Der Auskotzthread 11

Wusste garnicht, dass es sowas gibt. Bei was für Dingen werden die denn verwendet?

Die werden für diverse Sachen verwendet: Flaschenetikett, Schuhe, Kleider, …

Ich war ein wenig ungenau: Nicht die Spule wird zerstört, sondern ein Kondensator, der mit der Spule einen Schwingkreis bildet. Hier kann man es genauer nachlesen und einige Anwendungen werden beschrieben:

1 „Gefällt mir“

Ja ich hoffe halt tatsächlich auf den Erhalt der Arbeitsplätze.
Das ist aber nur ein Teilaspekt.
Es geht auch schneller wenn ein Profi kassiert.
Also wenn es nur noch eine Kasse gibt, natürlich nicht. Aber das liegt ja nicht an der KassiererIn.
Und ich sehe es auch nicht ein, alles selbst zu machen und die Produkte werden gleichzeitig teurer. Ich arbeite da nicht! Warum soll ich das machen? Wenn es wenigstens günstiger wäre…

2 „Gefällt mir“

Hä? :smiley: es gehen durch SB Kassen doch keine Arbeitsplätze verloren.

Ich kenn die auch nur für weniger Artikel, nen Großeinkauf damit würde ich nie machen, kurz inner Mittagspause was holen is mit den Dingern aber schon viel angenehmer.

Das is auch irgendwie n Quatschargument, die Preise hängen ja nich an den MA oder dem Supermarkt an sich. Da spielt weit mehr mit rein als jemand, der deine Sachen einscannt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung ob wirklich Arbeitsplätze dadurch verloren gehen. Es steht zumindest jetzt ein Dude da an 4 sb Kassen, wo vorher 4 Kassierer saßen.
Habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt. Ist wie gesagt nur ein Teilgrund für mich.

Und das meiste Geld bleibt trotzdem im Handel. Wenig für den Erzeuger der Produkte zb bei Milch ect.

Ist ja schön wenn du es anders siehst. Ich nutze halt keine sb Kassen. Dann lass den Grund für dich irrational sein. Gibt schlimmeres.

2 „Gefällt mir“

Es ist aber auch so, dass der Einzelhandel vom Fachkräftemangel betroffen ist

Und SB-Kassen sollen helfen, Personalmangel auszugleichen und vorhandenes Personal soll anders eingesetzt werden.

SB-Kassen sorgen für Entlastung bei der Personalplanung

Wie viele Branchen hat auch der Einzelhandel mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen. „Unser Bedarf nach Personal für unsere Märkte steigt jährlich, während es immer weniger Bewerbungen auf die Stellen im Verkauf gibt“, sagt ein Rewe-Sprecher. Die SB-Kassen sorgten für Entlastung und Flexibilität bei der Personalplanung.

Laut der EHI-Studie begünstigt vor allem der Fachkräftemangel im Handel mit einem anhaltenden Bedarf an qualifiziertem Kassenpersonal das Self-Checkout-Angebot vieler Händler.

Kein Arbeitsplatzabbau geplant

REWE-Chef Souque sieht bei den Self-Checkout-Systemen vor allem einen Vorteil: „Die Kassen sparen Zeit. Niemand hat Lust auf Warteschlangen im Supermarkt.“ Normale Kassen mit Kassierer soll es bei REWE dennoch weiterhin geben, ihre Zahl jedoch reduziert werden. „Es geht uns dabei nicht darum, Arbeitsplätze abzubauen, sondern es geht darum, unseren Mitarbeitenden mehr Zeit für das Wesentliche zu geben: Kontakt zu Kunden und Regalpflege“, so Souque.

Neue Self-Checkout-Systeme sparen kein Personal ein

Lidl will durch die neuen Systeme kein Personal einsparen. Die Filialbesetzung würde sich auch durch SB-Kassen nicht ändern, betont der Konzern.

Persönlich bin ich ganz froh darum, dass es hier immer mehr SB-Kassen gibt. Ich kaufe für gewöhnlich nie mehr ein, was in einen Rucksack passt, meistens nur ein paar Produkte. Wenn ich vor der Arbeit schnell zu Aldi oder Rewe reingehe, bin ich mit den SB-Kassen wesentlich schneller wieder draußen, weil ich mich nicht für drei Brötchen oder sowas an eine Kasse anstellen muss.

1 „Gefällt mir“

Alles und jeder ist vom Fachkräftemangel betroffen.
Alles gut.

1 „Gefällt mir“

Zumal es PR technisch blöd wäre, zuzugeben, langfristig Stellen dadurch zu streichen. :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Ja klingt nie gut. Ist klar. Also nach außen hin.
Geld einsparen mögen die Aktionäre aber!

Gefühlt! Kp ob es so ist! Kommt es mir persönlich so vor, als wären sb Kassen eher da gewesen als der Fachkräftemangel im Einzelhandel.
Vielleicht nicht in der Anzahl wie sie jetzt da stehen aber Ikea hat die Dinger ja schon ewig. Und zumindest 1-2 hatte auch jeder Supermarkt schon vor Jahren. Also 10+

1 „Gefällt mir“

Irgend so ein Arschloch, meint hier um 23 Uhr mit 200 kmh, mit einem Motorrad so laut wie ein Flugzeug, durchs Dorf fahren zu müssen.
Möge Gott, Allah, oder sonst eine höhere Macht, ihn auf seinem Weg beschützen.

Den Versprechen von Konzernchefs will ich natürlich nicht blind vertrauen, zu Stellenabbauten wegen SB-Kassen lese ich bisher aber auch nur Befürchtungen, nichts über einen signifikant nachgewiesenen. Ebenfalls, dass die Einführung schrittweise und sozial verträglich passieren sollte („sollte“ in Form einer Forderung, nicht in Form eines Versprechens von irgendwelchen Vorständen). Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Einen großen Stellenabbau, der dazu führt, dass Einzelhandelsmenschen plötzlich keine Perspektiven mehr haben, fänd ich natürlich auch scheiße. Die Angst, dass auf Automatisierung Arbeitsplätze wegfallen ist auch berechtigt. Ich hab mich selbst schonmal wegen Perspektivlosigkeit in einem Handwerksberuf komplett umorientiert. Das Argument, damit einem Personalmangel entgegenzuwirken, find ich aktuell aber aktuell noch glaubwürdig und auch sinnvoll.
Zumal es im Einzelhandel wahrscheinlich noch andere Aufgaben gibt, als zu kassieren.

In den USA scheinen viele Ketten wohl wieder zurückzurudern, was SB-Kassen angeht. Hauptsächlich wegen technischen Problemen, zu komplexen Systemen und erhöhtem Diebstahlaufkommen. Was aber in Deutschland wohl nicht zu beobachten ist.

SB-Kassen in jedem Supermarkt vor über 10 Jahren? In Deutschland zumindest war das - zumindest in meiner eigenen Erfahrung - bis vor kurzem noch eine Rarität. Hier in der Umgebung hab ich die in Städten in den letzten Jahren so gut wie nie gesehen.
Der Tagesschau-Artikel hatte dazu auch eine Grafik

grafik

Ich kann echt nicht wirklich positiv bleiben, da der Markt wo ich 12 Jahre lang gearbeitet habe, sich nicht wirklich um sein Personal gekümmert hat. Es ist ein Kommen und Gehen und so viele Mitarbeiter haben die nicht mehr, da wird nur mit Fremdfirmen und Studenten aufgestockt. Bei der Größe kommen die wenigen noch kaum hinterher, mit Ware verräumen oder anderen Dingen.

Im Rewe Markt Borsighallen, haben die vor Jahren ihre Bedientheken umgebaut und bieten nur noch SB an, die meisten Mitarbeiter von den Theken, sind in der Kasse gelandet und verräumen zum Teil auch noch Ware.

Ich glaube auch nicht, dass durch SB Kassen Personal abgebaut werden, diese werden nur für andere Bereiche genutzt, erst recht, wenn einen zum Teil das Personal fehlt, ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Mal was anderes, in meinen jetzigen Edeka Markt, möchte ich die Pappe nicht wegbringen, leider steht die Papppresse, neben den offenen Mülltonnen und diese stinken richtig, das ist so wiederlich.

Ja wie gesagt gefühlt. Ich habe so grob die Städte in denen ich gelebt habe zeitlich überschlagen. Und ja, da waren schon vor über 10 Jahren sb Kassen. Vielleicht auch nur eine und nicht 1-2 und auch nicht in jedem Laden. Aber doch, gab es auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal 2014 in London bei Lidl so eine SB Kasse benutzt, war noch so ein Ding wo man auch mit Bargeld bezahlen konnte, keine Ahnung wann ich hier in Berlin so ein Ding gesehen habe, ist viel zu lange her :smiley:

In bar bei sb kenne ich gar nicht. Krass.:joy:

Hatte mich auch überrascht, da ich wirklich nur die mit Karte kenne.

Die Läden hier, die jetzt neu welche haben, haben auch alle die Möglichkeit mit Bargeld zu Zahlen. Nichtmal nur Scheine, du kannst da auch Münzen in einen Trichter werfen. Hat mich auch überrascht.

Ich persönlich mag SB-Kassen und ich nutze die immer. Ich bin bei einem Großeinkauf deutlich schneller, als an der herkömmlichen Kasse.

Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass dadurch definitiv Arbeitsplätze wegfallen werden. Insgesamt werden Supermärkte irgendwann fast komplett ohne menschliches Personal funktionieren. Einräumen, nachbestellen, kassieren, beraten sind alles Dinge, die jetzt schon problemlos durch KI und Roboter erledigt werden können. Der Tag, an dem es im Supermarkt nur noch eine:n Maschinenführer:in gibt, ist möglicherweise früher erreicht, als bisher angenommen.

Das ist auch keine Schwarzmalerei. Der Fortschritt, der einigen Menschen höhere Gewinne bringen wird, lässt sich nicht aufhalten.

Ist okay. Nur sollen dann die Gewinner der Automatisierung die Leute bezahlen die keinen Job mehr haben.

Ich bin der letzte der meint dass jeder „stupide“ Job erhalten werden muss, machen die Leute meist sowieso nicht gerne. Aber dann bezahl die Leute wenn es keine Jobs mehr für sie gibt.

Heute mit KI auch in anderen, nicht prekären Jobs. Nicht dass es schon so ist oder unbedingt werden muss. Aber die Attitude der Leute kotzt mich manchmal an.

Ich hatte viel im Marketing zu tun, (zum Glück jetzt nicht mehr!) und immer wenn ich mit Heads of (Marketing ect) bei der Geschäftsführung saß und das Thema wieder mal auf KI gefallen ist, haben die Leute die am wenigsten Ahnung von KI, aber leider Entscheidungsbefugnis haben, immer schon nen leichten Ständer in der Hose weil man ja bald weniger Leute braucht.
Grafikerin nicht mehr bezahlen. Wieso brauchen wir den Werbetexter. Layout macht sich von alleine, Blabla.
Die haben dadurch nur eine Chance gesehen. Gewinnmaximierung durch die Verringerung laufender Kosten.

Wie gesagt. Schaff alle normalen Kassen ab. Ich will keinen Fortschritt aufhalten. Ist wahrscheinlich eh ein irrationaler Kampf gegen Windmühlen.
Aber lass die Leute dann nicht allein da sitzen!
Dann bezahle sie halt fürs Nichtstun wenn es ihre Arbeit nicht mehr gibt. Nicht jeder kann auf einmal umlernen vom ungelernten Lagerarbeiter zum It Menschen oder ähnlichen.

2 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage, ob das überhaupt billiger ist als Menschen.