Der Auskotzthread 11

Einfach machen! :beanderp: :love_you_gesture:

4 „Gefällt mir“

hm über diese Antwort werde ich jetzt ein Weilchen nachgrübeln müssen. Auf der Couch. Mit PS5-Controller in der Hand.

5 „Gefällt mir“

Ich warte da auch noch auf die Antwort. ^^

2 „Gefällt mir“

Ich mach das Lied auf laut und fange an

2 „Gefällt mir“

HouseFlipper?

1 „Gefällt mir“

Na, wenn du schon auf @Flella s Couch sitzt und sie sich jetzt dazugesellt, könnt ihr doch eine Multiplayer-Session starten. :beanpoggers: :kappa:

2 „Gefällt mir“

Das schreit nach einer Umfrage im Umfragenthread inklusive ausführlicher Diskussion über Selbstmanagement. Am besten sofort dransetzen, desto schneller kommen wir da zu Erkenntnissen.
Ich sag schonmal alle meine Termine für heute ab. :beannote:

3 „Gefällt mir“

Vergiss nicht Diskussion über die Definition von Prokrastinieren

4 „Gefällt mir“

To Do Liste mit selbstersteller Zeitvorgabe (Deadline). Am besten kleinteilig, sodass es schnell zu Erfolgserlebnissen kommt. Diese dann nach und nach abarbeiten. Wenn gewünscht, ggf. nach Prioritäten sortiert (wenn was wichtiger ist).

Als Bonus, wenn man noch dazuschreibt, wie lange man für Tätigkeit x an Zeit anwenden muss/will.

2 „Gefällt mir“

Die hab ich entweder nicht mitbekommen oder verdrängt. :simonhahaa:

Puh, ich bin fertig mit meiner ToDo-Liste. Das reicht erst mal für heute.
Nächster Tag: Ach ja, das und das könnte auch noch auf die ToDo-Liste. So, das reicht erstmal für heute.

Und so wächst und wächst die Liste, aber kriegt am Ende trotzdem nichts geschissen :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

12 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass ich meinen Tipp vollkommen Ernst meinte: Wie bei allen Dingen im Leben, kommt es auf die Balance an.

Wenn man sich die Liste bis zur Unendlichkeit vollschreibt, muss man sich nicht wundern, warum es nicht klappt, da man sich selbst überfordert. Dann kommt es noch darauf an, wie realistisch das alles ist. Und in dem konkreten Fall ging es um Tätigkeiten X am Tag Y, die erfüllt werden sollten und einfach einen kleinen Anstupser brauchen. ToDo Listen helfen alleine schon um seinen Kopf freizubekommen und seinen Mental Load zu visualisieren. So kann man dann diese strategisch und sinnvoll abarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ja, schon klar. Ist natürlich auch ein guter Tipp.
Wollte damit nur etwas spaßig einwerfen, dass auch das kein Garant ist und je nach Ausprägung der Prokrastination sogar backfiren könnte.
An irgendeinem Punkt braucht man leider Disziplin und muss tatsächlich „einfach machen :metal:“, auch wenn ich selbst den Spruch hasse :simonhahaa:
Meist dann in aller letzte Sekunde, bekommt es irgendwie hin oder zumindest so, dass sich der Gegenpart nichts dabei denkt, man selbst sieht, dass man vielleicht sogar alles zerdacht hat…
Beim nächsten Mal läuft’s dann allerdings wieder genau so :beanderp:
Nicht einfach das ganze^^

Weil der auch Bullshit ist. Es ist halt nicht „einfach“, das Wort ist dort völlig deplatziert. Es geht in der Regel darum, nen Widerstand zu überwinden. Das ist leider unumgänglich und unangenehm - und hat nix mit „einfach“ zu tun.

Akzeptieren, dass der Widerstand da ist, das Momentum zu finden, den zu überwinden - je nach individueller Verfassung ist das ne unangenehme Konfrontation. Auch, wenn auf der Handlungsebene die Tätigkeit vielleicht banal ist (Lappen nassmachen, Tisch abwischen).

6 „Gefällt mir“

Eben, genau deswegen mag ich den nicht^^
War damals aber glaub ich auch nicht so gemeint, sondern eben diesen ersten Schritt überhaupt mal tätigen. Einfach ist es keinesfalls, das stimmt.

4 „Gefällt mir“

Einfach akzeptieren, dass es nicht so einfach ist. :fuerdaswasesseinwill:

„Einfach akzeptieren :metal:
Wäre auch eine Möglichkeit, dann muss man vielleicht auch gar nichts machen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Geht es aktuell schlecht. Seit Montag wieder einen depressiven Schub gehabt.

1 „Gefällt mir“

Na toll meine Gamescom Begleiter fällt dieses Jahr schon wieder aus. Das kann ja heiter werden. :simonhahaa:

Kennt jemand ein gutes Hotel am Dortmunder Hauptbahnhof? :kappa: