Warum brauchst du denn da eine Untersuchung?
Whatever, ist auch schon 3 Jahre her, seit ich das geschaut habe.
Hier läuft gerade Sat. 1. Bis eben „Knallerfrauen“ mit Martina Hill was trotz des Namens noch recht lustig ist. Martina Hill ist halt super. Aber danach dann „neue“ Folgen der „Dreisten Drei“ (neu in Anführungszeichen weil die auch schon 5 Jahre alt sind). Der gleiche Humor wie vor 15 Jahren dafür jetzt mit Oliver Beerhenke, der lustige Dicke der vorher „Upps! Die Super-Pannenshow“ gemacht hat und vor 15 Jahren mal „Star Search“ gewonnen hat, Sophia Thomalla, von der ich jetzt nicht wüsste dass die mal irgendwas lustiges gemacht hat, und Mirko Nontschew, der sich seit „RTL Samstag Nacht“ kein Stück weiterentwickelt hat. Sein „Humor“ besteht noch immer aus komischen (komischen hier nicht im Sinne von „lustigen“) Geräuschen und dem südamerikanischen „El Presidente“ von vor 20 Jahren. Ansonsten laufen da am "Fun-Freitag ( ) noch „Sechserpack“ (7 Jahre alt) und „Mensch Markus“ (10 Jahre alt) mit dem anderen lustigen dicken. (Wenn wenigstens einer der lustigen dicken Dirk Bach wäre…).
Und sowas wie „Gute Arbeit Originals“ bekommt dann gerade mal Budget für 4 Autoren mit dem man maximal zwei Sketche pro Woche produziert bekommt. Comedy in Deutschland. Lachen kann man da auch nur darüber dass es so traurig ist.
Edit: Haha, der lustige dicke hat gerade den letzten Pudding gegessen. Ist lustig weil er dick ist und Pudding ist. 'stehste? Knaller! Und dann hat jemand gefurzt. Ist lustig weil furzen ist immer lustig. ROFL!
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Es ist alles besser als sat.1 und RTL Humor.
Aber so sehr lustig finde ich Gute Arbeit jetzt auch nicht immer. Humor ist halt ein heikles Thema, denn nur weil man es nicht lustig findet muss es nicht zwangsläufig schlecht sein.
Natürlich findet nicht jeder alles immer lustig. Mir geht’s ja auch mehr darum dass sich in Sachen Humor im TV seit 15 Jahren nichts getan hat. Immer noch die gleichen plumpen Witze wie immer. Und keine Alternative. In den späten 90ern gab es da auch mal Sachen die etwas angeeckt sind, die mal was probiert haben und verschiedene Geschmäcker bedient haben. Und jetzt läuft der Kram der vor zehn Jahren schon nur mäßig witzig war.
Genauso mit “Bullyparade - Der Film”. Bullyparade war damals großartig. Das ist jetzt aber auch schon wieder 15-20 Jahre her. Und was machen sie im Film? Den gleichen Kram wie früher. Winnetou, Traumschiff Surprise, Sissi… Man kann doch nicht 15 Jahre das gleiche machen und alle finden das immer noch geil. Wo ist die Entwicklung? Wo sind die Autoren denen was besseres einfällt als ein dicker der Pudding ist und jemand der furzt? Wo ist der Mut mal was zu probieren? Bei den ÖR seh ich das noch eingeschränkt, bei den Privaten ist da nichts mehr. Aber das passiert wohl zwangsläufig wenn aus Kreativität ein wirtschaftliches Unternehmen wird. Es geht halt nicht um Unterhaltung sondern ums Verkaufen von Werbung.
Hmm…
Ich würde mal behaupten das die TV Macher das ebenfalls wissen und verstehen aber der Nachwuchs irgendwie fehlt.
Diese ganzen Kreativen Köpfe von damals sterben alle weg oder gehen in Rente.
Nur mal ein sehr grobes Beispiel:
Rudi Carrell - Tod 2006
Stefan Raab - Aufgehört 2015
Gaby Köster - auch aufgehört ?
und noch sehr sehr viele andere die damals sich die Formate ausgedacht haben bzw. den Inhalt bestimmt hatten.
Zumindest sind die meisten Leute von meiner Kindheit, heute nicht mehr aktiv.
Natürlich sind die nicht mehr aktiv, das ist ja eben auch schon 20 Jahre her. Wenn Nachwuchs fehlt dann weil kein Nachwuchs ausgebildet wird. Schau mal in die USA: Da gibt es Saturday Night Live. Das hat auch nicht gerade großartige Quoten soweit ich weiß, aber quasi jeder amerikanische Comedian hat da gelernt. Die haben dort Gelegenheit sich auszuprobieren und von den erfahreneren Kollegen mit denen sie auf der Bühne stehen zu lernen. Schau dir mal die Liste der Leute an die daraus hervorgegangen sind:
(Unvollständig weil nicht alle auf den Screen passten)
Was haben wir in Deutschland? RTL Samstag Nacht hat sich 5 Jahre gehalten und wurde vor 20 Jahren abgesetzt. Aus dem Konzept dass das Ensemble sich verändert über die Zeit ist nichts geworden. Und sonst? Quatsch Comedy Club? Abgesetzt. Night Wash? Versteckt im Nachtprogramm der dritten. Wo soll denn der Nachwuchs herkommen? Es kann mir aber auch keiner erzählen dass es in Deutschland vor fünf Jahren keine frischeren und lustigeren Leute für ne Sketchcomedy zu finden gab als den Typen der lustige Homevideos anmoderiert hat, den der vor 20 Jahren mal lustig war und die die vorher…ja was eigentlich gemacht hat? (Hab tatsächlich mal nachgeschaut. Sie ist in der ersten Runde GNTM rausgeflogen, hat 2 Jahre in ner Soap gespielt und Lets Dance gewonnen. Qualifiziert jetzt alles nicht unbedingt für Comedy.)
PS: Als ich gerade die Liste der Comedians aus SNL rausgesucht habe habe ich sogar gelesen dass es nach RTL Samstag Nacht eine Show gab die sich „Michael Mittermaiers Saturday Night Live“ nannte. Da wurden Ausschnitte aus SNL gezeigt und von Comedians kommentiert. Nicht nur dass sie in Deutschland nicht die Ausdauer für eine ähnliche Show haben, sie zeigen dann auch noch das Original, lassen aber Comedians die Sketche kommentieren. Witze erklären im deutschen Fernsehen. Zeigt auch wieder was hier schief läuft.
Gaby Köster hatte 2008 einen Schlaganfall und hat sich in dem Zusammenhang zurück gezogen. Sie hat einige Auftritte (RTL Puppenstars zum Beispiel), aber bei weitem nicht mehr viel.
Der Rettungswagen um 4.30 Uhr. Schlafrhythmus von uns allen komplett weg.
Hoffentlich kommt der arme Mann nach dem Infarkt durch.
Wenn man mal keinen Bock auf YT hat, den Fernseher einschaltet und Freshtorge sieht.
Kannst dir auch gleich die Kugel gebne
Keine zuhause und es ist natürlich Sonntag und alles hat zu.
DANKE MERKEL
Natürlich an einem Sonntag wo ich sie nicht auf die Schnelle ersetzen kann, gehen mein Kopfhörer kaputt. Ich muss heute auf dem rechten Ohr meine Umgebung hören
Und Leute die im supermarkt im Weg stehen bleiben und sich festquatchen. Schon schlimm genug in normalen Läden aber der EDEKA am HH Hbf hat schon so kaum Platz
Bei jedem Presseclub schaffen es die Anrufer nicht mal ne Frage kurz zu fassen. Die brauchen immer erst drei Minuten Einleitung -_-
Bitte wen?
Ist eine Talkshow mit Journalisten und am Ende kann man anrufen und Fragen stellen.
Uh, ein gebildeter Phoenix gucker.
Wenn gerade bei Arte nichts kommt
und dann ist es nicht mal ne frage oder etwas was schon breit in den folge geklärt wurde[quote=„herzer13, post:21352, topic:14019“]
Wenn gerade bei Arte nichts kommt
[/quote]
oder 3 Sat Heimatabend macht
Also ich mochte den Sechser Pack immer gerne.
Heute morgen durfte ich schonmal direkt wichtige Dienste neu starten. Kurz nach 6 von meiner Couch aus. Im Büro wird dann gleich mal Ursachenforschung betrieben. Wehe einer hat auf dem Server die automatischen Windows-Updates aktiviert.