Der Auskotzthread 11

Minus und Minus ergibt Plus.

Die erste Ordnungswidrigkeit war ja schon das auffahren :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja froh, dass das in unserem Supermarkt immer recht entspannt ist, in dem Edeka ist nur recht wenig los, meist reicht es, wenn die erste Kasse offen ist, und wenn 4-5 Leute anstehen wird auch fix die zweite Kasse geöffnet.

Wir bleiben meist bei der ersten stehen, da die zweite nur ein kurzes Band hat und dort unsere Wocheneinkäufe nicht draufpassen. Bis wir dann alles draufgelegt haben sind wir dann meist eh schon dran und dann schmeißen wir zu zweit alles geordnet in den Wagen und räumen es draußen in die Rucksäcke.

Dass es wirklich mal länger dauert sind eher Sonderfälle, z.B. war letztens die Kasse defekt und die Kassiererin hat sie schnell gefixt und ein anderes Mal hat sich anscheinend die Person vorne an der Kasse nicht von der asiatischen Kassiererin bedienen lassen wollen (so haben wir das zumindest aus den Umständen herauslesen können) und dann ist erst jemand anderes zum kassieren gekommen und anscheinend hat der danach dann vom Manager Hausverbot bekommen. Aber stressig ist es an der Kasse eigentlich nie. Anders als im Lidl meiner Eltern :sweat_smile:

Was mich im Supermarkt ehrlich gesagt mehr stört sind die zig Einräumwagen, welche Regale blockieren, an denen man dann schlecht mit dem Wagen vorbeikommt oder es keinen Platz gibt, den Wagen irgendwo stehen zu lassen, wo er anderen nicht im Weg steht.
Nach einem verlängerten Feiertagswochenende verständlich, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die bei uns immer am Einräumen sind (mit mehreren Wägen gleichzeitig) obwohl wir jetzt nicht morgens hingehen. Keine Ahnung wie das in deren Planung läuft. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kannst @TheFieryRedHand fragen, wie sowas intern abläuft. ^^

1 „Gefällt mir“

Ist ja sicher nicht gleich in jedem Supermarkt. Ich weiß nur, dass mir das in dem letzten Ort wo wir gewohnt haben nicht so krass aufgefallen ist, dass so viel zum Einräumen blockiert wird.
Aber vielleicht haben wir auch einfach immer Pech mit unseren Einkaufstagen. :smiley:

Haben wir die selbe Pandemie erlebt? :beanjoy:

Die Uhrzeit legt der Markt fest und wie viele Mitarbeiter da sind, die Firma selber. Wir verräumen erst ab 17 Uhr da die Ware erst nach 15 Uhr geliefert wird, ist aber überall unterschiedlich.
Wir selber versuchen so schnell wie möglich fertig zu sein, dass wir den Kunden nicht im Weg raumstehen und andersrum.
Eigentlich sollte man den Kunden schon Platz machen und nicht seinen Einkaufswagen einfach irgendwo raumstehen lassen.
Keine Ahnung wie groß dein Markt ist.

3 „Gefällt mir“

Beim Netto hier kriegen sie die irgendwie erstaunliche Kombination hin, die Einräumwägen immer in den Gängen stehen zu haben, auch fast immer mit mehreren Leuten am Ausräumen zu sein, aber trotzdem ein gefühltes Drittel der Sachen, die man kaufen möchte nicht zu haben, weil die Regale leer sind.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr auch nen Ghetto-Netto? :beanjoy:

Bei unserem Netto sind die Sachen auch gern einfach mal falsch eingeräumt. Könnte also sein, dass dein Produkt doch da ist, aber ganz woanders steht :smiley:

Solche Kandidaten haben wir bei uns auch, da wird gerne falsch eingeräumt

Habt ihr eig auch normale Supermärkte :cluelesseddy:

Unser Markt ist nicht riesig, hat aber ein ganz okayes Platzverhältnis. Außen an den Wänden entlang die ganzen Kühlregale mit zwei breiteren Gängen und dazwischen quer durchgängige Regale, welche etwas enger sind. Man kommt da schon gut durch mit dem Einkaufswagen, aber wenn man halt etwas heraussuchen möchte und andere Leute auch was suchen und durchmöchten, kommt man eben schlecht vorbei.
Deswegen stellen wir den Wagen normalerweise irgendwo am Kopfende nahe am Regal ab, laufen in den Gang hinein, schnappen uns die Sachen die wir brauchen und gehen weiter.

So kommt man niemanden mit dem Wagen in die Quere, blockiert niemanden und bei dem abgestellten Wagen kann man angenehm mit einem anderen Wagen drumherumfahren oder Sachen aus dem Kühlregal nehmen.

Ist halt nur blöd, wenn dort dann eben die großen Ausräumwagen stehen. Aber mir ist klar, dass die halt irgendwo hinmüssen und irgendwann eingeräumt werden muss. Weiß aber gar nicht, ob die bei uns dafür überhaupt einen separaten Dienst haben oder das nicht die Marktmitarbeiter selbst machen.

Generell mag ich die Struktur des Supermarkts aber super gerne, da alles gleichmäßig verteilt und übersichtlich ist und nicht irgendwo einem eine Säule im Weg steht oder so. Das beste mit dem Platz gemacht, ohne super enge Gänge zu haben.
guckt Richtung City Rewe mit den unmöglich engen Gängen

In der Hinsicht gehts, seit sie vor ~2 Jahren umgebaut haben (sauber, breite Gänge, moderne Kühlfächer, SB-Kasse), aber in der Nachbarstadt ist auch noch ein Gammel-Netto, wo man gerne mal gleich im Eingangsbereich das verschimmelte Obst oder so hat.

Der Netto in unserer alten Heimat hat es geschafft, die Ladenstruktur mit dem Umbau zu verschlimmbessern. Wo vorher die Regale schön neben den Säulen waren, waren danach teilweise Säulen mitten in den Gängen und in einem Abschnitt wollte man wohl umbedingt noch eine Reihe mehr reinbekommen, sodass man wirklich kaum durch den einen Gang durchgekommen ist.
Ganz komische Entscheidungen wurden dort getroffen. :sweat_smile:

Ja, mein Standard-Rewe ist groß, wohl sortiert und die Kassen funktionieren auch.

Aktuell hat unser Rewe hier so ein krasses Problem anständige Mitarbeiter zu bekommen, dass der Markt halt komplett unattraktiv ist. Jedes Mal wenn ich doch drin war, wieder iwie ein negatives Erlebnis.

Hab selber während dem Studium 1,5 Jahre Waren verräumt und da war die Marktleitung echt auf zack.Wenn man mit dem Wissen, über die Abläufe etc. dann normal einkaufen geht, fällt einem noch eher auf, wenn was ne passt.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist doch auch gut so. Da würde ich niemals meckern.

Bei uns im REWE fahren Kunden ständig Einzelwaren durch den Markt, um das Produkt an anderer Stelle wieder einzuräumen. Wurst beim Shampoo, Brötchen bei der Cola, Wecker beim Salat. Normal würde ich denken die überlegen sich den Einkauf anders und sind zu faul den Rückweg anzutreten. Aber so inflationär oft wie das vorkommt, muss da laufend irgendein Vogel seinen Spaß haben.

1 „Gefällt mir“

Oder er ist sehr gestresst und hat keine Zeit es zurück zu räumen :thinking:

naja, bei uns hat ein supermarkt und ein baumarkt fast nur noch sb kassen! Da ist man dazu gezwungen.

Die nicht SB Kasse ist zb nur für Bargeld.