Der Auskotzthread 11

Aber sitzt du da dann nicht ewig und wartest. Mein Hausarzt hat auf seinem AB 3 Optionen.

1. Heutige Anmeldung zur Notfallsprechstunde
  2. Anmeldung zu einem regulären Sprechstunden Termin
  3. Rezepte

Es gibt da einfach unterschiedliche Strukturen. Bei meinem Kinderarzt macht man bei akuten Fällen auch einen Termin - noch für den gleichen Tag - oder eben den nächsten Morgen. Man soll 15 Minuten vor dem Termin da sein, nicht früher und nicht viel später. Dafür gibt es quasi keine Wartezeiten, getrennte Wartezimmer je nach Erkrankungen, etc. Ohne Termin wirst du d abgewiesen oder bekommst eben am Tresen einen Termin genannt. Musst dann aber auch wieder gehen.

Ansonsten gibt es offene Sprechstunden. Da gehst einfach hin und wirst dann der Reihe nach behandelt. Haben auch einige Fachärzte. Dann werden die ersten 10 Patienten auch ohne Termin behandelt.

2 „Gefällt mir“

Das man einfach hingehen kann und mit warten dran kommt.

Heute hätte ich ein Termin gebraucht oder akuter Fall, da wird aber meist erstmal so krankgeschrieben.

:wtf:

Ja. Das ist doch der Sinn von „offener Sprechstunde“
Irgendwie versteh ich grade nicht dass dieser Begriff so viele Fragen aufwirft :beanjoy:

Aber um das klarzustellen. Ich persönlich gehe in keine offenen Sprechstunden weil, soweit dürfte man mich hier ja kennen, warten so gar nicht mein Ding ist und mich das nur unruhig macht. Deshalb warte ich aber auch lieber länger auf einen Termin als vor Ort Stunden in dem Wartezimmer zu sitzen.

Ich ruf da halt morgens um halb 8 an. Die sagen kommen sie um 10 vorbei und dann bin ich in der Regel spätestens um 11 dran.

Ich hätte keine Lust da 4 Stunden zu warten

Landleben bei dir.
Ich ruf da morgens an, dann wird mir gesagt sie können ab 8 rein kommen. Stellen sie sich aber auf Wartezeit ein. Heute ist viel los.

Btw um Mal „offene Sprechstunde“ erklären :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich denke 4h warten man auch nicht. Denke mal ne Stunde, so hab ich es zumind. mal aufgeschnappt. Bin ni h nicht so lange bei dem Arzt.

Jeder Arzt macht das eben ein bisschen anders.

1 „Gefällt mir“

was mich verwirrt hat, war die Kombination von offene Sprechstunde und Hausarzt,

Weil ich offene Sprechstunde nur als etwas kenne, was manche Fachärzte teilweise machen.

Immer erstaunlich wie anders das läuft in der Welt :sweat_smile: Grade Fachärzte kannste bei mir knicken ohne Termin. Ein Hautarzt, ein Zahnarzt, ein Ohrenarzt, ein Neurologe hat ohne Termin gar keine Zeit für mich und bieten auch keinerlei offene Sprechstunden an.

Ich glaub ich wäre komplett überfordert. Hab mich noch nie krankmelden müssen, geschweige denn eine Bestätigung vom Arzt gebraucht. Ich habe nicht mal einen Hausarzt, zumindest weiß ich davon nichts :simonhahaa:

Als ich noch in meiner Heimatstadt zur Ausbildung gewohnt hatte und auch mich krankgemeldet hatte, da standen beim Hausarzt morgens vor acht Uhr auch schon kranke Arbeitnehmer oder auch Rentner vor der Tür. Als die Tür auf ging, meldet man sich an und hat dann gewartet. Da musste man halt früh vor der Tür stehen. Aber das hängt vielleicht auch ab, wie die Ärzte das handhaben. Die sind wohl heute nun in Rente und nun kann das auch ganz anders aussehen. :smiley:

Hier wo ich jetzt wohne, hab ich mich in den letzten Jahren eigentlich nur wegen Corona krank gemeldet und das war eine besondere Situation damals. Da gab es besondere Termine / Slots, wo man vorbeikommen konnte und diese vorab buchen konnte.

Andere Dinge beim Hausarzt wie z.B. Impfung, Gesundheits-Check-Up oder auch das mit dem Nagelpilz war halt alles mit Termin.

Was ist dein Geheimnis? Jeden Morgen ein Glas Jungfrauenblut? :tellmemore:

Kauf dir etwas mit dem Wirkstoff Ciclopirox (z.B. Ciclopoli)

https://www.monitor-versorgungsforschung.de/news/studie-zeigt-ueberlegene-wirksamkeit-von-ciclopoli-gegen-nagelpilz

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, hab wohl einfach ein gutes Immunsystem :beanderp:
Ab und an bin ich natürlich auch nicht von einer leichten Erkältung verschont, aber Gleit- und Home-Office-Zeiten regeln :supa:

der hautarzt hier ist da zb leider ganz anders,

dem geht es wohl hauptsächlich um die privatpatienten und anssonsten gibt es an 2 tagen die woche von 13 bis 19 Uhr eine offene Sprechstunde.
Termine gibt es ansonsten nur für gezielte Behandlungen (oder wenn man privatpatient ist), aber wenn man etwas hat, auch mit überweisung vom hausarzt, muss man erstmal ind er offenen Sprechstunde teils ewig sitzen und hoffen das man drankommt.

Da haben wir auch Hautärzte, die sogar reine Privatpatienten-Ärzte sind. Da kommt man als normalsterblicher gar nicht rein :sweat_smile:

Bei mir ist bei Ärzten eigentlich immer die erste Frage „sind sie schon Patient bei uns?“ Weil die irgendwie alle überfüllt sind und die Leute die noch nie da waren gar nicht annehmen. Da muss man sich echt manchmal umgucken.

Mein Hausarzt hat auch nur offene Sprechzeiten. Termine gibt es zwar aber nur für langzeitkram (also keine Krankmeldung wegen Grippe oder so)
Bis vor paar Wochen konnte man vorne bei der Rezeption bescheid geben und hat einfach ne 3 Tage AU bekommen. ohne zum Arzt rein zu müssen. Aber wegen der umstellung auf E-Rezept, muss man wohl nun immer zum Arzt rein.
Aber wer geht denn um 8 Uhr morgens direkt dahin?
Lieber warten bis der erste anlauf weg ist. 10-11 Uhr ist immer ne bessere Zeit.

Wieso müssen Leute bei einem klingeln, obwohl sie nicht zu mir wollen und Minuten später wird eine Tür aufgeschlossen :rukiddingme:

2 „Gefällt mir“

Kenne das gar nicht mehr anders. 3 Parteienhaus und es wird immer zuerst bei uns geklingelt, obwohl man offensichtlich woanders hin will (Nachbarn über oder unter uns). Es gibt Namensschilder, die aber ignoriert werden. 3 Klingeln sind wohl echt überfordernd.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenns ging hab ich schon gerne einen frühen termin genommen um wenn es geht noch vor der Frühstückspause in der firma anzurufen und bescheid zu geben bis wann ich krankgeschrieben bin.

Und so nicht 2x mal dort anrufen zu müssen.