Kann Wolfram Alpha denn auch Formeln aufstellen? Sie wollte ja gerne folgendes haben „Mach mir 24 Mathe Rätsel bei denen am die Zahlen 1 bis 24 raus kommen“.
Zur Überprüfung ist Wolfram Alpha aber sicherlich gut geeignet.
Kann Wolfram Alpha denn auch Formeln aufstellen? Sie wollte ja gerne folgendes haben „Mach mir 24 Mathe Rätsel bei denen am die Zahlen 1 bis 24 raus kommen“.
Zur Überprüfung ist Wolfram Alpha aber sicherlich gut geeignet.
Hab eben durch den Wind draußen den Deckel meiner Tasche voll auf die Nase bekommen. Das hat ordentlich gezwiebelt bei der Kälte.
Reicht es da nicht einfach irgend eine KI rum zu bitten?
Habs mal bei Bing probiert und nachdem ich sie ein paar mal gebeten habe es immer komplizierter zu machen, kam das bei raus.
Ob die Aufgaben alle richtig sind, muss jemand anderes rausfinden
Geht nur per Link, weil das Forum nicht mit der Darstellung der Formeln klar kommt.
Im Winter ist der Zwiebellook sehr nützlich
KI kann halt nicht rechnen, deswegen sind die Ergebnisse da immer sehr mit Vorsicht zu genießen
Ach, bis jetzt hat sie (vor allem mit Textaufgaben) nie Probleme gehabt. So besonders komplizierte Formeln hatte ich aber noch nie den Anwendungsfall. Und da ich da selbst nicht rechnen kann, hab ich keine Ahnung, ob das stimmt.
Man könnte ja auch googlen ala „Mathe Rätsel mit dem Ergebnis 2,“ und 3 und 4 etc
Dadurch, dass die KI ja auch nur wiedergibt, was sie aus dem Inet für am wahrscheinlichsten hält, stimmt das auch meist
Aber es wird halt nicht überprüft, ob es auch wirklich stimmt
Das ist eh das Problem an diesen Internet. Das erste Ergebnis (was einem passt) ungeprüft als Fakt wiedergeben
Ich überprüfe ja immer alles, deshalb ja auch der Hinweis über dem Link, dass das überprüfen jemand anderes übernehmen muss
Wenn du sie postest, gerne, über den Link kann ich leider dein Gesprächsprotokoll nicht sehen
KI’s wissen nicht wie viele „r“ in dem Wort Strawberry sind. Fand ich ganz interessant warum das so ist.
Bei der einen geposteten Aufgabe von @Annevailable kam Quatsch raus. Und da sie nach eigenen Angaben schlecht in Mathe ist, ist es schwierig zu überblicken, ob die Aufgabe korrekt ist.
Oh, ok, dachte das könnten dann alle sehen
Dann geht’s nur per Screenshots
Also die einfachen Brüche bekomme ich auch hin. Aber was den Rest angeht, da reicht meine Realschule nicht, weil ich gar nicht weiß was das ist
Edit: genau genommen weiß ich nicht, was das Ausrufezeichen bedeutet. Aber grade die letzten Aufgaben sehen irgendwie komisch aus immer als 1er-Bruch.
Das hab ich auch gesehen, wusste ich bis dahin auch nicht
Viel interessanter ist, wo die R in dem Wort sind
Genau das ist halt mein Problem
Wenn ChatGPT schon bei einer sehr einfachen Aufgabe so einen grundlegenden Fehler macht, kann ich mich nicht darauf verlassen, dass es bei komplizierteren Formeln richtig liegt . Und ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad kann ich es nicht mehr selbst prüfen.
Vielen Dank aber für die lieben Tipps hier
Es wird klappen, wenn man ChatGPT bittet etwas Code in einer beliebigen Sprache zu schreiben, welches die Position und Anzahl des Buchstabens „R“ findet.
Fakultät bedeutet das Ausrufezeichen.
Also wenn ich jetzt nicht grobe Fehler gemacht hab, waren fast alle, von den paar die ich jetzt grad ausprobiert hab, falsch
Also die Rate an falschen Antworten ist so hoch, dass es nicht wirklich viel Sinn ergibt. Und das geteilt durch 1 bei fast allen Rechnungen lässt es komplizierter aussehen, ohne dass es irgendwas beiträgt.
Und welche Auswirkungen hat das? Weil wenn ich mir zum Beispiel mal die 24 angucke, hat laut Bing das Ausrufezeichen j keine Bedeutung, weil ja 4 x 6 sowieso schon so 24. da macht dieser Einer-Bruch irgendwie gar keinen Sinn/ Unterschied.