Der Auskotzthread 11

Deine Arbeit besteht aus YouTube gucken? :upside_down_face:

Kommt vor das du 8 stunden nichts zu tun hast. Auf einer warte wartet man oft.

Wieso machen die bei euch dann nicht sowas wie Bereitschaftsdienst? Ihr müsst nicht sinnlos auf Arbeit abhängen und Zeit tot schlagen und der AG muss euch nicht das das ganze Gehalt inklusive Zuschlägen zahlen nur fürs rumsitzen :thinking:

Google mal nach einer Warte (Leitstelle), dann weißt du warum Bereitschaftsdienst nicht geht.

Wir sind diejenigen die die Bereitschaft anrufen. Eine Warte muss 24 h besetzt sein

1 „Gefällt mir“

Naja aber du beschreibst doch da genau eine Bereitschaft. Da ist jemand da, wenn man jemand braucht. Im Idealfall 8 Stunden rumpimmeln und hoffen, dass nix schief geht und sonst eben Arbeit und irgendwelche Notfälle retten…

Ja, Bereitschaften kosten Geld, aber in einigen Bereichen ist „x Stunden auf fix warten“ noch erheblich teurer :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Also ich kenne Bereitschaft so dass du zuhause bist aber auf Abruf unverzüglich in die Firma bzw an den Ort musst wo du benötigt wirst

Aber ja, wenn er der jeninge ist der die Monteure dann ruft ist das natürlich Quark. Wobei ich es auch unsinnig finde jemanden abzustellen der nur darauf wartet mal jemanden anzurufen der dann den eigentlichen Job macht, aber da stecke ich auch nicht drinn. Kein Plan ob es wirklich so unsinnig ist wie mir das vorkommt oder noch mehr dahinter steckt.^^

Das hängt halt vom Job ab. Gerade für IT Dinge kannst du natürlich viel auch aus der Ferne retten, aber wenn du wie irgendwas bei den Stadtwerken machst und es um Energieversorgung und so geht, dann musst halt direkt vor Ort sein, weil die halbe Stunde bis ins Büro/Firma/whatever halt schon viel zu viel ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist Rufbereitschaft.

Bereitschaft bedeutet wirklich da zu sein, wo man dann im Zweifel direkt los kann und nicht „ja okay, bin gerade am mittagessen danach fahren wir los“

Bei der Berufsfeuerwehr will man ja auch nicht, dass die dann erst von daheim losfahren müssen nachdem sie wachgeklingelt wurden.

Genauso wenn etwas an einem Gleis ist sollte das so schnell wie möglich behoben werden

3 „Gefällt mir“

Ich hab hier 10 Monitore vor meiner Schnauze, und zu lange kein „Alarm“ kommt, läuft alles.
Wenn Alarm kommt oder ein „Anruf“ bedeutet es Arbeit. Entweder läuft alles, oder es gibt was zu tun. Das ist eine Warte, eine Warte ist eine Stelle wo du Dinge Überwachst, hier Brandmeldesysteme und Stromsysteme, die ich aus der Entfernung schalte.

Während in der Arbeitswoche im Frühdienst viele Instandhaltungsarbeiten gibt, oder auch Nachts, sind im Spät und Wochenenddiensten eben nichts zu tun - außer es passiert etwas Anormales. Wenn etwas Anormales passiert, dann muss man ja vor ort sein, um das mitzubekommen und zu entscheiden ob es was wichtiges ist, ob die Bereitschaft raus muss oder es einfach eine Fehlmeldung ist.

Da aber man Anormales Verhalten nicht vorraussehen kann, muss also eine Warte 24 Stunden besetzt sein von einer Mindesgröße an Personal. Schließlich kann ich ja nicht sagen das zwischen 5-15 Uhr kein Brand entstehen könnte. Oder Stromausfall, oder etwas kaputt geht.

Das heißt mit unter Umständen das ich an einem Tag non Stop was zu tun habe aber am nächsten Komplett kein einzigen Anruf habe.

Also ja. Man beschäftigt sich nebenbei gerade am wochenende mit anderen sachen. Da man sonst verrückt wird :smiley:

4 „Gefällt mir“

Du wirst halt weniger für die 7.5 Stunden bezahlt in denen nichts passiert, als für die halbe, in der die Panik da ist.

1 „Gefällt mir“

Und bei der feuerwehr sitzt ja auch jemand in der leitstelle. Und da kann auch hypothetisch tote hose sein, wenn nicht hinz und kunz anruft weil er ein papierschnitt hat.

Manche Berufe sind eben mit Wartezeit verbunden. Aber eine rufbereitschaft dsrauf zu setzen ist schwierig, denn genau ich bin ja der, der die bereitschaft dann im fall der fälle anruft :smiley:

2 „Gefällt mir“

Aber wer wartet die Warte!?

Ich kann nicht mehr.
Angeblich hat man mich nicht angetroffen. Ich bin zuhause, es hat keiner geklingelt.
Die Hotline ist nur eine KI Frau. Hat echt lange gedauert, bis ich einen echten Mitarbeiter an der Hotline hatte. Also FedEx ist ja wirklich schrecklich.

2 „Gefällt mir“

Kenn ich von DHL, schrecklich… mein Beileid

Same Story was ich mal bei DPD hatte.
Schreib ne schriftliche Beschwerde hin. Stur, immer wieder. Wenn du auf das Paket vorerst verzichten kannst. Wenn nicht, ist halt doppelt doof.
Bei mir hat nach 5 Beschwerden DPD dann nach Monaten mal angefangen tatsächlich bei mir zu halten.

Die Fernsteuerung, die man im Bedarf in der Bereitschaft anruft :stuck_out_tongue:

Been there. Stehe am Fenster, sehe das Auto vorbeifahren, „nicht angetroffen“…
Wenn möglich, lasse ich mir jetzt immer alles an Kiosk oder andere Empfangstellen senden.

1 „Gefällt mir“

Nach n 10 Stunden Arbeitstag erschöpft von der Arbeit kommen (ich arbeite seit letzten Montag, mit einen kurzen Wechsel von Nacht in Früh), bin ko und wollte einfach nur schnel lwas essen in dem ich was bestelle.

Etwas über Lieferando bestellt, ein Teil fehlt, Restaurant angerufen, die nur gebrochenes Englisch, bis ich mal endlich ein dran gehabt habe den ich verstand. Auf meiner ausgedrukten Rechnung die sie mitgliefert haben steht schwarz auf weiß´was ich bestellt habe. (2x Kartoffelscheiben mit Scharfer Soße, war bei ein Koreaner bestellt, geliefert wurde aber nur eine Box). Felsenfest wurde aber behauptet das ich nur 1x Bestellt hätte, während ich versucht habe zu erklären das ihre Rechnung die sie mir mitgeliefert haben ,dass aber 2x drauf steht und auch für 2x abgerehnet wurde, weisen die nur auf Lieferando hin.

Also dann, Lieferando angeschrieben - nun warte ih auf rükruf.

Das geilste ist, als ich dann eben die eine Box öffnen wollte, hab ich gesehen, dass sie statt die Kartoffeln, den Reis mit der ekligen „süßen“ Soße geliefert haben, die wirklich eklig ist -_-

Danke für nichts… nochmal zweites Supportticket angeschrieben und nun grummeln

1 „Gefällt mir“

ftfy :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle jedem gleich das Online Formular der Bundesnetzargentur auszufüllen, geht doppelt so schnell wie auch nur die Warteschleife bei dhl/fed ex/usw abzuwarten, die beschwerde geht auch immer noch an das Unternehmen und wenn da genug beschwerden ankommen können die auch ihren job machen und die Firmen zur Einhaltung der Postgesetze zwingen.

Ich bin mir nämlich sehr sicher das die knapp 30k Beschwerden die da jährlich eingehen und mit, ja sind bei der Menge an Pakete mit sehr gering abgetan werden in Wirklichkeit signifikant höher wären wenn die Beschwerden die es wirklich gibt auch dort ankämen.