Der Auskotzthread 11

Joa. War bei uns zumindest immer so. Ohne Internet konnte man allerdings auch gar nicht arbeiten, da alle Programme (auch auf der Arbeit selbst) über Internet laufen. Dann wird man halt für rumsitzen bezahlt.

Wobei nacherfassen auch nie ein Problem war. Wenn man mal stempeln vergessen hat oder das System nicht funktioniert hat, einfach ne Mail an die Abteilung und das wurde ohne Nachfrage nachgetragen.

Ist ja auch oft ein sicherheitsfeature.

Bei mir auch so, alles was nicht outlook ist bzw lokal gespeicherte Dateien (Word, Excel etc), geht über einen VPN Tunnel.
Fliege ich aus dem Netz friert alles ein und man hat 30 sekunden sich wiederzuverbinden sonst fliegt man aus allem raus.

DA zb im ICE arbeiten, bedeutet dann mit 20% produktivität zu arbeiten.

Bei uns war es halt, weil man auf jedem Pc im gesamten Land immer den gleichen Status haben muss. Für jeden abrufbar. Das funktioniert mit lokalen Dateien nicht.

Ja, theorethisch dürfen wir auch keine lokalen Daten haben und es sollte alles im Onedrive abgespeichert werden.

Es war abgesprochen, dass ich vor der Geburt im HO bleibe, weil´s Kind ja immer bisschen eher kommen kann. (Kam auch 2 Wochen eher) und danach war ich 1 Monat in Elternzeit + 6 Wochen Krankgeschrieben.

Vor der Geburt hatte ich zwei HO Tage.
Aber ich weiß echt nicht, wie ich meine Partnerin mit einem 3 Jährigen und dem Baby alleine lassen soll.
Ansonsten ist bei uns auf der Arbeit viel mit „solang die Arbeit gemacht ist“.
Wie bei so vielen hab ich auch keine Aufgabe, die es unbedingt erfordert, dass ich im Büro sitz.

Und mein großes Ziel ist es eh, wenn das zweite Kind auch zur Kita geht, den Job aufzugeben und nochmal zu studieren oder sowas.

wenn jemand MIENIE anstatt mini sagt :eddyclown:

Seit einer Woche Kopfschmerzen und nun seit Montag auch noch Nackenverspannt :confounded:

3 „Gefällt mir“

ja gut aber dann hätte man das ja spätestens nach Elternzeit und den 6 Wochen krank mal besprechen müssen mit dem Chef.

So liest sich das, als würdest du seither einfach konsequent gegen deine HO Vereinbarung verstoßen , nur das es bisher keinen gekümmert hat, oder gemerkt hat.

Wir haben im Büro auch eine 50% HO Vereinbarung (50% HO und max 5 Tage am STück), aber im Zweifel wenn berechtigte Gründe vorliegen (man kränkelt etwas, will sich aber nicht krankschreiben lassen etc zb) kann man auch mal 70/30 machen, aber das muss man eben mit dem Chef absprechen.

Aber ansonsten ist das ja eine Situation die ganz viele Väter haben, dass sie zur Arbeit gehen und die Frau mit Kind 1 und 2 daheim ist.

Die 3 jährige kann ja dann auch in die Krippe/Kita und dann müsste es doch gehen , oder?

Oh sorry, ich hab wohl deine Frage gestern falsch verstanden. Ich dachte DU hättest so einen Adventskalender bekommen und würdest die Aufgaben lösen wollen.
Dass noch garnicht Dezember ist kam mir da garnicht in den Sinn haha

Für sowas findet man zwar schon was online, hier ein Beispiel:

Aber wenn dein Mann Mathenerd und Rätselfan ist, dann wird das wahrscheinlich eher keine Herausforderung für ihn (oder irgendwen älter als 12)

Für die Zahlen bis 12 findest du zum Beispiel Uhren, von denen du dich inspieren lassen könntest

Klicken für Beispiele

grafik

grafik

grafik

Um selbst sowas zu machen müsstest du eben selbst Formeln konstruieren, die deine Zahl enthält, die du dann später durch ein x ersetzt und die es zu suchen gibt.

Beispiel:

Bei 1 hab ich einfach 5+6 genommen, weil das halt 11 ergibt, die es dann später rauszufinden gibt. In 2 und 3 hab ich beide Seiten bewusst so erweitert, dass beide Seiten 8 ergeben, damit ich in 4 die dritte Wurzel ziehen kann und da eine ganzzahlige Zahl bei rauskommt (2).
In 5 hab ich die linke Seite der Gleichung ausgerechnet und auf der rechten Seite die 11 durch ein x ersetzt.

Also durch das willkürliche Erweitern der Formel, die du konstruierst, kannst du da kleine Rätsel draus machen. Damit daraus elegante Formeln mit ganzen Zahlen werden, muss man halt schon ein bisschen aufpassen. Hätte ich in 3 nicht bewusst die 2,5 genommen sondern 3, würde in der fertigen Formel nicht „2 = …“ stehen sondern „2.04082755… = …“ (weil ich halt wusste, dass die dritte Wurzel von 8 2 ist)

Man braucht dann schon ein bisschen Vorwissen, um sowas zu machen. Vor allem wenn du dann noch mit Exponenten, Logarithmus, cos, sin, tan etc. rumhantieren willst :smiley:

2 „Gefällt mir“

Naja, sie müsste ja beide Kinder morgens fertig machen um ihn in die Kita zu bringen und ab ca. 15 Uhr wieder abholen und hat dann ein Kind, was gefühlt ständig auf den Arm will und eines was die ganze Zeit mit ihr spielen will. Ich komm dann 18/19 Uhr nach Hause, koche ggf noch Essen.

Das hält man Mental jetzt nicht sooo lange durch.

Klar haben das Problem auch andere.
Und @newb hat ja auch sehr gut seine Sicht geschildert. Ich kotz mich halt jetzt deswegen hier aus, weil mich es nervt, dass sich was ändern soll :smiley:

Ich kann dich gut verstehen.
Ich mach meinen Job auch nur noch, weil ich eben das meiste aus dem HO machen kann.
Fahrtzeit ca. 2 h einfach.
Ich bin (als Mutter) nach 15 Monaten Elternzeit wieder eingestiegen und obwohl mein Mann Zuhause beim Kind war und ist, hab ich das als große Herausforderung empfunden. Obwohl ich meinen Job mag.
Aktuell mache ich drei Tage HO und fahre einmal in der Woche ins Büro. Da bin dann von 8 - 15 Uhr und arbeite ich hin und zurück nochmal je ca. 1 h im Zug. (Die Zeiten werden gebucht)
Einmal die Woche geht das, öfter würde ich das auf keinen Fall durchhalten. Und wir haben aktuell nur ein Kind.

Und: nur weil ein Kind in der Kita ist, hat man ja nicht weniger zu tun. Dann muss man halt fertigmachen, bringen, essen vorbereiten, abholen etc.
Und das sollte jede Familie für sich selbst entscheiden dürfen, wie die das handhaben will.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur zustimmen. Hatten das ja auch ne Zeit mit nur einem Kind. Das war einfach auf Dauer nicht schön. Vor allem kommt man nach 11 1/2 Std nicht perfekt ausgeruht und entspannt nach Hause. Man ist ja dann genauso im Eimer (ggf durch Bahnchaos noch gestresster) wie der Partner, der den ganzen Tag Haushalt geführt hat und Kinderbetreute.

Aber hab meiner Chefin (die auch Mutter ist) schon geschrieben und versuch mit ihr zu reden und eine Lösung zu finden.

Wäre hier ggf ein Interesse an einem eigenen Eltern-Thread ?

Also kommt drauf an, wir nutzen keine „live“ Erfassung sondern ich trags einfach in ein Webtool ein und das klappt super. Und ich meine damit sind alle rechtlichen Anforderungen (für die sich aktuell eh gefühlt niemand interessiert) erfüllt.

Ja gut, vielleicht mal in IT aus dem 21. Jahrhundert investieren :joy:

Kommt natürlich auf den Job und deine Position dort an, aber permanente Anwesenheit nicht praktikabel ist, würd ichs auch vertraglich festlegen und sonst schlicht was Neues suchen, wenn unbedingt nötig.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Kinder-Thread, da passt das grundsätzlich auch rein, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Ja, bin auf jeden Fall an den Punkt, dass ein Job der 1,5 std pro strecke weit weg ist, einfach nicht mehr ins Leben passt. Überlegungen sind da, kommendes Jahr mit einem Studium anzufangen.

1 „Gefällt mir“

kannte ich noch nicht. Direkt mal suchen :smiley: Danke

Wir haben ein Zeiterfassungssystem, in dem ich mich ein- und ausbuchen kann, quasi eine digitale Stechuhr.
Darüber laufen auch Urlaubsanträge, Zeitkorrektur nach Dienstreisen und der ganze Kram, eigentlich ganz praktisch, sieht aber aus wie 1998 :beanderp:

Moment, ist das nicht normal? :beansweat:

1 „Gefällt mir“

klingt bisschen nach EdTime :smiley: Das nutzen wir.

:kissing: :notes:

Huch wer hat das den hier liegen lassen? Naja ich lass das mal da.

1 „Gefällt mir“