Der Auskotzthread 11

Das müssen sie tatsächlich. Mindestens Schrittgeschwindigkeit und wenn nicht anders möglich, haben Fußgänger Vorrang. Hält sich natürlich kaum einer dran.

Beim Ein- und Aussteigen der Fahrgäste dürfen Fahrzeuge nur mit Schrittgeschwindigkeit links überholen, wenn sichergestellt ist, dass der Abstand groß genug ist, um eine Gefährdung von Fahrgästen auszuschließen. Ist dies nicht möglich, muss gewartet werden, bis der Bus weiterfährt.

Naja, für Autos gilt:

Beim Vorbeifahren ist nach dem Wortlaut der Vorschrift Vorsicht angezeigt : Das bedeutet, dass Autofahrer beispielsweise nur Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen, wenn gerade Fahrgäste ein- oder aussteigen und dass ausreichend Abstand eingehalten wird. Nur unter den Voraussetzungen des § 20 Abs. (1), (2) und (3) StVO ist es ist es erlaubt, überhaupt an einem Bus an einer Haltestelle vorbeizufahren. Oberstes Gebot ist dabei, dass die Fahrgäste dabei nicht behindert oder gefährdet werden. Ist es nicht möglich, am Bus vorbeizufahren, ohne Fahrgäste oder andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen, ist das Vorbeifahren verboten.

Tatsächlich ja.

Wenn stehende Busse an einer Haltestelle stehen und das Warnblinklicht eingeschaltet haben, gilt laut § 20 StVO die Schrittgeschwindigkeit auch für den Gegenverkehr .

2 „Gefällt mir“

was ja auch sinnvoll ist, hab schon genug Suizidale schüler und kindergartenkinder gesehen die zb aus dem bus raus sind und vor dem bus zack über die straße gerannt.

wer da mit 50 am bus vorbeifährt, hat dann worst case genau, 30cm bremsweg und 0,01 sekundenr zeit zu reagieren :wink:

Ja, nur weil Leute sich nicht daran halten, heißt es ja nicht, dass es dafür keine klaren Regelungen gibt.

Früher gehörte die Straße auch dem Fußgänger und das Auto war der Eindringling. Heute ist man suizidal, wenn man länger als 5 Sek auf der Straße steht.

4 „Gefällt mir“

Ah, du hast also meinen Bruder bereits getroffen. :kappa:

Nichts davon hat mit der von mir beschriebenen Situation zu tun.
Es geht nicht um den der den Bus überholen muss. Sie müssen nicht warten wenn du über die Straße willst.

Äh nein ich kenne hier gar keine mischwege innerhalb einer Ortschaft mit wenigen wrnigen Ausnahmen.

Alles gut. Die Diskussion ist sowieso schon derartig weit weg von FeiryRedHands Anliegen, nämlich einfach mal über eine Situation mit rücksichtslosen Radfahrern etwas Luft zu machen.

Da dachte ich, es wäre okay, wenn ich deine Frage etwas offener interpretiere. :herz:

Bin dann wieder raus aus der Diskussion, mir ist das hier etwas zu angespannt.

Ansonsten liege ich trotzdem falsch. Auch wenn ich es Blödsinn finde wenn da ein eindeutiger Wertebereich ist.

ich meine wenn sie einfach aus dem bus raus und vor dem bus über die straße rennen ohne rechts und links zu schauen

Du hättest die Stelle da sicher auch schlauer geplant!

1 „Gefällt mir“

:sneezing_face:
Oh Mann. Bin krank. Ich wollte das wohlmöglich letzte angenehm warme Wochenende des Jahres nutzen und mich mit zwei alten Freunden treffen. Das kann ich jetzt knicken. :beanmad:

3 „Gefällt mir“

Sitz seit einer Stunde an einer E-Mail.
Anstrengende Kunden in Kombi mit Chef im Homeoffice sind nervig.

2 „Gefällt mir“

Gute Besserung

Erst einen geil machen…

… und dann heißt es „Nee, Fritten gibt es diese Season nicht mehr“. :eddyclown:

So schwer kann es jetzt auch nicht sein neue Fritten zu machen. Saftladen - geh’ ich nie wieder hin. :-1:

3 „Gefällt mir“

Was ist das für 1 Frittbait? :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

So viel gefressen als Kind und irgendwie hab ich Kaubonbons aber garnicht soo geil in Erinnerung. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Fritt war auch eine harte und unkaubare Scheiße. Wurde trotzdem gegessen :beanderp:

5 „Gefällt mir“