Der Auskotzthread 11

In der Regel sollte man Rücksicht nehmen, weil man davon überzeugt ist, dass es richtig ist. Nicht, weil man auf Anerkennung dafür angewiesen ist.
Wenn letzterere dein Beweggrund ist, nimmst du aus den falschen Gründen Rücksicht und es wundert mich wenig, dass du so übertreibst. Ich hab hier jedenfalls nirgends was von „Raucher-Untermenschen“ und „asozialen Pennern“ gelesen.

7 „Gefällt mir“

Oh recht häufig meiner Wahrnehmung nach. Aber was Raucherbereiche angeht mach ich eher die Betreiber verantwortlich.

Oftmals sind die an gleisen zum Beispiel nur ne umrandung am Boden und dann stehen die raucher eher so generell irgendwie in die richtung weil die „Wand“ halt nur ein Strich auf dem Boden ist und der Raucherbereich wird schnell großzügig erweitert. Das ist aber etwas, was ich eher als natürliches menschliches Verhalten bezeichnen würde, weil wer achtet denn schon immer darauf wo exakt er steht? Und wenn es so geschlossene Bereiche sind, sind die halt teils auch etwas ranzig, weil nicht ordentlich belüftet und dann stinkts da irgendwann sicher selbst für den heftigsten Kettenraucher recht penetrant.

Dazu kommen dann noch die besonders rücksichtsvollen Mitbürger die brenende Zigaretten in Aschenbecher werfen sodass dieser besonders wunderschön stinkende Rauch entsteht - dann will da auch keiner hin.

Und manche Raucherbereiche sind auch so intelligent geplant, dass Raucher die sich daran halten immernoch alle belästigen: Planer die Aschenbecher direkt vor Eingängen platzlieren gehören öffentlich mit faulen Tomaten beworfen!

1 „Gefällt mir“

Sollte auch kein wirklicher Vergleich sein, Religionen kotzen mich einfach nur an und deren (öffentliche) Ausübung sollte generell verboten werden. :beanfriendly:

So geht es ja eben auch der „Raucherseite“, bspw. bei meiner Reha musste man natürlich auch immer erst mal zur Raucherecke latschen, egal was für ein scheiß Wetter war und wie weit man dafür erstmal wieder den Berg hoch muss. ^^ man machts halt trotzdem, weil man sich ja nunmal am die Regeln halten will.

2 „Gefällt mir“

Oh, das ist eine gute Idee :beanpoggers:

Werde ich mal demnächst fragen :beannote:

2 „Gefällt mir“

Du hast keine Ahnung vom Thema und kein Interesse daran, dich damit überhaupt, und schon gar nicht respektvoll, auseinanderzusetzen. Ich werde das Gespräch mit dir daher von meiner Seite aus beenden.

3 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht darum, dass man einen Orden dafür haben will, dass man Rücksicht nimmt. Nur jedesmal wieder Verallgemeinerungen, Beleidigungen und Vorurteile ins Gesicht geknallt zu kriegen ist einfach frustrierend und anstrengend.

3 „Gefällt mir“

Ja klar. Aber ich will damit nur verdeutlichen, dass es hier nicht unbedingt darum geht dass Leute keinen Respekt vor Rauchern haben, sondern verdeutlichen dass so wie ihr es empfindet die andere Seite auch empfindet (also, überspitzt formuliert: „dass man schon sau viele Kompromisse eingeht und dennoch stellen die sich jetzt einfach ans Gleis und erwarten auch noch Applaus weil man jetzt aus 2m Abstand zugequalmt wird statt dass es einem direkt ins Gesicht gepustet wird?!“)

Weil es von der anderen Perspektive aus betrachtet halt auch überhaupt nicht fair ist dass ich meine Gesundheit, mein Wohlbefinden und meine Haare und Kleidung (weißt du wie lange es dauert Rauchgeruch aus meinen Haaren zu waschen? :beanfeels: ) zu opfern, nur weil andere Menschen sich „nicht respektvoll verhalten“.

Rauchen ist eine der wenigen Süchte unter denen andere eben auch sehr direkt statt eher indirekt mitleiden, weil sie zum konsum gezwungen werden können. Das macht menschen eben auch unglücklich und wütend und das drückt sich halt aus.

5 „Gefällt mir“

Nicht im aktuellen Threadverlauf, aber es wurde sich im forum sogar schon „gewünscht“, Raucher einfach abzuknallen. :beanjoy: (natürlich nur als Scherz zwinki zwonkel :upside_down_face: )

2 „Gefällt mir“

Weil ich diesen Respekt von Raucher:innen eben vermisse. Sucht und Krankheit ist ein Thema, daraus ein Recht abzuleiten, andere belästigen zu dürfen, ein anderes.

So lange du dieses „Ich darf dich belästigen, weil ich krank bin und wer mir widerspricht, ist respektlos“-Mindset weiter fährst, wirst du genau damit immer und immer wieder konfrontiert werden. Und das auch zurecht. Weil du nicht bereit bist, anderen den Respekt entgegen zu bringen, den du selbst einforderst.

5 „Gefällt mir“

Ich bin einige Stunden nicht im Forum unterwegs und hier dreht es sich nur ums rauchen.
Wenn es nach mir gehen würde, wäre rauchen in der Öffentlichkeit verboten, anders geht es ja scheinbar nicht. Es ist den meisten auch scheißegal, die machen sich einfach eine Kippe an und die anderen sind den egal.
Kann man eh nicht durchsetzten, aber es wäre schon ein Fortschritt wenigstens an Bahnhöfen zu kontrollieren und auch zu ahnden.

Ich habe vor Jahren schonmal so ein Bild einer Raucherzone an S-Bahnhöfen in Berlin gezeigt und sehr sinnvoll halte ich diese Lösung nicht, eine Kabine wäre besser gewesen und viele benutzen diese auch nicht und rauchen überall am Bahnsteig.

3 „Gefällt mir“

Du pauschalisierst hier aber schon sehr. Es gibt etliche Nichtraucher, die sind intoleranter als Nazis. Da könnte man fünf Kilometer entfernt in einem geschlossenen Raum stehen, sie würden einen eine Stunde dafür trotzdem noch ankacken.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich immer und explizit auf Rauchen in der Öffentlichkeit bezogen. Wenn es niemand mitbekommt, alles fein. Ich habe nie etwas anderes gesagt.

1 „Gefällt mir“

Das glaub ich dir sofort. Ist halt nicht meine Lebensrealität, ich werde eigentlich erstaunlich selten wegen Rauchen unsachlich angefeindet. Beleidigungen und Vorurteile sind definitiv nicht okay, gehe ich mit.

So ne richtig fruchtbare Diskussion ist das für mich aber leider auch nicht mehr, dafür wird mir hier zu viel mittransportiert, was davon garnicht teil war. Deshalb klinke ich mich mal aus.

Bleibt lieb zueinander, ich glaube hier geraten gerade Leute aneinander, die eigentlich garnicht so unterschiedliche Standpunkte haben. :herz:

2 „Gefällt mir“

Hätte @Belian vor 12 Stunden nur geahnt, was er mit seinem harmlosen Post hier lostreten wird… :simonhahaa:

kann ich gerne ändern wenn gewünscht ist, gib mir nur kurz bescheid
:slight_smile:

Forum in a Nutshell :kappa:

1 „Gefällt mir“

ne rauchende Lawine :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich sag nur „Kleider mit Taschen“ :cat_sip:

Nö danke. Leute, die mit voller Absicht anbieten rumzusticheln, können mich gerne irgnorieren.

Du willst dir doch nur Kippen in die Taschen deiner Kleider stecken können :beanwat: