Als ich das Video zum ersten Mal gesehen hatte, habe ich nicht mal die Melodie erkannt, weil sie es so krumm und schief gesungen haben
Ok dann bekomme ich nur die andere Seite mit, aber man muss schon aufpassen, gerade wenn es jetzt schon als Nazis-Chiffre gehandelt wird.
Mich würde mal interessieren, ob es eine linke Abwandlung des Liedes gibt?
Aber erste Verbote stehen schon an:
Ob es der richtige Weg ist wird sich zeigen.
Ja! Dito. hatte mich erst gefragt, was diese Gigi D’Agostino-Andeutungen sollten.
Ich bin auf jeden Fall gegen ein Verbot. „Ausländer raus“ kannste notfalls auf jede Melodie singen, wenn du es unbedingt willst. Da kann dieses Lied nix für.
Musikalisch ist die allerdings auch nicht unbedingt besser.
Das stimmt…
Das Meme, was daraus entstanden ist und warum es so viral geht hat für mich mehrere Gründe. Und ja, für mich ist das ein Meme - wenn auch eindeutig toxisch und rechtsradikal.
Zum einen hast du diese beiden etablierten Parolen „Deutschland den Deutschen“ und „Ausländer raus“. Und zum anderen passen die Silben auch noch nahezu perfekt auf die Rhythmik des Songs.
Ich glaube, deshalb ist das so zu diesem Selbstläufer geworden. So perfide wie es auch klingt, da können sich die Urheber wirklich auf die Schulter klopfen. Das ist auch mit Gegenentwürfen nur schwer einzufangen, gerade weil es so eine organische Kombo aus den obigen Punkten ist.
Trotzdem natürlich gut und richtig, das Lied nicht einfach aufzugeben und zu überlegen, wie man da gegensteuern kann. Mir fällt zwar nix ein, aber „irgendwas“ ist da immer besser, als nichts zu machen.
Das stimmt, denke aber mit dem Umtexten (s.o.) ist ein Anfang gemacht. Leider hast du es auf den Punkt gebracht, Rhythmik und Silben passen einfach zu gut.
Aber das ist auch wieder typisch deutsch…einfach mitgröllen, weil es passt. vllt auch ohne erstmal den Text zu hinterfragen.
Das ist kein harmloser Schlager, bei dem der Text komplett egal ist, der Text ist verachtenswert und zu recht verboten.
Auf jedenfall darf man es nicht der Gegenseite überlassen.
Einfach eben normal weiterspielen,
Oder man denke an ein Cover des Lieds von LGBTQ+ Künstlern um es den Rechten so richtig zu vergällen.
Sowas?
Der hats verstanden. Sind ja auch Parolen, die da verwurstet werden. Gefällt mir sehr gut.
Der Marti Fischer ist eh ein Guter. Er und Bodo Wartke gehen immer noch Global Viral mit Barbaras Rhabarberbar. Macht sehr viel mit Musik auf seinem Kanal. Verfolge ihn etwa so lange wie die Beans (vlt. sogar länger)
Mir sagt der garnix, werd ich mal auschecken.
Macht auf jeden Fall nen sympathischen Eindruck. Wirkt optisch auf mich wie ne Mischung aus Donnie und Bertie.
Ich bin mir sicher, dass das ein globales Phänomen ist
Weil er so Dertie Beats raushaut? Oder so wie Bonnie M. tanzt? ^^
Wahrscheinlich desholb.
Ist ja auch eines der deutschen Youtube Urgesteine und da er sich hauptsächlich auf Musik fokussiert auch bisher Shitstormfrei, was ja langsam kaum noch einer behaupten kann
Oder ob sich überhaupt daran gehalten wird.