Der Auskotzthread 11

Ok, das kann sein.
Lüfte im Moment eher kurz, weil halt direkt Marienkäfer und Baumwanzen rein kommen. :sweat_smile: Grade wieder einen nach draußen getragen.
Aber es werden schon weniger.

1 „Gefällt mir“

10 Minuten solltest du schon lüften, am besten Stoßlüften. Das du schön Durchzug hast. Dann reicht vielleicht auch 5 Minuten.

Grundsätzliche Physik: Warme Luft trägt Feuchtigkeit. Beim Auftreffen auf das kalte Fenster wird die Luft kälter und dann kondensiert diese Feuchtigkeit und setzt sich am Fenster ab. Schließlich muss das Wasser irgendwo hin.

Auch wenn du dein Lüftverhalten nicht änderst, kann die Luftfeuchtigkeit trotzdem unterscheiden. Nach dem Duschen die Tür ins Bad aufgelassen? Beim Kochen den Dunstabzug nicht angehabt? Mehr geschwitzt? Du könntest Messgeräte installieren, wenn du es genau wissen willst.
Außerdem kann es sein, dass dein Fenster an manchen Tagen einfach nicht so kalt ist, wie an anderen.

Was viele auch übersehen: Es geht hierbei primär um die absolute Luftfeuchtigkeit (aka die Menge an Wasser, die in der Wohnung ist), weniger um die relative Luftfeuchtigkeit (wie stark gesättigt ist die Luft). Dabei ist es häufig sehr sinnvoll, die warme/schwüle Luft gegen kalte/trockene Luft von draußen auszutauschen, selbst wenn es draußen regnet.

2 „Gefällt mir“

@TIMBOlino1984

Achtung Klugscheißermodus ein :nerd_face:

Dafür gibts auch ein tolles Diagramm, was das veranschaulicht. Die x-Achse/senkrechte graue Linien ist die absolute Menge an Wasser bezogen auf die trockene (wasserfreie) Luft, die roten Linien (y-Achse aber nicht ganz waagerechte Linien) ist die Temperatur und die blauen Kurven die relative Luftfeuchtigkeit. Unterhalb der blauen Kurve, die 100% anzeigt fängt das Wasser an zu kondensieren, weil die Luft nicht mehr tragen kann.
Und an der Krümmung der blauen Kurven kann man sehen, dass gerade bei höheren Temperaturen nur geringe Temperaturen einen riesigen Unterschied in der haltbaren Wassermenge hat.

Da es draußen natürlich deutlich kälter ist, ist die Temperatur an der Scheibe niedriger und dann kann es eben zur Kondensation kommen. Deswegen ist das lüften so wichtig, weil es viel schwieriger ist, bei kalten Temperaturen die Scheibe von innen weiter zu beheizen als einfach die Luftfeuchtigkeit in der Raumluft zu senken, sodass der Temperaturabfall nicht unter die 100% Linie fällt.
Gerade wenn es so kalt draußen ist, reichen auch regelmäßige kürzere Lüftungsperioden aus, weil ja (wie man im Diagramm auch sieht) bei Temperaturen von wenigen Grad die absolute Wassermenge eben viel niedriger ist, auch wenn die relative Luftfeuchte draußen hoch ist.

So und jetzt Klugscheißermodus aus, wollte nur das tolle Diagramm, was ich in meinem Studium kennengelernt hab und womit man diese Probleme direkt grafisch veranschaulichen und berechnen kann, zeigen. :smiley:
Heißt übrigens Mollier Diagramm.

2 „Gefällt mir“

und weil ich mich aufregen muss: wollte mir gerade frühstück machen, schönes müsli mit soya joguhrt und einen apfel und als ich es in die mikro stellen wollte, ich mach das immer für 30sekunden das es ned so eiskalt ist im winter, fällt es mir runter jetzt ist das müsli im arsch die schüssel kaputt und ich immer noch hungrig weil neues will ich mir nicht nochmal machen und was anderes hab ich nicht da :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Bei all dem ist es aber auch wichtig, wenn es drinnen 22 Grad hat und draußen 0, die Feuchtigkeit hoffentlich immer am Fenster kondensiert. Ansonsten schimmelt es halt an der Wand.

Die Scheibe abwischen ist übrigens kein Problem. Den Lappen aber in einem anderen Raum oder besser draußen trocknen lassen. Ansonsten verdunstet das Wasser wieder und landet wieder an der Scheibe.

Und natürlich mehrmals am Tag lüften. Einmal reicht nicht.

5 „Gefällt mir“

Ich würde lachen, wenn es nicht so frustrierend wäre. Wie kann es sein, dass ein Veranstalter hundertausend Sachen und Vorabinfos haben will, wenn die Veranstaltung a) noch meilenweit entfernt ist und b)man die Zeit bis dahin noch nutzen will, um überhaupt was zum Anbieten zu haben, aber dann nur eine Frist von zwei Wochen setzt?!

Ich bin eh schon mit allem überfordert und das Impostor-Syndrom ist gerade schlimmer als je zuvor. Ich sollte mich freuen, kann es aber nicht, weil mein Hirn mir wieder all die Katastrophenszenarien vorgaukelt, die es mal so mir nichts, dir nichts aus dem Hut zaubern kann. Und obwohl es ja mein Ding ist, fühle ich mich allein gelassen.

Die Menschen um mich herum scheinen mich auch nicht gerade gut zu kennen, denn ständig „Das wird schon“ oder „Du machst das schon“ zu hören, ist null Komma null hilfreich, ganz im Gegenteil. Dadurch fühle ich mich nicht ernstgenommen. Ganz im Gegenteil. Und wenn ich das dann anspreche, werde ich wieder als kompliziert abgestempelt.
Für mich ist das ne Riesensache, mindestens Mondgröße, und durch die ganzen bescheuerten psychischen Probleme fühlt sich das Ganze an als würde ich mich zu ner Everest-Besteigung aufmachen.

Ist alles selbstgewählt, weiß ich auch, trotzdem ist es seit ner Weile wieder dauerstressig. Vom Urlaub in den Stress, meine Löffel sind schon wieder komplett aufgebraucht und ich taumle zwischen vermeintlicher Euphorie und desaströser Verzweiflung hin und her. Das ist nicht nur anstrengend, sondern auch nervig. Da frage ich mich manchmal, warum ich nicht „normal“ sein kann, was auch immer das bedeuten soll.

3 „Gefällt mir“

Spontan Bock auf Ramen. Nen Bekannten gefragt, ob er Lust hat mit mir essen zu gegen. Nein, er ist grad im Stadion. Wer anderes ist spontan auch nicht verfügbar.

Ja dann bestellen. Bei Wolt einen Ramenladen gefunden und was passendes ausgesucht. Der Laden hat heut zu. Grmpf, na toll.
Dann gesehen, dass man bei UberEats bei Takumi bestellen kann. Auch gut. Was Leckeres ausgesucht und dann zur Registrierung, weil ich da noch nie zuvor bestellt hatte. Handynunner muss angegeben werden, zur Verifizierung schicken die mir nen Code. Ich geb den Code ein, ist angeblich falsch. Nochmal nachgeguckt. 9933. So viel kann man da doch nicht falsch machen. Also nochmal langsam eingetippt. Falsch. Wtf? Dritter Versuch auch fehlgeschlagen. Kann mir keinen neuen Code zuschicken lassen, dann wird alles aus dem Einkaufswagen gelöscht.

Dann halt nicht, Mann :beanmad:

4 „Gefällt mir“

Such dir jemanden, der dir dabei hilft. Niemand schafft es alleine auf den Everest und es braucht immer Rückendeckung. Du musst es nicht alleine schaffen! :slight_smile:

Würde es dir helfen, wenn jemand mit dir gemeinsam brainstormed und deine Gedanken sowie organisatorisches ordnet?

3 „Gefällt mir“

Wie dieser schwachsinnige Dubai Schokolade Hype nervt.

5 „Gefällt mir“

Einzige Medikament, von dem ich wirklich eine Verbesserung merke, darf ich nicht wirklich nehmen, weil es abhängig macht.

2 „Gefällt mir“

aber was wäre den hilfreich? also was sollen sie den tun oder was können sie den tun?

1 „Gefällt mir“

z.B einfach drüber reden: Zeitplan - passt der? ToDo Liste - fehlt noch was? Unterstützung anbieten „wenn ich was tun kann, geb Bescheid“

1 „Gefällt mir“

Hier liegt das Problem. Mein Freundeskreis hat sich recht dezimiert (war noch nie besonders groß) und der einzige, der da bleibt, ist mein Ehemann. Der hat natürlich auch nicht immer die Riesenlust (und unterstützt mich dennoch, wo er nur kann). Mir mal eben neue Leute suchen ist bei mir dank Sozialphobie auch nicht so einfach (ist es ja ohnehin nicht). Immerhin kann ich wieder ohne große Probleme kurzen Smalltalk führen.

Da hängt ein langer Rattenschwanz aus Unsicherheiten dran.

1 „Gefällt mir“

Sich ehrlich interessieren oder eben direkt sagen, dass sie nichts damit anfangen können. Das wäre wenigstens ehrlich, wenn auch hart. Aber damit kann ich eher umgehen.
Diese „Gespräche“ verlaufen häufig so, dass man mich fragt, wie es denn gerade mit der Arbeit läuft, wie ich vorankomme, etc. Dann sage ich da vielleicht ein, zwei Sätze zu, ehe ich unterbrochen werde und zu hören bekomme, wie viel anstrengender es denn bei ihnen gerade wäre. Diese Frage an mich wird quasi als Aufhänger benutzt.

Einige dieser Leute haben auch Hilfe angeboten. Als ich sie dann in Anspruch nehmen wollte, hat es sich als heiße Luft und nicht ernstgemeint herausgestellt. Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand gerade selbst Stress hat und es deswegen zeitlich nicht auf die Kette bekommt. Das war aber eben nicht immer der Fall.

2 „Gefällt mir“

In wie weit stört er dich? Du kannst ihn ja einfach ignorieren

:simonhahaa: Ich wünschte…

Weihnachtsmarkt 1: DUBAI REIBEKUCHEN! (und da hab ich nur 2 Stände gesehen, ich wette, da machen mehr mit)

Weihnachtsmarkt 2: DUBAI KAISERSCHMARRN!

Fast jeder Rewe in meinem Umfeld: WIR HABEN JETZT DUBAI-SCHOKOLADE!

Sobald ich Social Media öffne: DUBAI SCHOKOLADE!!

Und generell Leute um einen herum: Hast du schon von der DUBAI SCHOKOLADE gehört? Hast du die probiert? Die DUBAI SCHOKOLADE soll voll geil sein. DUBAI SCHOKOLADE!!!

6 „Gefällt mir“

Jo, ist gerade eben Geld mit zu machen.

spätestens wenn dann es auch in aldi lidl und co ankommt und die Preise sinken, bricht der hype wieder zusammen.

Vorher probiere ich auch nicht, ausser jemand schenkt es mir oder so.

Du scheinst ein Umfeld-Problem zu haben :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Schöner Spontanstreik am morgen, zwei Bahnen ausgefallen. Jetzt sitze ich endlich im Zug, komme wahrscheinlich ne Stunde später an und hab grad keine Möglichkeit Bescheid zu geben, weil mein einziger Kontakt im Büro, wofür ich außerhalb des Intranetzes die Kontaktdaten hab, heute im Urlaub ist. Und 9 Uhr hab ich eigentlich ein Meeting mit jemandem, dem ich jetzt nicht Bescheid geben kann.
Toller Start in die Woche. :expressionless:

2 „Gefällt mir“