Puh, ziehts mir gerade den Stecker.
Vorhin nochmal ne Stunde auf der Couch gepennt. Bin immer noch total schlapp, habe Rückenschmerzen und diverse Muskelkater.
Dabei ist noch soo viel zu tun… /
Nicht nur bei kleineren: Einer ist i.d.R. für Hartplastikflaschen und Glasflaschen, der andere für die weichen Plastikflaschen, die geschreddert werden.
Oder gibt es All-One Automaten mittlerweile?
War eine bestimmte Sorte. Der Laden hat einen Automaten der Einweg und Mehrweg annimmt. Gibt keine anderen.
Letztens erst gecheckt dass die kl Müller drinks auch Pfand haben.
Gibt mittlerweile ja auch offizielle Pfandsammler für gemeinnützige Zwecke auf Festivals. Die sammeln zumindest die Reste dann auf. Da wo ich immer hingehe, wird das Pfand größtenteils auch gesammelt hingestellt, wenn es nicht mitgenommen wird bzw die Pfandsammler fahren zwischendurch und beim Abbau durch die Reihen und man kann’s da abgeben. Was auch geil ist wegen Wespen und Co.
Ja gibt es. unten kannst du dann noch Kasten einlegen
Ja, seit Anfang des Jahres ungefähr hast du eigentlich auf allen Milchdrinks in Flaschen Pfand.
Auch seit letzten Jahr (?) auf Saft in Plastikflaschen.
Manchmal bekommt man aber auch tolle Fehlermeldungen
Wir brauchten für unsere Kiste Apfelschorle Samstag 4 Versuche. Alles genauso, wie wir es auch gekauft haben. Erst sagt der AUtomat, es wären unautorisierte Flaschen, dann ist es keine regelgerechte Kiste, dann meint er, die hätten keinen Pfand und beim 4. Mal gings dann.
Habe darauf gewartet, dass er auch noch die fehlermeldung „ich bin kein Pfandautomat“ anzeigt
Ja auf Saft ist definitiv schon ein Jahr Pfand. Aber diese kleine Müller drinks habe ich irgendwie nicht in Verbindung mit Pfand gebracht… Obwohl logisch
Saft kaufe ich zu selten. Aber macht Sinn, wahrscheinlich wurde das Flaschenpfand einfach generell auf alle Getränkearten ausgeweitet.
Wenn ich mich nicht irre, soll es irgendwann auch für Getränkekartons kommen.
Sollte nicht eigentlich jeder laden alles annehmen seit Einwegpfand?
Ich habe immer wieder das Problem dass der Automat nicht alles nimmt, auch in dem Laden gekaufte Sachen nicht. Und bei Getränkemärkten wurde mir auch schon mal gesagt, dass die das nicht annehmen. Weil die das nicht führen.
An so etwas wird auch die Glaspfandidee,die kommen soll scheitern. (Discounter sollen ja alle Getränke auch in Pfand anbieten, glaube auch Glas)
Sobald du bei Lidl nicht die Milchflasche von Aldi abgeben kannst mache dass die Leute nicht.
haben bei uns auch All-In-One.
Der scannt dann irgendwie, welche Flaschenart es ist (Einweg → Schredder // Mehrweg → ganz lassen) und splittet die dann mittels Wippe auf unterschiedliche Laufbänder auf, die dann an unterschiedlichen Zielen landen (hinten im „Personalbereich“ hinter den Automaten).
Unten noch ein Fach für Kästen.
Hab schon ewig nicht mehr selbst sortiert sondern stecke alles nur noch in einen Automaten.
Also zumindest bei Rewe und Real und allen Größeren, die eben sowohl Ein- als auch Mehrweg anbieten, ist das so.
Lidl/Aldi etc. verkaufen selbst afaik ja nur Einweg. Glaub, da nehmen die Automaten auch nur Einweg.
AH, siehste, aber klar, die Wipp-Automaten!
Da, wo wir das Pfand wegbringen, gibt es nur das „Zwei Automaten“ System. Aber jetzt, wo du es schreibst, kommt es mir total bekannt vor, muss jedoch Jahre her sein, wo ich so einen benutzt habe. (Sind keine kleinen Laden o.ä.)
äh, wir tun das pfand ja in säcke und geben es dann entweder eine stelle wo „pfand spende“, oder wenn man junge nachbarn hat nehmen die das ja nur zu gerne
Rumliegen tut da gar nix.
Aller Müll sonst wurde auch verpackt in säcke und gesammelt.
Einweg und Dosen muss jeder alles nehmen.
Nur beim Mehr wegpfand müssen die Läden nur zurücknehmen, was sie auch verkaufen.
Bzw. Wenn etwas aus dem Sortiment fliegt, müssen sie es noch ein halbes (?) Jahr das Fand zurücknehmen.
Manche Automaten erfassen glücklicherweise zudem einfach die Form und nehmen daher auch Flaschen von Produkten die nicht im Laden verkauft werden.
Andere Läden scannen den Barcode und leiten daraus ab, ob sie die Flasche nehmen oder nicht.
In dem Supermarkt in der Nähe unser Ferienwohnung wurde seit längerer Zeit Mehrweg Spezi-Flaschen verkauft. Der Automat nimmt die aber nicht zurück, weil er noch nicht umprogrammiert ist.
Deswegen musste uns ein Mitarbeiter einen handgeschriebenen Zettel über 5 Flaschen ausfüllen und der junge/neue Kassierer hat einen kurzen Panik-Anfall bekommen, als er den einlösen musste.
Hatte gestern mehr als 5-mal den Kassenbon vor den Scanner gehalten, bis dann endlich grün geleuchtet hat und die Schranke aufging, vielleicht habe ich mich auch zu blöd angestellt. Mittlerweile meide ich solche SB Kassen, mit diesem Schrankensystem, da stelle ich mich doch lieber an eine normale Kasse an.
Ich kenne einige Märkte wo Mitarbeiter oder Security rumsteht und aufpasst und wo man ganz normal gehen kann, diese sind mir lieber, als mich auf solche Schranken zu verlassen.
Immerhin ein virtuelles Stück Kuchen, denn Kuchen ist gut!