt keine Notwendigkeit diese zu entsorgen. Wenn er was wegwirft, dann nur das kaputte Gestell.

Ich werd sie jetzt einfach sorgfältig weiter behalten, bis sie kaputt geht. Dann überleg ich mir was neues :sweat_smile: Würde mir eventuell vorsorglich ne Ersatzbrille im Internet bestellen, ich finde aber nicht mehr die Werte, die Apollo mir damals bei der Brille ermittelt hat :beanthinking:

Als Nichtbrillenträger hab ich keine Ahnung - kann das echt so ins Geld gehen, sich ne neue Brille machen zu lassen? Also wo bewegt man sich da?

Es kommt darauf an, was für Gläser man benötigt und worauf man Wert legt. Es gibt aber immer günstige Gestelle (1-70€+), sodass das nicht das finanzielle Problem ist.

3 „Gefällt mir“

Also Gestelle gibt’s z.T. als Kassenmodelle umsonst, sonst können die auch Mal 100-200€ kosten.
Gläser sind abhängig von dem, was man genau braucht. Ich Zahl immer so 300€.
Also schon nicht günstig.

3 „Gefällt mir“

Teuer geht immer. Gibt es aber auch als nicht-Kassenmodell günstiger.

Gläser sind meistens der große Kostenfaktor, wobei es je nach dem, günstiger oder teurer ist. @Vincent_Malloy Gleitsicht ist bspw. um ein vielfaches teurer als Einstärkengläser. Dann gibt es noch Feature wie Schliff (wie dünn soll das Glas sein), entspiegelt, Material und co.

2 „Gefällt mir“

Ja klar.
Hab jetzt nur die Preise von meinen Rahmenlosen Gestellen im Kopf und die waren immer so in dem Bereich :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

War rahmenlos nicht eh schon immer etwas teurer? :beanthinking:

Ja, die sind immer teurer
Obwohl sie weniger Material haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es übrigens eine Frechheit, dass nicht ausnahmslos eine neue Brille (Gestell + Gläser) von der KV voll oder anteilig bezahlt wird. Stattdessen max. bis 18 Jahre und danach nur unter bestimmten Bedingungen.

7 „Gefällt mir“

ist das bei eurer Unterwäsche nicht ähnlich?

scnr :eddyclown:

Wie schon die anderen geschrieben haben, das Gestell ist noch das günstigere an der Brille, die Gläser sind recht teuer und wenn man da noch Extras dazu haben möchte, wird es noch teurer. Ich zahle meistens so um die 200-300 € und das alle paar Jahre.

1 „Gefällt mir“