Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Wenn du eine Sperre bekommst, muss vorher eigentlich auch erstmal ein Änderungsbescheid im Postkasten liegen und dann dauert es bis zum Folgemonat, bis die Sanktion in Kraft tritt. Die Deadlines verfehlt man ja meistens eh immer zu Monatswende, weswegen man bei Kürzungsinformation immer noch nen Monat Zeit hat. Ohne Geld ist man aber eigentlich verpflichtet, dir eine Möglichkeit der “Nahrungsbeschaffung” zu geben denn so lange deine Krankenkassenbeiträge übernommen werden, bist du auch bedürftig, was im Umkehrschluss bedeutet, dass du zumindest Lebensmittelmarken bekommen musst.
Kann mich aber im Bezug auf Österreich natürlich irren, weil ich die Rechtslage nicht annähernd kenne…

Es wird immer ab dem nächsten Monat gesperrt. Auch wenn jetzt zb am 31. Etwas passiert dass du den Termin nicht annehmen kannst. Man kann zwar Einspruch erheben aber der Termin dauert auch ein paar Wochen und dann muss man sich vor 3 AMS Leuten rechtfertigen und die entscheiden dann ob es rechtmäßig war oder nicht. Solange man aber keinen Vollspast als Betreuer hat wird der einem nicht sofort alles sperren.

Ja, die Möglichkeit zur Anhörung war mir bei meiner 30% Sperre auch gegeben. :ugly:

Es kommt aber gern mal vor bei solchen „Arbeitslosenservices“ dass man Vollspackos als Betreuer bekommt. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich ja dran gewöhnt, dass in der IT nix für die Ewigkeit ist, aber 15 Tage an einen Auftrag arbeiten, dessen Implementierung eine Lebensdauer von 9 Tagen hat… Nicht gerade motivationsförderned

2 „Gefällt mir“

Kein etc. Warmmiete ist das einzige was ausgenommen ist. Alles andere musst du von den 400€ zahlen.

Arbeitslosengeld 2, also Hartz 4, ist ja quasi schon die Sozialhilfe. Das ist die letzte Instanz. Wenn du das nicht bekommst gibt es gar nichts.

Doch etc., sonst gäbe es nix für z.B. Krankenkasse und Mobiticket.

Er ist Österreicher…da heißt das nicht Hartz VI :slight_smile:

Ok, stimmt. An die Sozialversicherungen hab ich nicht gedacht da man die ja nicht bekommt.

Aber was meinst du mit Mobiticket?

Mobilitätsticket…damit kannst du vergünstigt den OPNV nutzen^^

Hier in Deutschland? Ich hab keins.

Bei uns gibts da zwei Stellen für. Einmal AMS mit der Notstandshilfe und das Sozialamt. Hab als ich vor 3 Jahren meine zweite Lehre gestartet hab um Mietzinsbeihilfe angesucht und die bearbeiterin meinte eigentlich ist mein Monatseinkommen zu niedrig und ich hätte keinen Anspruch. Sie hat dann die Zahlen etwas gedreht so dass es sich doch ausging.

Ich hab grad noch mal geschaut…ist wohl nur in Berlin/Brandenburg so :confused:

Haben nur bestimme Regionen weil das noch mal extra vom Land gefördert wird (nrw zum Beispiel. Noch)

1 „Gefällt mir“

Hätte mich auch gewundert wenn es sowas in Stuttgart gibt. Bekannterweise haben wir hier ja zu wenig Autos in der Stadt, da braucht man den ÖPNV nicht noch extra fördern…

1 „Gefällt mir“

Das ergibt doch keinen Sinn. :confused:

Das ist der Witz daran. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist eigentlich schon ne Schweinerei, dass es da Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt, welche Leistungen dir mit der Grundsicherung zukommen…

Ja. Das die Höhe der Leistungen sich unterscheidet ist nachvollziehbar. Aber die Art der Leistungen sollte einheitlich sein.

Bei uns gibts dass aber auch erst seit ein paar Jahren in Wien.

Es gibt hier wohl so ne Karte mit der man dann billigere Monatskarten kaufen kann. Aber was hilft mir das? Ohne Job braucht man keine Monatskarte und mit Job braucht man die Vergünstigung nicht. Das ist alles so sinnlos…

2 „Gefällt mir“

Euer Grüner der eigentlich ein Schwatter ist ist scheinbar auch kein Fan davon