Der Auskotzthread 11

Wie gut, dass es niemanden gibt der während der Elternzeit eine Liquiditätsengpass haben könnte :beanderp:

Bin grad genervt: für was für dass ich de ganze Woche beschäftigt war, bei dem es um
Ein paar tausend Euro geht, ich alles hab stehen und liegen lassen, bekomm ich nun das Feedback „wenigstens fantastische Neuigkeiten“

Wenigstens?! WENIGStENS? :rukiddingme:

2 „Gefällt mir“

Die Hebammen, die ich kenne, geben als aller erstes den Hinweis, dass die Bewilligung locker 3 Monate dauern kann. Damit die zukünftigen Eltern etwas darauf verbereitet sind. Aber auch so ist Elterngeld prozentual nicht viel (65% des Nettoeinkommens). Da nimmt sie den Leuten direkt die Illusion

1 „Gefällt mir“

Weswegen man (wenn man verheiratet ist) vorher dem Elternteil welches mehr Elterngeld bekommen wird die Steuerklasse 3 geben sollte damit sich das Nettoeinkommen erhöht.

Und ist bei €1800 gedeckelt. Private Krankenversicherung muss von dem Geld selbst bezahlt werden.

2 „Gefällt mir“

Sollte das nicht mit der Kindergrundsicherung automatisch kommen ohne Antrag?

Verwechselst du gerade glaube ich mit dem Kindergeld

Stimmt

Falls es tröstet, das anmelden vom Kindergeld ist aber auch nervig

4 „Gefällt mir“

Muss doch auch „beantragt“ werden. Kommt also genauso wenig automatisch. :sweat_smile:

Geht doch ganz unkompliziert oder ist selbst das bundeslandabhängig?

Das Kindergeld sollte aber automatisch kommen zumindest gab es dafür einen Entwurf.

Du brauchst halt zum beantragen die Geburtsurkunde und die Steuer ID. Geburtsurkunde stellt das Standesamt aus die Steuer ID wird durch das Standesamt angestoßen was halt auch regelmäßig vergessen wird und dann dauert der Vorgang auch mal ein paar Monate.

Ja gut, das ist Pech. Die Steuer ID ist so ziemlich das erste, was ankommt, sodass sogar die Geburtsurkunde als Nachweis nicht mehr zwangsläufig notwendig ist. Aber keine Ahnung, vielleicht kommt es auch wieder nur darauf an, wo und wer vearbeitet. Würde mich nicht wundern. Bisher hat mir jedoch keiner davon berichtet, dass das mit dem Kindergeld so lange gedauert hat, wie mit dem Elterngeld.

Gerade bei der Nachbarstadt kann so eine Steuer ID schon mal im Normalfall 6 Wochen dauern. :sweat_smile:

Die Steuer ID hatten wir bei meiner Tochter auch noch vor der Geburtsurkunde. Beim Sohn hat es nun fast 3 Monate gedauert.

Erstmal nur provisorisch, aber reicht für heute.

23 „Gefällt mir“

Wie so en richtiger Punker mit Sicherheitsnadeln :fuerdaswasesseinwill:

7 „Gefällt mir“

Der Rucksack sieht total spießig aus und dann den Patch aber in bester Punk-Manier mit Sicherheitsnadeln dran gezimmert. Gefällt mir. :beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Das perfekte Accessoire für den Business Punk von heute.

8 „Gefällt mir“

Ich begrüße auch dieses typisch deutsche passiv aggressive Auftreten nach dem Teamgespräch (oder was das war) gestern. Fehlt noch irgendwo was Laminiertes wie „Punkmetal is not dead!“

3 „Gefällt mir“

Mein alter Rucksack hat leider mittlerweile mehr Löcher als Boden, deshalb muss jetzt der neue Betriebsratsrucksack herhalten :smiley:
Der Rucksack ist an mir aber auch das Einzige, das irgendwie halbwegs Seriosität ausstrahlt :simonhahaa:

Ja reden nützt da halt einfach nix, da kann ich mich auch mit der Wand unterhalten. Mit dem Patch kann ich wenigstens ein bisschen triggern :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch eher einen abegerockten Tarnrucksack erwartet :sweat_smile:

Kann es jetzt mal mit dem Regen aufhören? Ich muss vermutlich mein Fahrrad nach Hause schieben :frust: