Du hast keine Ahnung vom Thema und kein Interesse daran, dich damit überhaupt, und schon gar nicht respektvoll, auseinanderzusetzen. Ich werde das Gespräch mit dir daher von meiner Seite aus beenden.
Es geht ja nicht darum, dass man einen Orden dafür haben will, dass man Rücksicht nimmt. Nur jedesmal wieder Verallgemeinerungen, Beleidigungen und Vorurteile ins Gesicht geknallt zu kriegen ist einfach frustrierend und anstrengend.
Ja klar. Aber ich will damit nur verdeutlichen, dass es hier nicht unbedingt darum geht dass Leute keinen Respekt vor Rauchern haben, sondern verdeutlichen dass so wie ihr es empfindet die andere Seite auch empfindet (also, überspitzt formuliert: „dass man schon sau viele Kompromisse eingeht und dennoch stellen die sich jetzt einfach ans Gleis und erwarten auch noch Applaus weil man jetzt aus 2m Abstand zugequalmt wird statt dass es einem direkt ins Gesicht gepustet wird?!“)
Weil es von der anderen Perspektive aus betrachtet halt auch überhaupt nicht fair ist dass ich meine Gesundheit, mein Wohlbefinden und meine Haare und Kleidung (weißt du wie lange es dauert Rauchgeruch aus meinen Haaren zu waschen? ) zu opfern, nur weil andere Menschen sich „nicht respektvoll verhalten“.
Rauchen ist eine der wenigen Süchte unter denen andere eben auch sehr direkt statt eher indirekt mitleiden, weil sie zum konsum gezwungen werden können. Das macht menschen eben auch unglücklich und wütend und das drückt sich halt aus.
Nicht im aktuellen Threadverlauf, aber es wurde sich im forum sogar schon „gewünscht“, Raucher einfach abzuknallen. (natürlich nur als Scherz zwinki zwonkel )
Weil ich diesen Respekt von Raucher:innen eben vermisse. Sucht und Krankheit ist ein Thema, daraus ein Recht abzuleiten, andere belästigen zu dürfen, ein anderes.
So lange du dieses „Ich darf dich belästigen, weil ich krank bin und wer mir widerspricht, ist respektlos“-Mindset weiter fährst, wirst du genau damit immer und immer wieder konfrontiert werden. Und das auch zurecht. Weil du nicht bereit bist, anderen den Respekt entgegen zu bringen, den du selbst einforderst.
Ich bin einige Stunden nicht im Forum unterwegs und hier dreht es sich nur ums rauchen.
Wenn es nach mir gehen würde, wäre rauchen in der Öffentlichkeit verboten, anders geht es ja scheinbar nicht. Es ist den meisten auch scheißegal, die machen sich einfach eine Kippe an und die anderen sind den egal.
Kann man eh nicht durchsetzten, aber es wäre schon ein Fortschritt wenigstens an Bahnhöfen zu kontrollieren und auch zu ahnden.
Ich habe vor Jahren schonmal so ein Bild einer Raucherzone an S-Bahnhöfen in Berlin gezeigt und sehr sinnvoll halte ich diese Lösung nicht, eine Kabine wäre besser gewesen und viele benutzen diese auch nicht und rauchen überall am Bahnsteig.
Du pauschalisierst hier aber schon sehr. Es gibt etliche Nichtraucher, die sind intoleranter als Nazis. Da könnte man fünf Kilometer entfernt in einem geschlossenen Raum stehen, sie würden einen eine Stunde dafür trotzdem noch ankacken.
Ich habe mich immer und explizit auf Rauchen in der Öffentlichkeit bezogen. Wenn es niemand mitbekommt, alles fein. Ich habe nie etwas anderes gesagt.
Das glaub ich dir sofort. Ist halt nicht meine Lebensrealität, ich werde eigentlich erstaunlich selten wegen Rauchen unsachlich angefeindet. Beleidigungen und Vorurteile sind definitiv nicht okay, gehe ich mit.
So ne richtig fruchtbare Diskussion ist das für mich aber leider auch nicht mehr, dafür wird mir hier zu viel mittransportiert, was davon garnicht teil war. Deshalb klinke ich mich mal aus.
Bleibt lieb zueinander, ich glaube hier geraten gerade Leute aneinander, die eigentlich garnicht so unterschiedliche Standpunkte haben.
kann ich gerne ändern wenn gewünscht ist, gib mir nur kurz bescheid
Forum in a Nutshell
ne rauchende Lawine
Ich sag nur „Kleider mit Taschen“
Nö danke. Leute, die mit voller Absicht anbieten rumzusticheln, können mich gerne irgnorieren.
Du willst dir doch nur Kippen in die Taschen deiner Kleider stecken können
Schön rein in die Diktatur…
Beim Thema Rauchen geb ich dir Recht.
Pff, Versicherungen.
Naja, wenn ich schon hier bin:
Gerade einen Anruf bekommen, der mich sehr sauer macht und meine gesamte Planung der letzten Wochen beinahe obsolet gemacht hat. So auf dem Level der vergangenen Diskussion mit ihrer „Emotionsstärke“. Ich bin froh, dass ich informiert wurde, aber ankotzen tut es mich sehr.
Scheiß Montag ey.
bin von arbeit nach hause gekommen hängt da ein zettel:
hey wir machen nachtarbeiten von 20:00 bis 05:00 uhr von dienstag bis freitag diese woche daher wirds laut
Geil hat ja nicht gerade 28grad in der wohnung die man nachts nur loswird wenn man das fenster auflässt und im sommer generell eines „offen“ ist für lärm wegen der klimaanlage d.h. ich werde vermutlich wenig bis gar nicht schlafen den rest der woche ick freu mir
p.s. habe dich nur zitiert weil scheiß montag gerade auch bei mir passt