Der Auskotzthread 11

Mein Vater hat letzte Woche mal getestet, wie gut er damit denn wohl von zuhause (in nrw) nach Berlin kommt… :smiley: hat wohl insgesamt gut geklappt, war sogar eigentlich alles pünktlich, aber eine strecke hat halt dennoch 12 Stunden gedauert. :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Is halt nich grad Zeit effizient wen man nur Regio Bummel Zug fahren kann :beanlurk:

Wobei da auch ne wichtige Strecke gebaut wird. Glaube nicht, dass das der Normalfall war.
Achso nur mit RE. Ja dann passt das.

Keine Ahnung, bei uns braucht man keine Öffis zu fahren. Und da hatte ein Einzelticket Bus für 12-15 km vorher ungefähr auch das an Euro gekostet.

Kommt drauf an wie man effizienz dabei definiert. ^^ Er war nun halt ohne jegliche zusatzkosten unterwegs und konnte während der fahrt relaxen und er mag zugfahren an sich eh. Mit Auto dauert eine strecke zwar nur so fübf stunden, da muss er aber halt selbst fahren und sprit ist aktuell ja bekanntlich scheißteuer.^^

Ja, mit deutschlandticket halt^^

Also Hannover - Berlin mit Regio ONly dauert schon 6-8h je nach Verbindung und Umstiegsbahnhöfen :beanlurk:

Nicht vergessen, DE Ticket erlaubt weder IC noch RE sondern eben nur den Bummel Zug der an 30 Bahnhöfen in der Pampa stehten bleibt und nur X Strecke abdeckt bevor man auf nen anderen Regio umsteigen muss :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

RE erlaubt er doch.

1 „Gefällt mir“

:point_down:

:nun:

14 Flocken, alter.

1 „Gefällt mir“

Is RE jetzt Regional oder Regional Express :beanlurk:

Die Express sind nämlich nicht dabei :see_no_evil:

Habs mit den Abkürungen nicht so weil ich wen Bahn nur ICE Fahre … für Regionales reisen is mir das Auto lieber :see_no_evil:

Achso, überlesen. Aber als rentner hat man ja Zeit :smiley:

Das Deutschland-Ticket kann deutschlandweit in allen Nahverkehrszügen wie z.B. RB-, RE-, S-Bahn-Züge (SPNV) und zusätzlich in den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen etc. (ÖPNV)

Bitte beachten Sie jedoch, dass das Deutschland-Ticket grundsätzlich nicht in Zügen, die durch die DB Fernverkehr AG oder anderer Fernverkehrsanbieter wie z.B. FlixTrain betrieben werden (z.B. IC, EC, ICE, aber auch RE der DB Fernverkehr AG), gültig ist.

Ich bin verwirrt :cluelesseddy:

RE ist der Regional Express und dieser ist im Deutschlandticket enthalten, da er zum Nahverkehr gehört:

Das Deutschland-Ticket kann deutschlandweit in allen Nahverkehrszügen wie z.B. RB-, RE-, S-Bahn-Züge (SPNV) und zusätzlich in den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen etc. (ÖPNV) der teilnehmenden Landestarife, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen gemäß Geltungsbereich und gemäß deren Bedingungen für beliebig viele Fahrten genutzt werden.

Die einzige Ausnahme sind REs von der DB Fernverkehrs AG, davon gibt es aber glaube ich nur vereinzelte Strecken, die davon betroffen sind.

Bitte beachten Sie jedoch, dass das Deutschland-Ticket grundsätzlich nicht in Zügen, die durch die DB Fernverkehr AG oder anderer Fernverkehrsanbieter wie z.B. FlixTrain betrieben werden (z.B. IC, EC, ICE, aber auch RE der DB Fernverkehr AG), gültig ist.

Allgemein gilt: Alles was kein IC, EC oder ICE ist, darf mit dem Deutschlandticket befahren werden

Wichtig ist der Teil, dass sie zur DB Fernverkehrs AG gehören müssen. Dazu gehören sie aber in den meisten Fällen nicht.

2 „Gefällt mir“

Woran seh ich das denn?
(Wusste bis eben nicht, dass es da überhaupt zwei Varianten gibt)

Ah wusste auch net das es zwei arten von RE gibt, dachte immer das is in Regio und Express Strecke (weniger Halte) untertwilt und das is auch der unterschied für Ticket :see_no_evil:

Is bzw war hier bei den MVV Info Blättern zum Launch des DE Tickets aber auch nicht wirklich gut erklärt :sweat_smile:

Kann man immerhin meistens für 10 Euro mit Flixtrain fahren, dann sind es mitunter nur 80 Minuten.

Steht in den Verbindungsdetails dabei. In der App wenn du die Zuginformation aufrufst, dann ganz unten.

Und wenn man das Ticket buchen würde, wird einem ja das Deutschlandticket angeboten, das ist wahrscheinlich nicht der Fall, wenn der falsche RE dabei wäre, bzw. nur Teilstreckenpreis.

Wäre sonst halt echt komisch, weil beides Nahverkehr ist und wenn man ein Ticket bucht das gleiche kostet. Wenn man das Rheintal in Ba-Wü entlangfährt fahren auf der gleichen Strecke REs und RBs und haben meist nur minimale Unterschiede in der Fahrtzeit und können beide über das Standard Nahverkehrs Flexticket genommen werden.
Erst ab IC/ICE, wenn es eben Fernverkehr ist, gibt es dann das Prinzip mit Sparpreis und Angebot und Nachfrage in den Kosten. Nahverkehr ist halt immer gleich teuer.

1 „Gefällt mir“

Ich hab damals für 100km 29€ gezahlt und war auch doppelt so lang unterwegs. Aber als Student war Zeit Wayne nur Geld rar. Dh ich bin manchmal zu meinem Freund in den Studienort gefahren, 2,5 Std mit dem zug, in die falsche Richtung, weil das wegen Verkehrsverbund nur 8€ gekostet hat und bin dann mit ihm mit dem Auto wieder heim gefahren.
Zug Preise hab ich nie verstanden.

Danke, muss ich Mal drauf achten.

Bisher hab ich immer drauf vertraut, dass es schon passt, wenn ich mir eh nur Nah-/Regionalverkehr anzeigen lasse