Bahnhöfe auch nicht.
Abseits von den Fäkalienproblematik und anderen Problemen (zb Angst vor der Person, da diese Passiv Aggressiv wirkt, umherschlürft oder so sehr riecht, dass einen schon Übel wird) gibt es auch wirkliche Sicherheitsprobleme.
Man unterschätzt die Zahl der Unfälle in den Tunneln, auch angriffe auf Mitarbeiter hinter den Bahnsteigen oder gar brennte.
In einem Jahr haben wir im gleichen Bahnhof 2x einen Brand gehabt durch Obdachlose die sich wo eingenistet haben. (insofern auch Problematisch, da der Bahnhof beide male mit Nachbarbahnhöfen nicht mehr Betriebsbereit waren durch Kabelschaden). Zig andere haben wir durch „Entmüllung“ zumindest verhindert. Der Senat weiß über die Problematik bescheid. Dennoch werden sie die Billige Variante im Winter nutzen, Bahnhöfe aufzulassen. Die daraus entstehenden Kosten bleibt die BVG in der Regel auch drauf sitzen.
Eine deutlich bessere Alternative wären in dem Moment beheizte Sporthallen, die eben auch Sanitär einrichtungen haben, wo sie auch ggf Duschen könnten. Kostet natürlich Geld, würde aber deutlich mehr bringen, als zu sagen das Bahnhof X wieder offen sein muss.
Wenn du dein Wohnsitz verlierst, verlierst du so viele andere Dinge, dass du ja gar nicht mal eine Arbeit finden kannst. Ich glaube zb ohne festen Wohnsitz kannst du kein Bankkonto haben, ohne Bankkonto keine Arbeit usw. Da gibt es allein rechtlich viel mehr zu tun.
Und es sollten mehr Anlagen gebaut werden, wo Personen die ihre Wohnungen verloren haben ,erstmal untergebracht werden können. Ähnlich den Flüchtlingsunterkünften. Und dann eben auch helfen schnell wieder ein Job zu kriegen. Auch sollte es Gesetze geben, die dafür sorgen das Sozialwohnungen nicht mehr nach 15 oder 20 Jahren ihren Schutz verlieren. Wir verlieren zu viele Sozialwohnungen jedes Jahr. Es gibt so viele Probleme.
Aber keine Partei wendet sich diese Probleme an
und ich seh auch keinen auf der Straße die für die Obdachlosen Demonstrieren.
Genau das fehlt denen, eine Lobby die für sie Stark macht. Stattdessen verschärfen sich die Probleme immer mehr. Das seh ich ja in meiner Wohngegend.