Der Auskotzthread 11

Wenn sich Arbeitnehmer und -geber auf diesen Deal einigen, wüsst ich nicht, was daran illegal sein sollte

1 „Gefällt mir“

Das was LaRocca sagt: oder vielleicht ist es für deinen Arbeitgeber auch nicht so schlimm, wenn das mal langer so stehen bleibt… 3 Tage sind noch nicht soviel. Hatte mal mehr als ne Woche. Grundstzlich wär das meinem Chef egal gewesen, da war aber mein Kopf das Problem. Also die Hälfte von Gehalt und die andere Hälfte stehen gelassen, war nach nem Jahr dann auch wieder ausgeglichen.

Alternativ nen Feiertag oder Wochenendtag arbeiten? (I know braucht man eigentlich wie den Urlaub auch wieder zum Energie auftanken).

Das Problem besteht halt auch weiterhin, wenn es die nächste Zeit erstmal so bleibt. Also auf jedenfall mal reden.

3 „Gefällt mir“

Illegal ist so ein großes Wort. Wenn der Arbeitnehmer das will, und der Arbeitgeber damit einverstanden ist, passt das schon.
Es ist zum Beispiel auch nicht erlaubt Urlaubstage und Überstundenausgleich direkt aneinander zu hängen. Und Urlaub muss immer mindestens zwei Wochen betragen und nicht „ich nehm mal einen Tag“. Hält sich auch kein Mensch dran :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Je nachdem wie gut dein Chef ist, kann man evtl auch reden ala „chef, entweder ich stempele morgen an, kann aber erst etwas später“, oder ich bin jetzt dann mal ne Woche krank, weil es nicht mehr anders geht.

Kollegin humpelt hier auch rum und dem Chef und jedem ist klar, dass wenn sie morgens um 7 anstempelt und nachmittags um 16 uhr abstempelt, sie nicht den ganzen tag arbeitet.

Aber er ist ihr dankbar, und sagt nichts, weil sie im Zweifel bis zur OP auch komplett krankgeschrieben sein könnte wenn sie wollte (wäre dann nur für sie blöd wegen krankengeld)

Gesetzlicher Anspruch auf Erholungsurlaub usw

Wenn man mehr Urlaubstage hat als das gesetzliche Minimum, dann sollte es ja trotzdem noch passen.

2 „Gefällt mir“

Du hast REcht, der Arbeitgeber kann sowas nicht einseitig bestimmen.

ABER, wenn der AN zustimmt, geht es anscheinend

Verrechnung von Minusstunden mit Urlaubsabgeltungsansprüchen (anwalt.de)

1 „Gefällt mir“

Ein Urlaubszeitraum im Jahr muss mindestens 2 Wochen sein und das darf der AG nicht ablehnen. Die anderen Urlaubstage können frei verteilt und genehmigt werden.

3 „Gefällt mir“

Weiß nicht. Der TVÖD drückt es so aus

Der Urlaub soll grundsätzlich zusammenhängend gewährt werden; dabei soll ein Urlaubsteil von zwei Wochen Dauer angestrebt werden.

Wie gesagt, hält sich eh keiner dran, undes steht ja auch nur „angestrebt“.

Das bedeutet, dass man den Urlaub natürlich zum Erholungszweck eher zusammenhängend nehmen soll. Bei 20 Tagen Mindesturlaub wären das ja aber nur 2 Urlaubszeiträume im Jahr. Und wenn ich nur 4 Tage brauche, um ein für mich erholsames Festival, Familienfeier o.Ä. zu besuchen, dann muss ich da nicht 10 Tage nehmen.
Aber der AN hat eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen AN, deshalb muss er drauf achten, dass ein Urlaubszeitraum im Jahr mindestens zwei Wochen beträgt.

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, was sich DHL/Die Deutsche Post dabei gedacht haben, aber dass es chaotisch wird war vorprogrammiert. DHL trägt jetzt nicht mehr nur Pakete in unserem Bezirk aus, sondern auch Päckchen, Briefsendungen und Briefe. Hier radelt also kein Postbote mehr durch die Straßen.
Vorher hat echt alles wunderbar geklappt, in neunzig Prozent der Fälle kamen Pakete pünktlich und unbeschadet an, manchmal sogar vor dem eigentlichen Zustellungsdatum. Wir hatten in neun Jahren drei verschiedene Fahrer und nur zu deren freien Wochen dann eben einen Ersatzfahrer.
Seit der Umstellung kann ich dabei zugucken, wie ein einziges Päckchen Ehrenrunden dreht. Zustellung sollte am Freitag sein. Klappte nicht. Kein Thema. Samstag das gleiche. Ungefähr hundert Meter vor unserer Haustür hieß es dann, dass der Fahrer Schluss macht und es am nächsten Werktag versucht. Wie schon am Freitag.
Und heute sieht es so aus als ob es wieder ganz ähnlich abläuft. Zudem wäre es nicht das erste Paket, das derart häufig durch die Gegend kutschiert wird.

Mir ist es allgemein schnurz, wann Päckchen ankommen, solange es im Rahmen bleibt und diese unbeschädigt sind.
Nur sind es dieses Mal Arbeitsmaterialien, weil ich nicht jedes Mal eine dreiviertel Stunde in die Stadt und wieder ne dreiviertel Stunde zurückfahren möchte. Und es kommen noch zwei weitere Pakete in den nächsten Tagen an. Fraglich, wie das bei denen abläuft.

Für Weihnachten werde ich definitiv im November in die Läden gehen und nicht bestellen. Das wird mit der Umstellung nämlich der reinste Weltuntergang werden. War ja schon mit Post und DHL der reinste Krampf.

UPDATE: Die Zustelltour wurde soeben schon wieder abgebrochen, die Sendung ist also zum dritten Mal umsonst durch die Gegend gefahren worden. Bin mittlerweile echt sauer. :beanrage:
Habe auch keine Ahnung, was ich da machen soll. Umleiten geht nicht mehr …

3 „Gefällt mir“

Trotz Ablagegenehmigung wurde etwas im Laden im Dorf abgegeben - Öffnungszeiten 11-12 Uhr Montag - Donnerstag. Ja toll, danke für nichts.

9 „Gefällt mir“

1 Stunde Öffnungszeit und das noch zu der Uhrzeit finde ich sportlich.

1 „Gefällt mir“

Ja früher war das noch 15-16 Uhr auch. Was auch schon bedeutet hat, früher von der Arbeit gehen. Aber das ist ja quasi freinehmen um ein Päckchen zu holen.

Oder eben irgend jemand aus dem Ort fragen ob der es für einen holen kann.,

Eventuell war das Paket zu groß für den Ablageort ?

Aber ja, kenne ich früher auch, gab hier einen Spar mit einer kleinen Postfiliale drin.
Mo- Frei 9-12 und 13-15 Uhr.

Nein, das ist ein nicht mal die Hälfte eines Schuhkartons von der Größe. Auch nicht FSK 18, wegen Ausweiskontrolle oder besonders wertvoll. Die haben uns schon ganz anderen Kram vor die Tür gestellt.

Und wenn ich ne Ablagegenehmigung erteile, will ich mich nicht drum kümmern müssen, mir jmd zu suchen, der den Kram abholt, mit meinem Ausweis (wollen die sehen) der dann zu dieser random Zeit auch noch Zeit hat.

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich, wer zu dieser Uhrzeit diesen Laden betritt. Oder gibt es den nur wegen der Pakete?

Die haben eigentlich so nen Shop über eBay, aber auch ein"stationäres Geschäft". Ich weiß nicht, ob das was mir Steuern oder was auch immer zu tun hat. Da hockt auch immer nur die Freundin vom Inhaber die eine Stunde da drin.

Das geile ist: der Supermarkt ist auch Paketabgabe Station. Aber nein, das wird dahin gebracht.

2 „Gefällt mir“

Kann das überhaupt im Interesse von DHL (oder welcher Dienstleister auch immer es ist) sein, dass die mit nem Laden kooperieren, der quasi nie aufhat?

letzte Woche hat eine Freundin gefragt ob ihr Päckchen eigentlich angekommen sei, weil sies schon vor 2 wochen abgeschickt hätte. Hier war nichts angekommen, also hab ich einen Zettel in den Flur gehangen ob es abgegeben wurde und ich einfach keine benachrichtigung von DHL bekommen hab. gerade hab ich gesehen dass da nun ein zweiter zettel hängt von jemandem dem ein Paket fehlt und auch danach sucht.

Also glaub ich dass ein Fehler gemacht wurde und das Päckchen verloren ist, was sehr schade ist, weil ihre Pakete immer sehr liebevoll und schön sind.

Das wilde ist, zu der Zeit habe ich einige Pakete bekommen weil ich für eine Party ein bisschen was bestellen musste und Amazon natürlich immer alles aus 9 Warenhäusern in 17 Paketen an 12 Tagen mit 3 Paketdiensten liefern lässt und die sind alle angekommen

6 „Gefällt mir“