Der Auskotzthread 11

du schreibst einen Brief an die echte Welt?
Was soll das?

Das ist kein Brief

In meiner Freizeit über ich gern Marc Tremonti Gitarrensoli auf meiner PRS Gitarre und ignoriere @LaRocca wenn ich sie im schlecht sortierten Rewe sehe.

1 „Gefällt mir“

Nee, Gitarrensolos sind nicht so meins, Sorry!

Vor ein paar Wochen hatte ich in Teams eine Vorstellungsrunde, in der die Organisatorin darum gebeten hat, dass jeder sagt mit welchem Schuh aus ihrem Schuhschrank man sich am ehesten identifiziert und warum (sie hatte ein Bild von ihren Schuhen geteilt).
Manchmal sind da Blödsinnsvarianten dabei… dann doch lieber klassisch mit Name, Hobby usw.

2 „Gefällt mir“

Kochen und dabei Podcasts hören.

Easy GG
Ich musste mich sogar 4 mal vorstellen. Schreib was übers Studium und was da dein Lieblingsfachbereich war.

das könnte ja noch ganz lustig sein, gerade mal am Überlegen,

entweder dann den Waldarbeitsstiefel mit Schnittspuren.

Oder die Festivalsstiefel die mit spraydose und weißem edding verziert und beschrieben wurden etc

Ich hasse Vorstellungsrunden, gerade wenn man nicht länger zusammen arbeitet, brauch ich das nicht. Oder irgendwelche ice breaker vor längeren Meetings, obwohl man die Kollegen kennt. Für mich alles unnötige Zeit Verschwendung.

5 „Gefällt mir“

Aber genau darum geht es ja. Vielleicht möchte nicht jeder preisgeben, was wie und warum er oder sie für Hobbys hat. Außerdem ist das Interesse ja auch oft nur bedingt da.

Daher etwas absurdes, zum locker werden und reinkommen, mehr nicht. Was ist deine Lieblingskartoffelspeise? Interessiert am Ende keinen, aber alle haben mal was gesagt und dann ists gut.

Zeitverschwendung für alle Beteiligten. :beanlurk: Name, Bereich und optional Alter nennen, fertig.

3 „Gefällt mir“

Als ob dein Name wirklich interessiert? Der steht spätestens beim Onlinemeeting unten dran. Spart direkt noch mehr Zeit.

Kommt natürlich aufs Meeting an, aber gerade wenn du als Gruppe irgendwas erarbeiten willst, halte ich es für sehr sinnvoll, die Leute auch dabei einzubinden.

1 „Gefällt mir“

Wie oft wechselst du den Job? :wtf:

Und da reichen, meiner Erfahrung nach, die oben genannten Angaben. Je größer die Gruppe ist, desto mehr Zeit gehen für diese Infos bereits drauf. Wenn man dann noch irgendwelche Hobbies, Lieblingsessen und co. reinpackt, dauert es locker das 3-4 fache und es hören am Ende alle nicht allen aufmerksam zu. Und da reicht mir „damit jeder irgendwas mal gesagt hat“ als Begründung nicht. In der Gruppenarbeit selbst lernt man die Personen automatisch besser kennen, kommt vollkommen natürlich in ein Gespräch. Wenn man sich richtig symapthisch findet, kommt der Rest von selbst.

Solche Sachen wie Meetings oder Workshops sind meist geschäftlich und bspw. keine Gruppentherapie, die selbstverständlich andere Voraussetzungen benötigt und ein bestimmtes Vertrauenslevel.

1 „Gefällt mir“

Ich will die Leute ja auch nicht daten, ich will, dass sie mitarbeiten. Und es freut mich, dass das bei dir offenbar immer einfach so funktioniert, aber es gibt genug Gruppen und Dynamiken, in denen das eben lange nicht so einfach ist. Hier ist es dann gut einen Moderator zu haben, der sowas regelt und dann dauert das auch nicht lang.

Wie ich bereits sagte, kommt das eben auch auf das Meeting an. Natürlich gibts auch Meetings in denen man einfach die Agenda abarbeitet und fertig, aber das ist eben (zumindest in meinem Umfeld) lange nicht immer der Fall.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es auch prinzipiell nicht schlecht, wenn du Fragen wie die Lieblingskartoffelspeise stellst. Ich finde es nur meistens „besser“, wenn es irgendwie eingebunden wird und nicht in die „Wir stellen uns mal vor“ Runde, ganz am Anfang, gepackt wird. Wenn die Gruppenphase dran ist, kann man bspw. fragen, wer was mag und danach einteilen. Da erfährt man wiederum, was, animiert zum Mitreden und es hat einen weiteren praktischen Sinn des Einteilens. Natürlich weiß ich nicht, was du machst, wollte damit aber ein Beispiel geben, wie ich solche Fragen, abseits der üblichen Vorstellungsrunde, gut eingebunden finde.

Mein Chor spielt diese Spielchen auf jeder Chorfahrt. Inklusive des „Und jetzt sortieren nach Beziehungsstatus … Und die Singles gucken sich mal alle gegenseitig an“
Teilweise ist aber ganz lustig zu erfahren wer seit dem letzten Mal bei „Sex im Freien“ aufstehen muss.

Ansonsten habe ich aber genug interessantes und ungewöhnliches an mir, um eine kurze Vorstellungsrunde zu überstehen.

Im Team. In der Abteilung und so weiter…

Ne, da soll ja auch keiner einen Vortrag halten und es geht auch nicht um die Vorstellung von Personen, sondern eben drum ein random Gesprächsthema zu haben und die Stimmung etwas zu lockern. Welche Kartoffel genau jemand mag, ist dabei relativ egal.
Und das geht halt allin 5 Minuten und du hast die Leute halt ein wenig aus den Stühlen.

Wie gesagt, braucht man auch nicht in jeder Runde, aber in vielen Terminen sind die 5 Minuten gut investiert.

Glaub da treffen einfach 2 Welten aufeinander.

Du hast Leute wie mich, die bis auf Abteilungsbesprechung quasi nie in Besprechungen sind, schon gar nicht mit externen Leuten/Dienstleistern, für die ist das alles ungewohnt und da sind solche Vorstellrunden und Eisbrecherdinge nötig und gut.

Und auf der anderen Seite hast du irgendwelche Leute die am Tag in 8 Meetings sitzen und einfach bang bang bang wegarbeiten wollen.

2 „Gefällt mir“

Sag ich ja, das ist je nach Inhalt und Teilnehmern unterschiedlich.

Ob das jetzt vom „wie viele Meetings hast du sonst so“-Grad abhängt, halte ich für eine steile These, da hab ich auch schon viel erlebt :sweat_smile: