Ab wieviel Jahre gilt das, direkt ab 18?
Ja, würde ich so sagen
Und Urlaub grundsätzlich nur wenn vorher nochmal eine Rundmail an alle Eltern geht ob nich doch jemand da will
Und was meinst du, was in Steuerklasse 1 noch vom Gehalt übrig bleibt? Als kinderloser Single bist du steuermäßig einfach am Arsch.
Aber es muss dann noch regelmäßig geprüft werden, ob die Kinder der Leute später auch genug verdienen.
Wenn da am Ende jemand einfach arbeitslos ist oder auf Sozialhilfe angewiesen ist, oder kaum in die Rente einzahlt, müssen den Eltern natürlich alle gewährten Kinderboni direkt wieder weggenommen werden.
Wenn man sich gegen Kinder entscheidet, weil sie zu teuer und zu anstrengend sind, während Menschen mit dem Kinder aber aktiv das Renten- und Pflegesystem entlasten, sollte das meiner Meinung nach auch kompensiert werden. Was ist denn daran völlig falsch?
Ja, wer kennt sie nicht, die vielen Privilegien für Menschen mit Kindern. Hat man echt ausgesorgt mit so einem Kind
Ich habe vorgestern beim Müll rausbringen mir den Daumen aufgeschnitten. Die Welt ist gefährlich!
Nicht jeder entscheidet sich deswegen gegen Kinder. Und nicht jeder kann Kinder bekommen und/oder ist freiwillig kinderlos.
Anstatt kinderlose zur Kasse zu bitten (warum wird eigentl. angenommen, dass ein Kind die Steuerklasse beeinflusst, lol das tut eine Hochzeit, wenn beantragt), wäre es sinnvoller Eltern zu unterstützen (bspw. Erhöhung des Kindergeldes und des Elterngeldes auf mehr als 64%). Verstehe deine Vorschläge daher 0.
Das ist doch ein ganz anderes Thema. Man kann auch ohne Kinder heiraten und eine bessere Steuerklasse haben als bspw. eine Alleinerziehende mit Kind
Wir zahlen bereits mehr Steuern und erhalten natürlich kein Kindergeld oder ähnliches.
Alles.
Es ist kein anderes Thema, wenn ich wegen Kinderlosigkeit noch mehr Steuern zahlen müsste, als jetzt schon.
Steuerklasse nicht, aber es gibt nunmal den Kinderfreibetrag, sprich Steuerentlastung.
Kommt auf das Modell an,
wenn man das klassische
Partner A mit hohem Gehalt, Partner B mit kleinem teilzeitjob
+1-2 Kinder hat
und die Steuerklassen dann eben legt wie man das in dem Falle sinnvollerweise macht.
dann lohnt sich das sehr gut für die Familie.
Aber deine Steuerklasse ist dafür irrelevant. Steuerklasse 4 (automatisch nach Hochzeit) ist gleichgestellt Steuerklasse 1. Ein Kind ändert daran nichts. (nur als Hinweis, stimme @apfelbonbon Vorschläge nämlich nicht zu, weil haltlos)
Mir geht es um die Forderung, als Kinderlose noch mehr Steuern zu zahlen. Also zusätzlich zu dem, was ich jetzt zahle.
Okay, ich hätte schon sehen können, dass ich damit den Thread in Brand setze
Natürlich kann man entweder Menschen ohne Kunder zusätzlich belasten (meinetwegen auch erst ab einer gewissen Einkommensgrenze, okay) oder Menschen mit Kindern zusätzlich entlasten. Wahrscheinlich hat mich die Realität eher an ersteres als zweiteres denken lassen Also einigen wir uns darauf, dass Eltern stärker entlastet werden müssen? Und den Vorschlag mit zusätzlich Wahlstimmen pro Kind bringen wir dann auch gemeinsam durch den Bundestag?
Aber es wird doch bereits kompensiert.
Pflegeversicherung ist bspw. für kinderlose teurer.
Und die steuerliche Belastung ist ja erstmal auch höher.
Ganz davon ab, dass ich vermuten würde (keine Lust auf Recherche), dass Kinderlose tendentiell besser verdienen (weil keine Elternzeit/Teilzeit) und daher auch absolut mehr einzahlen.
Sie werden bereits entlastet
Das hat doch aber nichts damit zu tun, ob man Kinder hat oder nicht, oder? Die Steuerklasse hast du doch dann auch ohne Kinder?