Oh sorry, ich hab wohl deine Frage gestern falsch verstanden. Ich dachte DU hättest so einen Adventskalender bekommen und würdest die Aufgaben lösen wollen.
Dass noch garnicht Dezember ist kam mir da garnicht in den Sinn haha
Für sowas findet man zwar schon was online, hier ein Beispiel:
Aber wenn dein Mann Mathenerd und Rätselfan ist, dann wird das wahrscheinlich eher keine Herausforderung für ihn (oder irgendwen älter als 12)
Für die Zahlen bis 12 findest du zum Beispiel Uhren, von denen du dich inspieren lassen könntest
Klicken für Beispiele
Um selbst sowas zu machen müsstest du eben selbst Formeln konstruieren, die deine Zahl enthält, die du dann später durch ein x ersetzt und die es zu suchen gibt.
Beispiel:
Bei 1 hab ich einfach 5+6 genommen, weil das halt 11 ergibt, die es dann später rauszufinden gibt. In 2 und 3 hab ich beide Seiten bewusst so erweitert, dass beide Seiten 8 ergeben, damit ich in 4 die dritte Wurzel ziehen kann und da eine ganzzahlige Zahl bei rauskommt (2).
In 5 hab ich die linke Seite der Gleichung ausgerechnet und auf der rechten Seite die 11 durch ein x ersetzt.
Also durch das willkürliche Erweitern der Formel, die du konstruierst, kannst du da kleine Rätsel draus machen. Damit daraus elegante Formeln mit ganzen Zahlen werden, muss man halt schon ein bisschen aufpassen. Hätte ich in 3 nicht bewusst die 2,5 genommen sondern 3, würde in der fertigen Formel nicht „2 = …“ stehen sondern „2.04082755… = …“ (weil ich halt wusste, dass die dritte Wurzel von 8 2 ist)
Man braucht dann schon ein bisschen Vorwissen, um sowas zu machen. Vor allem wenn du dann noch mit Exponenten, Logarithmus, cos, sin, tan etc. rumhantieren willst