Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Ist nicht ernst gemeint. Hatte nie irgendwelche Probleme die ich nicht durchs Onlineportal selbst lösen konnte bzw. bei der mit der Kundenservice nicht helfen konnte.

Ich kläre am liebsten Kram persönlich. Fand ich bspw. bei Krankenkassen Angelegenheiten sehr angenehm. Innerhalb von 5 Minuten alles von Problemschilderung, passenden Formularen und Nachfragen geklärt; bei der Bank ähnliches.

Hatte zwar in den Auskotzthread geschrieben, aber an sich wurde es super flott geändert. War auch meine eigene Schusseligkeit darauf nicht früher geachtet zu haben.

Ich klär sowas am liebsten schnell und umkompliziert. Zur Bank muss ich erst fahren.
Und wenn ich wirklich mal Probleme habe rufe ich halt an. Ob ich die junge Frau nun am Schalter stehen sehen kann oder ob sie mir ins Ohr flüstert ist dann für die Problemlösung doch egal, oder etwa nicht? :smiley:

Aber ist ja in Ordnung. Irgendwie müssen sich die Filialbanken ja halten.

Ich bin heute so dermaßen motiviert…

Ich bin bei meiner Bank seit meinem ersten Jeanssparbuch und dementsprechend kannten die mich dort auch alle persönlich. Wenn ich mal Probleme mit dem Konto hatte (und es gab mal ne Zeit als ich ziemliche Probleme hatte) haben die mir immer über den normalen Service hinaus geholfen. Bei nem Telefonsupport hätte ich nur ein „Da können wir leider nichts tun, wenden sie sich doch an…“ gehört.

Leider ist die Filiale inzwischen geschlossen und ich sowieso weggezogen. Und seit einiger Zeit kostet das Konto jetzt auch noch Gebühren. Müsste mich echt mal um nen Wechsel kümmern.

Ich bin bei der Bank in 10 Minuten zu Fuß :smiley: Finde persönlich besser, weil man dann einfach Formulare u.ä. Kram direkt vorlegen kann und es bespricht, ggf. somit die Sachen sofort erledigt werden Telefon ist schön und gut, wenn es nicht anders geht, aber persönlich finde ich noch immer besser als Telefon und Telefon besser als Mail.

Wie viel?

Also mir ist das nicht egal. Bin selber noch bei einer klassischen Filialbank und verstehe mich mit meiner Beraterin persönlich auch sehr gut und freu mich immer, wenn ich mal Sachen mit ihr klären kann. Und einen Kaffee gibt’s auch immer. :smiley:
Dazu muss man auch sagen, dass meine Bank 2 Minuten Fußweg von meinem Arbeitsplatz weg ist und ich trotz Angestelltenverhältnis keine Kontogebühren zahlen muss. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was ja nun an deinem speziellen Fall liegt. Ich lebe das 0815 „Ich hab Geld aufm Konto“ Leben. Da geht mein Lohn, Kindergeld und Bafög rauf und alles andere runter. Fertig. Selbst meinen „Kreditrahmen“ für die Kreditkarte haben die mir innerhalb einer Stunde erhöht als ich unsere AirBnb Wohnung buchen wollte.

Bei Banken halte ich es wie beim Essen bestellen: Je weniger persönlicher Kontakt, desto schneller und zufriedenstellender ist es.

Wenn man zu den Leuten irgendwie seit 20 Jahren eine Bindung hat - ok. Ich bin da ganz unromantisch und brauch einfach nur einen Platz für mein Geld.

Sind immer so um die 5€ im Monat.

lel, kann verstehen, wenn das zu viel ist. In dem Tarif hatte ich so einige Sachen drin, die ich nicht brauche, weil ich komplett auf online banking umgestiegen bin (da über meine Schatten gesprungen bin).

Könntest du gucken, ob die was günstigeres anbieten.

Das ist ordentlich Oo

Klar. Aber darum geht’s doch immer. Meine Bank hat mir in ner Notsituation einfach mal über den normalen Service hinaus geholfen. Ich bin sicher dass sie das nur gemacht hat weil sie mich kannte.

Ja, war halt bisher immer umsonst und seit ein paar Monaten kostet das Girokonto dort Gebühr. Die werden mich da sicher nicht automatisch in den günstigsten Tarif gesteckt haben. Ich war nur seitdem einfach zu faul mich zu kümmern. Da hängt auch immer noch so ein Rattenschwanz dran wenn man wechselt.

1 „Gefällt mir“

Hast also Glück gehabt.

Jain, in dem Fall war es einfach von Vorteil den Kontakt (oder die Connections wie der Deutsche sagt) zu haben. Vitamin B kann hier und da schon sehr hilfreich sein.

Das wird sich ändern, wenn du mal einen Kredit brauchst oder auf irgendein Ziel sparst und Geld anlegst. Dann bist du um jeden wirklich kompetenten Berater, der dir alles in Ruhe im persönlichen Gespräch erklärt, dankbar.

3 „Gefällt mir“

Oder mal etwas unvorhergesehenes passiert.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich das Standardmodell. Würde einfach mal anrufen, vllt. lässt sich das dann schon super regeln und du musst für diesen Monat keine 5€ mehr bezahlen.

Klar. Den Kredit muss ich dann aber nicht bei der Bank nehmen, bei der ich mein Giro Konto habe.

Wenn mir die Konditionen der Sparkasse für einen Kredit gefallen ( :joy:) dann geh ich dort hin und schließ den Kredit ab. Ein Kredit ist halt was völlig anderes als ein 0815 Giro Konto. Da kann ich verstehen dass man in diesem speziellen Fall kompetente und persönliche Beratung braucht/will.

Also ich konnte durch die Nähe zu meiner Bank die Konditionen für den Hauskauf deutlich drücken. Konnte da sogar teilweise Angebote der deutschen Bank mit unterbieten.

1 „Gefällt mir“

Schöne Sache! Darum kümmert sich dann im Falle mein Finanzfutzi! :kappa: