das wird! afaik ist ADHS aktuell auch keine diagnose mehr mit der bei erwachsenen gespart wird und selbst ohne diagnose gibts immernoch behandlungsempfehlungen für die symptome.
Nicht gerade wenig neurotypische Menschen kämpfen auch mit ähnlichen Problemen aus unterschiedlichen Gründen. Bei mir hat zb Burnout zu ziemlich ähnlichen Symptomen geführt weil ich schon immer etwas in die Richtung tendierte (scatterbrain, zappelphillip), das allerdings nie zu einem „Störungsbild“ wurde, also nie Probleme für mich verursachte. Mit dem Burnout wurds aber etwas schwieriger Ich habe kein ADHS aber für die überlappenden Symptome dennoch Hilfen.
Ich glaube an der Beurteilung deiner Eltern hängt jetzt nichts final. Es wäre nur ein zusätzlicher Faktor gewesen
Ich ah bei einer Studie zu Depressionen damals mitgemacht und zufällig erfahren das der Arzt der für mich zuständig war der adhs Experte der Klinik ist und hab ihn wegen einer testung gefragt.
Die hat er dann zwischendrin in einem Termin zur Studie gemacht.
Hab dann auch Medikamente verschrieben bekommen die ich aber nicht vertragen hab (mal wieder )
Gestern kam ein Video von JaidenAnimations raus, wo sie über ihre ADHS-Diagnose gesprochen hat und da auch erwähnte, dass das Krankheitsbild sich je nach Alter und Geschlecht teils sehr unterscheidet. Falls du es noch nicht gesehen hast, bestimmt sehr interessant für dich.
Ein Ritalin Derivat was ich mich erinnere. Ich hab aber extremes Herzrasen und klopfen davon bekommen weswegen mein Psychiater dann meinte ich soll es absetzen (da ich deswegen auch Panik Schübe hatte).
Aber meine Leber Werte sind ja auch seit ich 20 bin erhöht aufgrund einer zu spät diagnostizieren Pfeifferischen Drüsenfieber Infektion.
Immer schön wenn ich erklären muss warum ich Leber Werte von wem hab der täglich 1-2 Bier kippt obwohl ich keinen alk konsumiere
Ist das so? Habe ich ehrlich nie so mitbekommen, eher das Gegenteil.
Das stimmt so nicht unbedingt, man merkt es Leuten auch ohne ausgeprägte Hyperaktivität an (wenn man aufmerksam ist). Ich kenne einige, die (ohne Hyperaktivität) als Kinder diagnosziert wurden (in den 90ern). Es kommt halt auf die Lehrer:innen an.
Konzentrations und Aufmerksamkeitsprobleme (wandelnde Blick, Träumerei etc.) Schwierigkeiten in Bereichen beim Lesen oder Schreiben, gibt es als weitere mögliche Symptome (es gibt noch sehr viel mehr).
Heutzutage wird sehr viel eher darauf geachtet und ggf. abgeklärt.
Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt wegen des Kindheitsbogen. Am wichtigsten sind der jetzt-Zustand und deine Erfahrungen/Erinnerungen. Der Kindheitsbogen ist ein nice to have, aber absolut nicht ausschlaggebend.
Holy shit. In meiner Region ist ganz schön was los und die Donau kommt erst noch.
Dammbrüche, Tote, Autobahn gesperrt etc.
Da waren wir mit Wasser im Keller noch gut bedient. Auch mein geliebtes Naherholungsgebiet ist gesperrt und man befürchtet Schlimmes. Und die angekündigten Gewitter werden die Situation nicht besser machen.
Wenn man gerade wieder von Hochwassertouristen liest, wünscht man sich schon dass unsere Polizei da einfach mal hingehen könnte und einfach „zack zack zack zack, sie alle die hier jetzt auf dem Deich stehen und mehree Betreten verboten schilder ignoriert haben, kriegen jetzt jeder 500€ Geldstrafe“
Idioten.
Und auch nix mit „fahren sie die autos weg“ sondern „pro Auto 500€ Geldstrafe UND sie fahren die Autos weg“
Bin heute nachmittag auch an der Brücke gewesen, schauen wie hoch es ist, (Aber ich wohne da und habe ein berechtigtes anliegen), da sehe ich wie irgend ein Depp in seinem X5 das Mitten auf der Straße stehende „Hochwasser durchfahrt verboten schild,“ umfährt (und dabei die Wiese durchpflügt hat.
Fuhr dann noch 50m weiter und merkte dann, dass da ja Hochwasser ist.
Das Arschloch wollte sicher auf die Brücke hier fahren um Photos zu machen und zu gucken.
Sind dann langsam in seine Richtung marschiert um zu fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat, aber dann ist er schnell rückwärts wieder abgehaut.