Es ist wahrscheinlich einfach auch ne Mischkalkulation, die auch über die Firmengröße funktioniert. Sind ja nicht alle Brillen so günstig. Unter 300€ sind meine Brillen bei Fielmann auch nie gewesen. Aber wenn man sich das nicht leisten kann, bekommst du halt für wenig Geld eine Brille mit der man gut leben kann.
Apollo und Fielmann funktioniert natürlich auch ganz klassisch unter dem Prinzip der Massenware. Bei der Menge an Gestellen und Gläsern können die beim täglichen bestellen in der Fabrik vermutlich einen gänzlich anderen Preis aushandeln als Optiker Kunz, der nur den einen Laden hat.
Jep, gerade Gestelle müssen echt nicht teuer sein. Oft hängt der Preis an Trends, Saison und Farbe. Solche Gestelle gibt es auch bei unabhängigen Optikern, ohne Filiale einer Kette zu sein.
Muss mal eben ein Lob für die Forenmagie da lassen (obwohl ich die nur aus diesem dedizierten Thread hier kenne, also vielleicht ist’s auch Auskotz-Magie):
Ich bin beruflich die letzten Jahre bisschen rumgekommen, nun bin ich seit letzter Woche in 'nem neuen Job in Ostfriesland.
Noch nirgendwo sonst hatte ich solche Probleme, ein Apartment/ Monteurszimmer oder ähnliches mit ähnlichen Charakteristika (kurze Kündigungsfrist, Preis all inclusive, möbliert mit Bett, kühlschrank und eigene Nasszelle) zu finden, wie im ach so entvölkerten Ostfriesland😅 Nicht mal Wolfsburg mit den überbezahlten VWlern war so ein rektaler Krampf.
Klar gibt’s hier auch Butzen, aber ich hatte nicht vor, mein Salär allein nur dafür hinzulegen, dass ich überhaupt zur Arbeit kommen kann. ![]()
Jedenfalls hatte ich heute den ganzen Tag schon gedacht „zum Feierabend kotzt du dich mal aus, vielleicht hat da jemand einen Geheimtipp parat oder du wirst einfach mal bisschen Frust los“.
Ich komme gegen 20 Uhr zur Tür rein und mein Telefon klingelt, ruft mich ein Apartment an, was ich vor 2 Wochen schon angefragt hatte. Die machen für langfristige Arrangements sogar noch einen besseren Preis. Immer noch schweinteuer, aber immerhin weniger, als ich für meine Hauptadresse zahle.
Ich lerne also: Manifestation im RBTV-Forum, zumindest im Auskotz-Thread, scheint zu funktionieren.
Jetzt muss ich nur noch vor mich hin-manifestieren, dass es mich ankotzt, zu dumm für zumindest gimp zu sein, um das Billo-Coverdesign für mein Buch fertigzustellen, vielleicht klappt das ja auch plötzlich, magischerweise😄
Das Argument sehe ich absolut.
Was bei mir halt auch klar im Kopf ist, ich gönne es dem kleinen Optiker, bei dem ich mich einfach wohlfühle halt wesentlich mehr, als der mir unbekannten Kette, die bei mir eher negativ behaftet ist.
Weiß nicht, ob ich das so toll finde, dass die Kette Angebote machen kann, die für kleine Optiker nicht möglich sind und die andere Optiker damit tendenziell aus dem Markt drängen.
Kaufst du deine Kleidung auch bei einer kleinen Schneiderei? Oder unterscheidest du da?
Wo man Vorort die Möglichkeit hat würde ich schon sagen „Support your local“ wenn es möglich ist.
Ich bin aber auch mit meinem Optiker befreundet. Da krieg ich Ärger wenn ich wo anders hin geh ![]()
Bei Geld hört die Freundschaft aus ![]()
Hier schwebt seit etwa ner halben Stunde ein Hubschrauber im Schleichflug und fliegt ganz langsam die Umgebung ab. Immer schön ums Haus rum…
Ich bin Hubschrauber gewöhnt, die Rettungshubschrauber von Krankenhaus starten auch öfter direkt übers Haus, aber das macht mich langsam dich etwas kirre… ![]()
Jaja, befreundet. Mein Dönermann nennt mich auch immer Kollege
Nicht Chef?! ![]()
Support your local fielmann, h&m, frittenwerk, Starbucks and tipico
Pah, meiner nennt mich sogar Bruder ![]()
Und dennoch bekommst du keinen Familienrabatt
Vielleicht mag er seine Familie nicht.
Erbwerbsregel 111
Behandle Leute, die in Deiner Schuld stehen, wie Familienangehörige – beute sie aus.
Ich kaufe auch beim normalen Supermarkt ein und bei den Kleidungsketten.
Ist im Kern auch alles Gewohnheit.
Ich habe bei einem kleinen Optiker ein gutes Gestell von Fossil für 15-30€ bekommen (weiß es nicht mehr genau). Wo die mich abgezogen haben, war bei minderwertigen Gläsern. Keine Gläser, die ich jemals hatte, waren so schnell verkratzt, trotz angeblichen Schutz. Das Gestell finde ich nach wie vor super, aber deren Glück ist, dass die keine Konkurrenz in der Kleinstadt hatten.
(Edit das bedeutet nicht, dass unabhängige Optiker schlecht sind. Bei dem, wo ich von Kind- bis ins Jugendalter meine Brillen hatte, waren großartig)
Läd der dich auch zu seinem 40. ein? ![]()
Was ist ordentlich
Bei den 1€/kassengestsllsn ist genug standard dabei der funktioniert und absolut alltagstauglich ist