Der Auskotzthread 11

Wie stark erkältet bist du denn aktuell?

Momentan sind überraschend viele Leute ja krank. Husten, niesen, röcheln. Meine Mutter war davon überzeugt, dass ich corona hatte, da es bei ihr auf der Arbeit gerade umhergeht, aber meine Tests (die seit 2 Monaten abgelaufen sind :eyes: ) waren negativ.

Dann schreib dich auf jeden Fall krank. Das erste Mal Covid war bei mir richtig scheiße. Da hätte ich auch kein HO machen können.

3 „Gefällt mir“

Puh… …wie willst du’s wissen?

Also Freitag ging es los mit Halsweh… …das steigerte sich dann Samstag noch ziemlich hoch… …würd sagen so ne 6/10 Halsweh…
…hab dann Antiseptische Mundspülung geballert… …seehhr oft… …und das hat auch gut gewirkt, sodass es Sonntag schon deutlich besser war damit.

Dafür ging’s dann mit Schnupfen los. Nase zu. Das ist ja irgendwie das nervigste…
…teilweise auch komplett zu… …also Null Luft mehr durch die Nase.
Dieses standard Nasenspray (abschwellend) nutz ich nur sehr ungern, weil ich darauf sehr schnell adaptiere und nicht mehr ohne kann…
…also nur ein Sprühstoß vorm Schlafengehen rein… …damit ich wenigstens nachts halbwegs durch die Nase atmen kann…

Ansnosten leichter Kopfdruck (2/10), Kreislaufprobleme/Schwindel (4/10) und allgemeine Schlappheit (4/10).

Reicht das? :beanfriendly:

Jup. Bei mir auf Arbeit allein…
…und auch im privaten Umfeld… …echt sehr sehr viele.

Dich hat(te) es auch erwischt?
Dann natürlich auch dir ne gute Besserung.

1 „Gefällt mir“

Jo. Ich schlepp mich morgen zum Doc…
…ist bei uns ja so maximal scheiße geregelt, dass man direkt und persönlich zum Arzt muss.

Naja das ist nun keine Seltenheit. Du kommst doch da aber auch halbwegs schnell dran.

Danke, bin aber schon fast wieder fit. :slight_smile: Leichten Husten hab ich noch, dafür scheinen die Pollen aber grad bisschen aggro zu sein, sodass das ganze nahtlos in einen Heuschnupfen übergeht.

Joa, das bei dir klingt nicht so geil. Bisschen so, wie es bei mir angefangen hatte, nur dass ich dann starke Hustenanfälle statt Schnupfen bekommen hatte.
Was bei mir ja gegen die Halsschmerzen sehr gut geholfen hatte: Eis :smiley: Oh ja, davon hab ich dann viel gegessen.

2 „Gefällt mir“

Bin mal auf die Infektionssprechstunde gespannt… …wie das dort organisiert ist.
Kann mir vorstellen, dass es je nach Füllgrad des Wartebereichs schon ne Weile dauert…
…aber ich hab ja Zeit… :beansleep:

Im „normalen“ Bereich (minus die ganzen spontan-Erkälteten) geht’s mittlerweile echt sehr termingerecht zu, muss man sagen.

Hast du da jetzt innerhalb der Sprechstunde nen ungefähren Termin bekommen oder sollste einfach nur morgen früh um 7 Uhr auf der Matte stehen?

Inzidenz kannst du seit der Aufhebung der Beschränkungen und den Wegfall des breiten Testens nicht mehr verlässlich geben. Corona im Sommer ist aber nicht wirklich ungewöhnlich und die Infektionszahlen daher stark steigend (so wie es immer war). Jetzt haben oder werden bald Bundesländer Sommerferien haben und das Zeug durch Urlaube weiter verbreiten oder mitbringen.

Bin nach wie vor der Meinung, dass Maskentragen in Wartebereichen in Krankenhäusern und Praxen Standard hätte bleiben sein sollen.

2 „Gefällt mir“

Naja würde sogar sagen, dass die Abwasserproben bessere Werte geben als die Tests, aber es wird einfach medial nicht mehr so bekannt gegeben.

Die geben sehr gute Tendezen und Verlauf an, aber keine Inzidenzen (das war ja seine Frage).

Na in einem reinen Schmutzwassersystem über die Konzentration der Viren der angeschlossenen Bevölkerungsanzahl und einem Kalibrierungsfaktoren. Da man ja Daten mehrerer Monate hatte, wo man beides gleichzeitig hatte (Test+ Abwasserproben) sollte dies eigentlich nicht so schwer sein. Unterschiedliche Virenlasten nach Verlaufsphase gleichen sich ja auf Grund der hohen Zahl Erkrankter aus.
Klar gibt es da dann einen Unsicherheitsfaktor, aber den hatte man doch auch bei den Inzidenzen mit falsch gemachten Tests, nicht gemachten Tests und nicht weiter gemeldeten Tests,

Mir ging es darum, dass Abwassermonitoring was anderes als der Inzidizenzwert* sind, den @Spique explizit anfragte. Und dieser Wert wird aktuell einfach nicht mehr gegeben, da zum Verfahren umfangreiches Testen notwendig ist. :slight_smile:

(*Abwasser gibt dir keine genaue Anzahl n an Neuinfektion im Zeitraum bla bei 100k Einwohnern.)

Abwassermonetoring an sich ist aber natürlich super und gibt extrem verlässliche Tendenzen und Verläufe ab, was mehr als ausreicht. Es deckt zudem auf, wie weitreichend es ist.

Die „SmartArt“-Tools in Powerpoint sind extrem unsmart :beanrage:
Ich will doch nur ein dämliches Ablaufdiagramm machen.

Und ja, ich muss PP benutzen, weil das eine vorgegebene Standardpräsentation mit dem ganzen Team ist.

2 „Gefällt mir“

Das war auch mein erster Gedanke :beanjoy:

nö. nix Termin.
Zwischen 7 und 8 ist diese Infektionssprechstunde.

Entsprechend überleg ich mir jetzt, wann es schlau wäre, hinzugehen.
Entweder bin ich kurz vor 7 da, mit all denen, die denselben Gedanken hatten…

…oder ich spekuliere auf weniger Andrang und bin eher kurz vor 8 da - in der Hoffnung, dass da alle soweit „abgefertigt“ worden sind.

Letzteres hätte den Vorteil, dass ich ne Stunde länger schlafen könnte
:nun:

1 „Gefällt mir“

Aber dann besteht die Gefahr, dass du nicht drankommst :scream: da könnte ich nicht ruhig schlafen.

Gute Besserung

3 „Gefällt mir“

Die Flussdiagramme gehen doch ganz gut. Ansonsten ohne SmartArt einfach selbst Boxen ziehen und mit Pfeilen verbinden.

danke

ja, ich werde wohl da um 0650 auf der Matte stehen.
Halt schon irgendwie blöd, wenn man sich eh schon nicht gut fühlt

Das ist der Weg :beancomfy:

Anpassen vorhandener Vorlagen hab ich versucht (es gibt nichts, was 100% zum darzustellenden Ablauf passt), da hab ich mehr Arbeit, die Formatierung wieder zu reparieren, als wenn ich es schnell selbst baue.

1 „Gefällt mir“