Der Auskotzthread 11

Ich sag nicht, dass Maschinen es nicht lernen Können. Es muss halt dennoch erstmal bezahlbar werden

@Caro369 @Kazegoroshi @Eria

Vielen lieben Dank :blush:

3 „Gefällt mir“

Und das sind ja alles salopp gesagt noch mechanische Tätigkeiten. Viel einschneidender wird halt der Eingriff in den White Collar Bereich.

Das war noch nie in diesem Ausmaß gefährdet, wie bisher. Und das „Wann“ würde ich mir auch nicht zutrauen einzuschätzen. Denke auch, dass das schneller gehen kann, als viele denken.

Ich vermute sogar, dass wir in einigen Jahren/Jahrzehnten auf die heutige Zeit zurückblicken und sagen werden, dass die 20er der Beginn eines industriellen Umbruchs waren. Industrialisierung 2.0 halt.

1 „Gefällt mir“

humanoide laufende roboter ala boston dynamics, eventuell.

Aber fürs zusammenbauen von Dingen die jetzt keine autos sind sondern zb ein Rasenmäher, kompressor, kettensäge oder kleiner, da brauchst du nur 2 arme die extrem flexibel und sich anpassen können müssen

Firmenchefs rechnen.
sobald roboter X es kann, und umgerechnet auf die arbeitsleistung der menschen, 90% davon kostet, rechnet das jemand auf 100 Menschen hoch und dann macht es bling bling in den Augen.

1 „Gefällt mir“

Das „nur“ ist mir da etwas zu einfach hingeworfen. Die Anforderungen extrem flexibel geht dann halt schnell auf die Stabilität oder die Kraft Entwicklung ebenso das anpassen, dass sind alles Sachen, die stand jetzt die Technik teuer macht.

das meine ich ja mit KI und flexibel,

stand jetzt bräuchtest du einen roboter der selbst wenn er nur eine Ü Ei Figur aus 10 Teilen, zusammenschrauben soll, X mal sein Werkzeug wechseln müsste.

„Gefährlich“ wird es eben wenn eine KI zb eine Hand simulieren und deren funktion verstehen kann.
danach muss man nur noch etwas bauen was die KI nutzen kann und dann schraubt sie dir den Langen Tag dinge zusammen.

Du tust so als sei das was schlechtes. Problem ist nicht, dass KIs uns stupide Aufgaben wegnehmen, sondern dass wir als Gesellschaft nicht wissen was wir tun sollen, wenn plötzlich nicht mehr ausreichend „niedere Arbeiten“ für Menschen zur Verfügung stehen.

14 „Gefällt mir“

An dem Punkt wäre eben auch das flächendeckende Grundeinkommen gut.
Genug Tätigkeiten, die im Moment großteils auch ehrenamtlich bestritten werden, gäbe es ja an sich. Und dem menschlichen Erfindergeist und Entdeckungsdrang wird schon noch mehr einfallen, wenn der Kopf dafür frei ist und sich nicht mehr um (eintönige) Arbeit und Geldsorgen dreht.

4 „Gefällt mir“

Taschenbücher zu Taschentücher - das war dann wohl die innere Autokorrektur, aber die Nase putzen kann man sich ja zur Not mit beidem. :beancool:

Dann kann man aber als Mensch mit Privileg und Macht nicht mehr so schön die niederen Gesellschaftsschichten aufeinander hetzen und teile und Herrsche betreiben. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es zynischer formulieren.

Das Machtverhältnis lässt sich in Zukunft nicht mehr so einfach durch verklausulierte Sklaverei aufrecht erhalten, wenn Maschinen „alles“ ersetzen.

Ich bin ein bisschen traurig, dass ich dieses Chaos nicht mehr mitbekommen werde.

3 „Gefällt mir“

Deshalb kann Deutschland auch nicht pro autonome Autos sein.
Keine Bußgelder mehr? Dann gehen wir pleite :sweat_smile::face_with_peeking_eye:

Bedingungsloses grundeinkommen :doge_finger_guns:

Ja, wenn flächendeckend weltweit bedeutet. Aber an dem Punkt wären wir bei einer Utopie à la Star Trek mit ihrem föderationsweitem, geldlosem Wirtschaftssystem. Ich fürchte nur, dass das bis zum 24. Jahrhundert nichts mehr wird. :sadsimon:

3 „Gefällt mir“

Steuerkette gelängt, das wird 4-stellig…

1 „Gefällt mir“

Das wären auch so Dinge, die mich am meisten interessieren, wenn man die Frage gestellt bekommt, ob man mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit oder Zukunft reisen würde:

  1. Wie sieht es aus, wenn Maschinen und künstliche Intelligenz viele Arbeiten und Aufgaben übernommen haben und der Mensch, der nun damit lebt immer arbeiten und arbeiten zu müssen, umgeht. Wenn dann nicht mehr großes Thema ist, wer denn am meisten Stunden in der Woche geackert hat und alle anderen faul sind. :sweat_smile:

  2. Wie sich sich die Veränderung des Klimas wirklich weiterentwickelt, worüber einige Leute sich heute amüsieren. Wir bekommen es nun mit, nur alles wird man nicht mehr sehen. Wie verändert es sich und wie lebt der Mensch damit bzw. hat hoffentlich Maßnahmen entwickelt, es sich erträglich zu machen.

  3. Wie weit ist es mit dem Weltraum und ist es wirklich so, wie in allen unseren Sci-Fi-Filmen, wo der Mensch sich aufmacht, um Planeten und Galaxien zu erkunden.

Mich interessieren Paradigmenwechsel, die aktuelle Annahmen als absolute Irrwege entlarven.

Danach würde ich per Zukunftsreise forschen. Und dann wieder zurück und in mich hineinlachen, wie falsch sie alle liegen.

Wenn alles wo nicht echte kreative Arbeit nötig ist, von Maschinen gemacht werden kann, ist das was schlechtes unter Berücksichtigung des momentanen Systems.

Wenn VW morgen 30% der Belegschaft einsparen könnte, würden sie das tun, ja die Aktionäre würden es brüllend fordern.

2 „Gefällt mir“

das wird man dann ändern müssen.

Roboter kaufen keine Autos.
Man wird wohl Menschen brauchen, die genug Geld haben, sich die vielen ach so billig von Robotern produzierten Waren zu kaufen.

Oder man ändert grundlegend etwas.

4 „Gefällt mir“

Wird das nicht bei jeder technischen Entwicklung gesagt? Sei es Fließbandarbeit, Bankautomanten, SB-Kassen. Überall wurde immer davor gewarnt, dass es Arbeitsplätze kostet. Aber ist das dann auch langfristig und dauerhaft in großer Menge passiert? Denke, der Arbeitsmarkt passt sich halt immer an. Sowas passiert ja auch nicht von heute auf morgen.

1 „Gefällt mir“