Der Auskotzthread 11

Bis ihnen auffällt, dass Leute auch ein Einkommen benötigen um Autos zu kaufen. Konzerne sind nun auch an den Kunden gebunden.

1 „Gefällt mir“

exakt.

Und wenn immer mehr Arbeit automatisiert wird und nicht mehr durch Menschen gemacht werden muss.
Aber trotzdem noch Produkte des mehr oder weniger täglichen Bedarfs hergestellt werden und verkauft werden sollen…

…führt eigentlich kein Weg an einem Grundeinkommen vorbei.

Oder man gibt Produkte des Grundbedarfs (t.b.d.) quasi kostenfrei an jeden aus. Also ohne den Umweg über Geld.

Selbe gilt für unseren kurzen (11Jahre alt)

Er hat ne ganze Weile nen Minecraft Streamer angesehen und dachte das wäre so im Spiel. Auch das ein erwachsener Mann hinter einer kindlichen Stimme mit angepassten Verhalten ingame steckt war ihm nicht bewusst…
Hab ihm dann mit der Hilfe von Google erstmal aufgeklärt wem er da zuschaut und welche Personen hinter den einzelnen Charakteren steckt. Hab ihm dann auch erklären müssen das es alles nur gestellt mit Drehbuch ist, quasi wie eine Serie im Fernsehen. Fand er nicht so gut… aber hat uns deutlicher gemacht darauf einfach mehr zu achten.
Auch der Kurze ist jetzt geimpft und hinterfragt deutlich mehr.

Edit, ganz vergessen: Hab im selben Atemzug auch KI erwähnt und Beispiele gezeigt wie Menschen diese bei Bildern etc anwenden können. Hab ihm dann auch auf diese Werbung angesprochen wo ein Handy bereits ein Bild machen kann, und das Handy den Hintergrund verändern, Menschen aus dem Bild löschen löschen oder allen ein Lachen aufs Gesicht zuabern kann.

Ich persönlich finde es furchtbar das Menschen, egal ob alt oder jung, so manipuliert werden können.
Natürlich schön fürs Fotoalbum aber in den falschen Händen… naja.

2 „Gefällt mir“

Ich fürchte leider, dass das auf DDR meets Bürgergeld hinausläuft

billige Grundlebensmittel + billige Rauschmittel, Massenunterhaltungsmedien.
Grundbedürfnisse stillen, Bevölkerung ruhig stellen.

Wer ganz verschwörerisch unterwegs ist, könnte sagen, dass Cannabislegalisierung und Twitch ja schon 2 Bausteine dazu sind ;),

Plus für die top 1% und deren Familien wird es immer rückzugsorte geben.

Fürs Fotoalbum mag es ok sein, wenn man damit was retten kann wo man es bewusst macht.

Wenn aber bei modernen Handys teils der Filter automatisch reingeht, in bestimmten Apps sowieso, ist das schon bedenklich.

Ich würde zb nicht wollen, dass ich bei Bildern von meiner Oma, (tot) beim durchscrollen mal welche mit Filter habe und welche Ohne, weil die unterschiede teils schon krass sind.

Kenne auch ein Paar da hat er zu ihr gesagt, sie soll bitte aufhören Filter zu benutzen wenn sie ihm bilder schickt, weil er will sie sehen wie sie ist und nicht auf dem Handy eine „hübschere Version“ sehen wie sie dann in der Realität ist. Gerade wenn er mal 1-2 monate weg auf montage ist.

2 „Gefällt mir“

Zum Glück sind sie in Demokratien in der Unterzahl und können daher überstimmt werden :point_up:

Genau sowas meine ich.
Es verfälscht doch komplett die Realität oder den erst Eindruck wenn ich ein „falsches“ Bild zeige und das Original sogar lösche.
Das mit der Werbung wo alle auf einmal gelacht haben empfand ich persönlich als gruselig und absolut befremdlich.

Stell dir vor, einer ist nicht gut drauf. Man sieht es auf dem Bild halt und entscheide mich das Bild mit Filter oder dem passendem Handy so verändern das er gut drauf aussieht, egal ob für mich oder ich das Bild online stelle aus welchen Gründen auch immer,…
ich frage mich bei sowas halt einfach wie sehr man sich selbst oder andere damit belügen möchte und bin froh das der Kurze es halbwegs verstanden hat was die Gefahr dahinter ist. Bzw sein könnte…

Das ist ja das Problem. Die personellen Einsparungen durch Automatisierung gehen eben nicht (in irgendeiner Form) an die Allgemeinheit sondern verbleiben bei Besitzern der jeweiligen Unternehmen (Eigentümer, Aktionäre etc.).

Oh boy oh boy oh boy.

Vor einigen Jahrzehnten dachte man ja auch schon, dass aufgrund des Aufkommens von Maschinen die Menschen heute nur noch 15 Stunden pro Woche arbeiten würden… :nun:

2 „Gefällt mir“

Das könnten sie vermutlich sofort tun. Guck mal mit wieviel Personal Toyota wieviel Produktivität erzeugt.

VW braucht in D die Belegschaft, um gesellschaftliche Relevanz zu generieren und darüber politischen Druck zu erzeugen.

Ich war am Donnerstag bei Lidl einkaufen und wollte noch zu Rewe um dort noch was zu kaufen, sieht anders aus, haben wohl vor einigen Jahren den Markt umgebaut, gehe halt dort nie einkaufen, keine SB Kassen, jetzt nicht so geil und der Bäcker ist auch geschlossen, war beim letzten mal auch so. Der Markt hat sich irgendwann dazu entschlossen, den benachbarten Discounter zu übernehmen und dort einen Getränkemarkt reinzubauen, ist ja nicht so schlimm, aber du musst dich doppelt anstellen, einmal beim normalen Rewe Markt und dann beim Getränkemarkt. Du musst das Gebäude verlassen, anstatt einfach im Gebäude einen Durchgang zu machen, zwingt man die Kunden dazu einfach den Laden zu wechseln, nicht gut durchdacht.
Als Kunde würde ich woanders einkaufen gehen, ist halt nicht gut durchdacht worden.

3 „Gefällt mir“

Alles gute Nachträglich :slight_smile:

Dankeschön :blush:

…während der bekannten laufenden Reha eine krankheitsbedingte Kündigung auszusprechen sagt, glaub ich, schon für sich etwas darüber aus, was das fürn Arbeitgeber ist…

10 „Gefällt mir“
  1. Tag in Folge mit Kopfschmerzen… Langsam reicht’s aber Mal :beanomg:
3 „Gefällt mir“

Warst du deswegen schon beim Arzt?

1 „Gefällt mir“

Ebenso alles gute nachträglich! Perfekt wenn (fast ) keiner an die 4 denkt, kannst du sie drauf hinweisen, wenn dich alle nerven, dass man den 50. feiern muss!

Dankeschön :blush:

Ist meine Migräne :beansad:

Warst du schon mal auf einer Migräne Ambulanz? Mir wurden dort damals spezielle Anti Migräne Medikamente verschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ne, nur im Krankenhaus zum CT, da wurde es diagnostiziert :beanlurk:

Ich nehme aber auch nicht gern Medikamente, wenn’s auch so geht. Langsam ist’s aber echt nervend, so lang am Stück hatte ich das schon ne ganze Weile nicht mehr

1 „Gefällt mir“