Der Auskotzthread 11

Und das ist genauso vollkommen in Ordnung und imo richtig. Trauer ist (für mich) kein Prozess, der jemals abgeschlossen ist, er verändert und entwickelt sich lediglich mit.

Der Kontext des Todes, wie und warum, wann und wer, machen auch einiges aus (selbstverständlich ebenso das individuelle Trauern).

In meinem Fall ist es ein Tod, der innerhalb einer Woche eingetreten ist, von heute auf morgen schwer krank, in einem jungen Alter. Es gab keinen Verlauf, es gab keine Vorwarnung, einfach… weg. Und das macht mir bis heute schwer zu schaffen. Ich bin der Typ, der aber auch kein Problem damit hat, sich mit Erinnerungen solcher Art zu „verletzen“ (?). So fühlt sich die Person noch ganz real an, weil ich noch so emotional darauf reagiere. Andere hingegen wollen am liebsten nicht mehr erinnert werden, was genauso okay ist.

3 „Gefällt mir“

Wenn es jemanden plötzlich aus dem Leben reißt, ist es immer ein Schock. Da kann man sich nicht drauf vorbereiten und man weiß dann sehr zu schätzen, was man an den Leuten hat, die noch da sind.
Ich komme aus einem Pfarrhaushalt und bin entsprechend damit aufgewachsen, dass Menschen trauern und mit ganz vielen Schicksalsschlägen kämpfen. Habe da viele schlimme Geschichten miterlebt. Deswegen versuche ich auch für jeden Tag dankbar zu sein. Man weiß nie, wie viele man noch hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die schon immer aus, was ist denn das Problem?

Manche Leute reagieren da echt allergisch drauf und misstrauen einem deswegen. Hatte ich schon ein paar Mal über die Jahre.

1 „Gefällt mir“

Wow.
Aber gut, da ich das von Anfang an so mache vielleicht kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Die selben Menschen reagieren aber auch allergisch drauf, wenn man mit eingeschaltetem Haken nicht binnen 2 Minuten antwortet.
Kann man nix machen, die Leute (bzw das Verhalten) einfach ignorieren.

Jupp. Denen kannste es nie recht machen.

Die ständige Verfügbarkeit ist wohl eine Idee, der manche aufsitzen. Dabei ist der Gedanke, jemand müsse ständig verfügbar sein völlig absurd.

4 „Gefällt mir“

Das ist eh ein Ding der Unmöglichkeit immer erreichbar zu sein. Wenn man arbeitet und man hat kein Job wo man die ganze Zeit am Handy ist kann man nunmal nicht dran gehen

Panikattacke, ewig gebraucht bis ich den auslöser gefunden hab, hab nur gemerkt dass ich etwas eigenartiges rieche, dachte erst vl hat der neue Kühlschrank was aber scheinbar verbrennt jemand in der nachbarschaft gerade etwas was ich ewig nicht als Feuergeruch zuordnen konnte.

Danke für die Panikattacke werte*r Nachbar*in :grimacing:

Und warum auch immer das eine Panikattacke auslöst :cluelesseddy:

Ich frag mich was sie mal wieder illegales verbrennen, Luft bekommt man kaum eine

4 „Gefällt mir“

Erinnerungen an Ereignisse und Worte ja.

aber die Stimme zb, war jede Erinnerung quasi komplett weg.
Ich wusste noch das mein Opa bayrisch eingefärbt sprach (er starb vor ca 12 Jahren) aber ich konnte mich kaum noch an die Stimme erinnern.

Und Gerüche oder sowas oder gar Filme im Kopf, nein.

Meine Erinnerungen sind da eher eine Text file

Jetzt hat meine Schwester den Familienchat verlassen :ugly: Ach Gott ey…

2 „Gefällt mir“

Wegen des Fotos? :cluelesseddy:

Joa, glaub schon. :woman_shrugging:

Ist aber auch echt arschig, wenn andere nicht so emotional werden bei ein paar Fotos wie sie, ne…

1 „Gefällt mir“

Einfach ein bisschen schmollen lassen. Die kommt zurück :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich meine, selbst wenn man euch da irgendwie nen Strick draus drehen will. Ihr könnt ja nix dafür dass ihr da nicht emotional werdet. Das ist ja nix was man sich aussuchen oder proaktiv gestalten kann^^

4 „Gefällt mir“

Wenn du so wenig emotional bist, muss sie es halt gleich doppelt sein, um dich auszugleichen

Klassische RBTV-Foren-Strategie :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Ja, fast. Hier öffnet man aber vorher noch nen Thread, wo man lang erklärt warum man geht, damit es jeder weiß :kappa:

2 „Gefällt mir“

Jetzt hat meine Mutter sie wieder reingeholt und erst mal etliche Sprachnachrichten abgesetzt, dass meine Schwester mal chillen soll, kein Drama machen soll. Mal gucken, wohin das noch geht :eyes:

6 „Gefällt mir“