Ah, dachte, den Spruch hattest du auf seinen Eingangspost gebracht:
Steuervorteil = Kinder haben sich nicht steuern lassen, sich anzuziehen etc.
Ah, dachte, den Spruch hattest du auf seinen Eingangspost gebracht:
Steuervorteil = Kinder haben sich nicht steuern lassen, sich anzuziehen etc.
Linear oder degressiv?
Nein, der Steuervorteil ist, dass er seinen Schlaf mit Kindern offenbar abschreiben kann.
Eltern haben es einfach besser. Verdienen sogar Geld im Schlaf.
Wie ich Fehler mit verschissenen Emails hasse… sag mir doch wie groß das Kack Attachment sein darf, anstatt es einfach zu blocken.
Weiß gar nicht ob das ginge, weil es ja auch auf den Empfänger ankommt, wie viel man anhängen kann?
Ja, aber der Empfänger sagt ja: „Geh weg mit deiner Email, die ist mir zu groß.“ Aber der Empfänger sagt nicht, was er akzeptiert. Was natürlich im Mail Server konfiguriert ist und daher die Information auch geteilt werden könnte.
Aber es ist ja nicht nur diese Fehlermeldung bei Emails. Schickt man Emails an nicht mehr existierende oder falsche Adressen, bekommt man natürlich nicht mitgeteilt, welche das sind. Das ist bei größeren Verteilern immer wieder ein Spaß.
Am besten ist wenn man eine Mail versenden muss an einen IT Dienstleister, die Aber nicht verschicken kann weil intern es Begrenzungen gibt wie groß Emailanhänge sein können die man rausschickt
Hab dann damals nur unsere It angerufen und gesagt "da Fehler, ihr sagt muss IT Dienstleister X machen, aber ich kann es ihm nicht schicken weil Datei zu groß, "
Wenn man es benutzen darf, ist WeTransfer halt einfach eine der wichtigsten Erfindungen unserer Zeit
Wir haben eine interne Cloudlösung, aber ich muss gerade Krams per Mail verschicken. Viele Mails mit unterschiedlichen Inhalten an noch mehr Rezipienten.
Aber jetzt nach drei Stunden scheint es zu laufen.
Tesla: Kontrolliert euch erst mal selbst | ZEIT Arbeit
Kann den Artikel nicht lesen, weil hinter paywall, kann also nicht sagen ob er sich nun auf USA oder Deutschland bezieht, aber meines wissens ist Besuch durch die Firma meines Wissens nicht zulässig wenn man Krankgeschrieben ist, oder ?
Stelle ich mir auch extrem übergriffig vor, weil man kann wegen 100 sachen krankgeschrieben sein und trotzdem dann in der Lage sein eine Runde zu joggen.
Dachte die Firma kann Amtsarzt etc anordnen wenn zweifel bestehen an den Krankschreibungen, aber sonst ?
Richtig mies und sollte hier nichts zu suchen haben (liest sich nach amerikanischen Gedankenvorbild). Hochgradig Arbeitnehmerfeindlich.
EdIt ob man das darf:
Besuch vom Chef bei Krankheit?
Der Chef darf seinen Mitarbeiter auch besuchen, wenn er glaubt, dass dieser gar nicht krank ist. Dies ergibt sich daraus, dass er in diesem Fall auch einen Detektiv beauftragen darf. Wenn sich dieser Verdacht bestätigt, muss der Mitarbeiter normalerweise für die Kosten aufkommen, die mit der Beauftragung des Detektivs verbunden gewesen sind. Dies ergibt sich aus einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes vom 07.09.1998 - 8 AZR 5/97. Die Kosten müssen sich dabei allerdings im Rahmen halten. Wichtig ist auch, dass zum Zeitpunkt der Beauftragung bereits ein konkreter Verdacht gegenüber dem Mitarbeiter bestanden hat.
Allerdings kann der Chef nicht verlangen, dass er die Wohnung des Arbeitnehmers betreten darf. Denn diese ist nach Art. 13 GG besonders geschützt. Des Weiteren gehört die Wohnung zum persönlichen Lebensbereich des Arbeitnehmers. Schon gar nicht darf er sich einfach Zutritt verschaffen. Hierdurch würde zumindest der Straftatbestand des Hausfriedensbruchs nach § 123 StGB erfüllt. Ferner kommt eine Nötigung gem. § 240 StGB in Betracht.
Was ich mich frage, wie will der Chef denn wissen ob man nun krank ist ?
Detektiv hin oder her.
Klar, wenn es der fall ist das man sich selber krankschreiben kann für 3 tage und man zb Montag morgen 8:30 anruft und sagt „chef, mir ist kotzübel, hänge nur über der schüssel, ich komme heute nicht,“ sollte man nicht sich um 10:30 beim Champagnerfrühstück mit der besten Freundin in Bäckerei X erwischen lassen .
Wenn jemand etwas psychisches hat, und eine ordentliche Krankmeldung hat, kann der Privatdetektiv munter dokumentieren wie man fahrradfährt, joggen geht, daheim an der Veranda rumbastelt und Abends ein Bier mit Freunden trinkt.
Ich weiß es nicht. Ich bin gerade etwas schockiert, dass man das in D überhaupt darf, aber vermutlich hat da niemand so ein großes Unternehmen wie Tesla im Kopf gehabt, als man das gesetzlich entschieden hat. Ehrlicherweise glaube ich kaum, dass das viele Unternehmen überhaupt machen. Das gerade Tesla auf die Idee kommt, wundert mich dennoch wenig bis gar nicht:
Statistisch gesehen sind Beschäftigte bei Tesla häufiger krank als im Bundesschnitt. Im vergangenen Jahr meldeten sich laut dem Statistischen Bundesamt 6,1 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer krank. Laut der Krankenkasse DAK lagen die Fehlzeiten im vergangenen Jahr im Fahrzeugbau bei 5,2 Prozent.
Ja, komisch, woran das wohl liegt? Bei solchen netten Besuchen! Angeblich gab es die persönlichen Besuche nur, um nachzufragen, wie es der Person ginge und wie man helfen kann… ja klar, sicher. Ich finde es ganz gut, dass es sich einige nicht gefallen gelassen haben und zurecht pissed waren.
EDIT: aus dem Spiegel Artikel nochmal:
So habe dieser in der Kalenderwoche 32, also Anfang August, 15 Prozent, in der Folgewoche 17 Prozent erreicht. Dann schloss das Werk in Grünheide für zwei Wochen. Im September hätten die Fehlzeiten in der Stammbelegschaft zwischen zehn und elf Prozent gelegen. Bei den Leiharbeitern dagegen hätten nur zwei Prozent gefehlt. Tesla verhandelt laut »Handelsblatt« nun mit dem Betriebsrat über die vorzeitige Übernahme solcher Arbeitskräfte.
Dass gerade Leiharbeiter scheiße viel Angst haben, sich krankzumelden, ist eigentlich auch kein Geheimnis. Ich würde mir als Unternehmen ernsthafte Gedanken machen, warum die festen Mitarbeitenden so oft krank sind und nicht irgendwelche Hausbesuche machen.
Vllt. wäre das ein Hinweis:
Das ist finde ich der einzige „Nachteil“ den es seit Corona durch das Thema Home Office gibt.
Vor Corona war es easy, krankschreibung, fertig.
Jetzt, gerade wenn man zb sagt „ja beim Fußball umgeknickt, knöchel am Arsch,“, dass der Chef sagt „aber können sie dann nicht von zu hause arbeiten ?, machen sie seit corona an 3 Tagen die Woche sonst auch“
Schwierig
Nein, kann ich nicht.
Thema erledigt
Geht den Chef halt auch nichts an was man hat, spätestens wenn ich mitbekommen sollte das der sowas, wie von dir beschrieben, versucht würde ich ihm einfach nichts mehr sagen ausser wie lange ich vom Arzt Arbeitsunfähig geschrieben bin.
Wenn man weiß, dass der Chef so drauf ist, keine genau Schilderung geben, warum man krankgeschrieben ist. Das Ding ist eine AU = Arbeitsunfähig und kein „kann HO machen“.
Ich hab jetzt nur super schnell gegooglet und da klang es eher nach Grauzone. Nach dem Motto, es ist halt nicht illegal mal vorbei zu kommen, aber andersherum hat der Arbeitnehmer das recht ihm zu sagen, wenn er nicht bei drei von der Fußmatte runter ist, kommt die Polizei auch noch.