Der Auskotzthread 11

Genau deswegen frage ich: Der gezeigte Frequenzgang mit der 10dB Senke zwischen 50 und 900Hz wäre gruselig. :slightly_smiling_face:

Für eine Vergleichsmessung eignet sich die Freifeldmessung gut.

1 „Gefällt mir“

Um gottes willen ne^^ die klingen ganz normal.

Das eine ist der Sony IER-M9 (der, den ich verkaufen wollte) und das andere der Shure SE846

1 „Gefällt mir“

Und ich hab mich grade gefragt wieso man sich überhaupt die Mühe macht diese 1 cm² Plastikdinger zu vermessen …

Der IER-M9 ist tatsächlich komplett aus Metall^^ innen wie außen^^

Der SE846 hat außen eine Hülle aus Plastik, aber der Rest (incl. Schallkanal) fast ausschließelich aus Metall.

Wobei der IER-M9 aus Metall der ist, der kaputt gegangen ist^^ also ich würde da nicht viel drauf geben. Zumal man durch Plastik durch schauen kann^^ ich hab mir nämlich den durchsichtigen geholt

Ich hatte gehofft für den IER-M9 noch so um die 600~700€ zu bekommen, aber das kann ich mir jetzt abschminken.

1 „Gefällt mir“

600-700e für gebrauchte in ears. Krasser Markt.
Soundtechnisch kommen die Handys und blutooth Kopfhörer auch nicht mit der discman Generation mit. Man was hatte ich damals für n bassigen und klaren sound

Für vergleichsweise wenig Geld.

2 „Gefällt mir“

Ich werde auf jeden Fall nichts mehr von Sony kaufen. Fast alles was ich von denen kaufe, egal was, geht so schnell kaputt, ich bin echt enttäuscht. Und nach gefühlt jedem Firmware Update hat man Probleme, egal ob TV, Kamera oder Smartphone.

Ich hab inzwischen nichts mehr von Sony obwohl ich mal großer Fan der Produkte war (deshalb hatte ich ja auch den IER-M9). Mit dem kaputten M9 haben sie es jetzt endgültig mit mir verspielt. Sollen sich da andere die Finger dran verbrennen, ich hab kein Bock mehr^^

Meine Sony NC-Kopfhörer, von denen ich bis vor 30min noch dachte sie seien absolute Luxusklasse, kratzen auch leicht. Jetzt denk ich mir, dass das bei einem 250€ Wegwerfprodukt gar nicht so tragisch ist.

1 „Gefällt mir“

Bei Noise Cancelling Bluetooth Kopfhörer bezahlst du aber 200€ für Noise Cancelling Bluetooth^^ sind also eigentlich nur 50€ Kopfhörer :stuck_out_tongue: #HotTake

Aber mal Scherz bei seite, den SE846 gibt es jetzt seit 12 Jahren und ich kenne einen, der seinen seit knapp über 10 Jahren besitzt. Der hat den damals für 900€ gekauft. Das sind also 90€ Pro Jahr^^ und der hat 37db SNR Isolation über den kompletten Frequenzbereich, etwas was bis heute kein einziger NC Kopfhörer auch nur annähernd hinbekommt.

Der hat schlau investiert, kann man nicht anders agen^^ Shure hat ja 2022 ein aufgefrischtes Modell (bei dem nur kleinigkeiten angepasst wurden) rausgebracht, den SE846 Gen 2 und gleich dazu gesagt, bis in 10 Jahren^^ ich hoffe meinen also noch 8 Jahre benutzen zu können.

Die sind wohl auch sehr kulant was Reparatur angeht. Sony hat mir angeboten meinen IER-M9 im rahmen einer Reparatur auszutauschen, für ziemlich genau das Geld was er neu kostet :smiley: Shure ist wohl dafür bekannt dass das eher Kostenfrei, oder für einen kleinen Unkostenbeitrag abläuft.

Also teu teu teu, dieses mal kein Sony, der hält hoffentlich länger als 3 Jahre^^

Da hast du anscheinend echt Pech :beansad:
oder ich Glück :beansweat: (das kommt so selten vor ). Bei mir läuft seit Jahren alles ohne Probleme

Ja, man kann natürlich bei jedem Produkt von jedem Hersteller Pech haben. Perfektion gibt es halt leider nicht^^

Warum muss meine Schwester aus allem ein Drama machen.

Postet vor paar Tagen Fotos von Weihnachten vor 2 Jahren. Also abfotografierte physische Fotos. Die Original-Fotos an sich sind schon nix Besonderes. Dann sind sie aber auch noch schlecht abfotografiert.

Niemand reagiert drauf, da noch andere Themen besprochen werden. Heute dann die Nachfrage von ihr, ob wir denn nix zu den Bildern sagen wollen. Ich überleg schon die ganze Zeit, was ich dazu denn sagen soll, außer das obligatorische „Schön“? Sind halt Fotos von nem Abend, zu dem ich keine besonderen Emotionen habe.
Zudem erkennt man nicht mal so viel, weil wie gesagt schlechte Qualität und dann teils recht klein.
So in der Art sag ich das dann auch. Sie will unbedingt was hören, dann bitteschön.
Jetzt ist sie beleidigt. Hab versucht zu erklären, dass ich mir generell nicht viel aus Fotos mache. Ich fotografiere nie Situationen mit Familie, Freunde usw. Ich mag es eig nicht mal selbst fotografiert zu werden. War immer so, seit ich denken kann. Im Urlaub mach ich Bilder von Sehenswürdigkeiten, der Umgebung usw. Alle anderen packen vor die Sehensürdigkeiten noch die gesamte Familie, weil die mit drauf muss. Ich brauch das nicht.
Ich hab nie Fotos von meiner Familie be WA und co als Profilbild, als Hintergrundbild. Ich habe nicht rin enziges Foto bei mir an der Wand hängen. Hatte ich nie. Gibt mir halt nix. Sollte meiner Familie eig nicht nei sein.
Das sag ich meiner Schwester. Dass das nix mit ihr persönlich zu tun hat, sondern ich halt so ticke.
„Das sind nicht irgendwelche Fotos. Das ist deine Familie und das war ein schöner Abend!“ :roll_eyes: Ok, sie hat’s nicht verstanden.
Ab sofort doch wieder lügen und bei jedem Foto „Oh tooooooll“ sagen, selbst wenn das Bild furchtbar ist, weil ich da im Hintergrund sitze und mein Resting-Bitch-Face drauf habe.
Ich find’s einfach nur anstrengend. Ich will mich nicht ständig verbiegen müssen.

8 „Gefällt mir“

Ich ignoriere seit Jahren die Bilder meiner Schwester. Meist schaue ich sie mir noch nicht mal an, weil mir das Datenvolumen zu wertvoll ist.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da auch immer fein raus, vor allem bei Status-Posts. Ich wurde tatsächlich einmal von jemandem gefragt, warum ich mir ihren Status nicht anschauen würde. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht mal, dass man darüber benachrichtigt wird, ich habe allerdings auch nie etwas darin gepostet.

Ich find’s schon erstaunlich was Social Media so mit den Menschen anstellt. Ich glaube ich würde ihr an deiner Stelle auch einfach erklären, dass du einfach nicht so Social Media affin bist und dir deshalb auch nichts daraus machst, aber dass sie dir natürlich trotzdem super wichtig ist.

Dieses Verbiegen kenne ich selbst nämlich nur zu geht und das macht dich auf Dauer krank.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich sagen muss, und damit will ich dir nicht zu nahe treten, dass man sowas eventuell JETZT so denkt aber evtl später bereut.

Ich war früher auch immer so „fotos von dingen, wieso sollte ich oder andere auf bildern sein“.

Nur wenn man dann älter wird, denkt man sich, dass man evtl doch ein Photo hätte wo man selbst in Jungen Jahren mit drauf ist vor Gebäude XY.
Vater von einem Kumpel hat ein Bild, wo er mit Anfang 20, mit dem Motorrad vor dem Arc de Triomphe parkt.

Rückblickend hätte ich solche Bilder auch gerne, statt Bilder von Gebäuden, die ich online auch in 1000 fach bessere Quali von Profifotografen finde.

Oder sobald man Anfängt, Freunde, Verwandte etc zu verlieren, egal ob nun durch auseinanderleben oder Todesfall, wünschte man sich ,dass man als Gruppe evtl doch paar mehr Fotos gemacht hätte zusammen.

Mein Vater hat 1000ende Urlaubsbilder gemacht, aber Familienbilder wo als meine Großeltern alle noch lebten, mal alle drauf sind, gibt es KEIN EINZIGES :frowning:
Oder auch Bilder von mir und meinen Großeltern, nur ganz wenige und nur formale Anlässe.

So Rückblickend frage ich mich schon wieso man es für nötiger hielt Ruinen und Berghänge zu fotografieren, statt auch ab und an die Leute, weswegen man den Urlaub macht.

Oder trotz ca 100 Stunden Videomaterial die mein Vater in der Zeit zwischen meiner Geburt und als ich ca 12 war aufgenommen hat, ist der Großteil nur Urlaubsdokumentation und es gibt nur ca einen 20 sekunden Clip von einem Weihnachten, wo zufällig doch mal die Kamera benutzt wurde und man Of cam meinen Opa sprechen hört.

Ich wusste gar nicht dass es diese Aufnahme gibt bis wir die Videos letztes Jahr mal gesichtet haben und mir kamen die Tränen.
Ich konnte mich nichtmal erinnern, wie mein Opa sich anhört und als ich ihn dann hörte, wenn auch nur für 20 Sekunden, kamen mir die Tränen und ich wünschte er wäre nicht mit Anfang 70 gestorben, sondern hätte noch 10 Jahre gekriegt, dann wäre er schon in dei Smartphone Zeit gefallen und wir hätten wohl weit mehr Aufnahmen, auch Video, mit ihm.#

5 „Gefällt mir“

Das mag sein, aber ich hab eh ein kompliziertes Verhältnis zu meiner Familie. Ich assoziere selten etwas Positives, wenn ich das Wort „Familie“ irgendwo höre oder lese. Statt Geborgenheit, Zusammenhalt o.ä. kommt mir erst mal Stress und Streit in den Sinn.
Ich bin froh, dass es momentan zumindest okay läuft. Ich kann es daher nicht gebrauchen, dass meine Schwester da jetzt große Gefühle aus mir rauspressen will wegen ein paar oller Fotos.

Ach, vllt sollte ich anmerken, dass es im Whatsapp-Familienchat war, aber eben inmitten einer bestehenden Diskussion

Joar ändert aber ja auch nix daran, dass sie dich damit krass unter Druck setzt. Ich hab ja dann irgendwann die Konsequenz gezogen und bin aus der Familiengruppe ausgetreten. Womit ich jetzt nicht sagen will dass du das auf jeden Fall auch tun sollst.

Mir persönlich hat das aber einfach geholfen nen gewissen Abstand zu gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Ja und das ist sowas, was ich bereue. Gerade Todesfälle können schnell passieren und die vermeintliche Zeit „später“ zu fotografieren oder Videos zu machen ist einem genommen geworden. Ich habe ein paar Videoaufnahme, wo die verstorbene Person gesagt hat „hey nimm mich auf :D“, aber ich oder wer anders gesagt hat „ich weiß doch, dass du hier bist. :)“ Komplett naiv und der Gedanke tut weh, es nicht gemacht zu haben. Verpasste Situation die Stimme zu hören, die verstummte. Stattdessen habe ich Aufnahmen von Parks und Gebäuden.

2 „Gefällt mir“

Ihr wollt Familie und Freundeskreis brennen sehen? Schaltet bei WA die blauen Haken ab.

2 „Gefällt mir“