Der Auskotzthread 11

„Herzlichen Glückwunsch, Sie sind etwas ganz besonderes! Die Bearbeitung Ihres Anliegens verzögert sich um weitere 3 Monate.“

:janinapog:

muss ja auch gründlich und nach allen Regeln der Sorgfalt geprüft werden…

…worum geht’s denn (wenn du’s sagen willst), @boodee ?
Bei existenziellen Dingen (Geld für Nahrung/Wohnen etc.) wär das absolut untragbar.

1 „Gefällt mir“

*Sad Bafög und/oder Elterngeld Noises*

1 „Gefällt mir“

Ich hab 7 Monate ohne Bafög überleben müssen, weil mein Antrag verschlampt wurde. Dann hat man den mir zurück geschickt, nicht bearbeitet, damit ich ihn neu einreichen konnte. Es war traumhaft.

4 „Gefällt mir“

Langzeit-AU, schon ausgesteuert und seit ich die reha wegen corona unter- bzw. abbrechen musste zahlt die Arbeitsagentur mir kein Arbeitslosengeld mehr, was man in so einem Fall eben eigentlich bekommt, mein Widerspruchsverfahren gegen die Ablehnung meines Antrags auf ALG läuft jetzt auch schon ne weile… :simonugh: die neue reha ist auch schon bewilligt, hab aber noch keinen Termin, um währenddessen dann Übergangsgeld zu bekommen werde ich wieder die Bemessungsgrundlage etc. fürs Arbeitslosengeld einreichen müssen… :beanderp: die Wartezeit für die reha ist übrigens auch noch mal sp drei bis vier monate. :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

Oh Gott, das klingt ja echt grauenhaft. :beanomg:
Wünsche dir viel Kraft und Nerven, um den Hickhack durchzustehen! :beanhug:

@Stuessy hilf! Magst du ihn nicht mit nem Häschen Bild aufmuntern?

4 „Gefällt mir“

Echt wundervoll, dass einem solche Steine in den Weg gelegt werden, wenn man eh schon am Boden ist.

5 „Gefällt mir“

Sozialstaat!

Ein Nachbar von nem Bekannten ist letztens aus der Wohnung geflogen. Hatte sich irgendwie drei Monate nicht beim Arbeitsamt gemeldet, dann haben sie ihm alle Leistungen gestrichen, also auch keine Miete usw. Irgendwie hat er das aber überstanden, aber niemanden um Hilfe (hatte ja keine Kohle, keine Ahnung wie) gebeten. Aufgeflogen ist es irgendwann als er dann die Wohnung gekündigt bekam. Dann war er beim Sozialamt und da er ja auch monatelang keine Krankenversicherung gezahlt hat, muss er da auch tausende vor Euro nachzahlen.

Der musste wohl absolut zurückgezogen gelebt haben. Kein sozialer Kontakt, hat nie das Haus verlassen, häufiger kamen größere Pakete per Post, wahrscheinlich Essen, seit Jahren die Läden nicht mehr auf usw.
Also nicht zu vergleichen mit dir, aber das die dem einfach alles streichen können auch Miete und Krankenkasse, das wusste ich nicht. Dann muss doch mal jemand dahin fahren und gucken was mit der Person los ist.

5 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Anteilnahme mir gegenüber fehlt, ist ja nicht so, dass ich selber keine Probleme habe, aber man lieber anderen mehr Anteilnahme gegenüber bringt.
Ich will die anderen User mit ihren Problemen nicht runter reden, aber es tut schon weh, wenn man nichts bekommt :frowning_face:

Ein guter Freund war vor drei vier Jahren auch mal in einer ganz ähnlichen situation, ewig keinerlei rechnungen etc bezahlt, nicht beim Arbeitsamt gemeldet, konto gepfändet und kurz vorm Rausschmiss aus der Wohnung… an dem punkt hat er dann aber mich um hilfe gebeten und zusammen mit einem anderen freund hab ich dann all diese offenen rechnungen etc für ihn beglichen. Er hatte es dann auch wieder aus diesem Loch rausgeschafft, arbeitet inzwischen wieder vollzeit und hat uns sogar schon alles zurückzahlen können. So ein starkes soziales Umfeld ist einfach wirklich unheimlich wertvoll. Dieser freund hat mir jetzt in meiner Situation auch schon mehrfach Hilfe angeboten, falls ich irgendwas brauche, meine eltern können mir aushelfen und auch meine freundin hats schon angeboten. Mag mir allerdings gar nicht vorstellen, wie es jemandem in so einer Situation geht, der das nicht hat… :simonugh:

8 „Gefällt mir“

ist mir auch neu, tbh.
Soweit ich weiß (bzw. glaubte ich das zumindest bislang), darf doch am Existenzminimum nichts mehr gekürzt werden.
Gab’s da nicht ein BGH Urteil diesbezüglich?

Schon erschreckend.

Bereue es jetzt dann doch ein bisschen, nicht einen etwas teureren Flug gebucht zu haben. Der jetztige war schon auch nicht billig, aber halt noch in passablen Preiskategorie, Nachteil ist dann aber halt, dass ich jetzt knapp 10 Stunden Aufenthalt in Peking am Flughafen habe…

1 „Gefällt mir“

Reisepass und Flugticket habe ich ja noch, also sollte dann in ein paar Stunden schon wieder weitergehen. :wink: Denn zumindest das Terminal wo ich jetzt gerade bin ist alles andere als spannend, halt so gut wie gar nichts los, und die meisten Geschäfte geschlossen (entweder noch wegen dem chinesischen Neujahrsfest, oder Umbauarbeiten, …). Und sonderlich warm ist es auch nicht. :laughing:

Ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung worum es in deinem Beitrag geht. Irgendwas mit Inkasso und Kontrolle (aber von wem, durch wen, aus welchem Grund?). Aber ich wollte da nicht nachhaken um keine Wunde zu vergrößern. :confused:
Vielleicht geht es den anderen auch so (zur Anteilnahme/ Empathie muss man sich in seinngegenüber hineinversetzen können. Das funktioniert aber nur, wenn man die Situation Ansatzweise versteht.)

8 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich bin ich da speziell, aber so längere Flughafenaufenthalte machen mit gar nichts, gefallen mit sogar irgendwie gut… Zumindest die, die ich bis jetzt hatte, vergingen wie im Flug

So ein paar Stunden finde ich normalerweise auch nicht wild, aber so 10 brauche ich wirklich nicht noch mal. Komme halt jetzt dazu ein paar Sachen am Laptop abzuarbeiten, aber wäre lieber paar Stunden eher zu Hause. :wink:

1 „Gefällt mir“

:beannotsure: ja eben nicht! :kappa:

Wie so oft im Internet, ist auf Anteilnahme/Herzen/Likes achten, immer schwierig. Zumindest meiner Meinung nach.
Es hängt halt auch immer vom Thema ab, um das es geht und vllt. auch um die „persönliche“ Beziehung zum User. Manchen fühlt man sich näher als anderen und gibt da eher eine Reaktion.
Manchmal kann man sich nicht wirklich in das Thema reinversetzen bzw. nachvollziehen was überhaupt gemeint ist etc…

5 „Gefällt mir“

Ich hab damals einfach keine langzeit AU nehmen können, auch wenn die Ärzte meinten ich brauche die. Ging halt nicht mal eben ein Jahr ohne Einkommen also musste es anders gehen. in der reha hatten sie damals vorgeschlagen dass ich meine Wohnung aufgebe und für ein Jahr wieder bei meiner Mutter einziehe (nachdem sie mir erst vorgeschlagen hatten dass sie mir die hälfte ihres gehalts zahlt, was sehr weltfremd ist). und dann? nach einem Jahr für das dreifache Geld woanders wieder was neu mieten? :smiley: Meine Möbel alle verkaufen und dann teurer neu kaufen? :smiley: