Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Wann macht ein Kassierer der bis Ladenschluss an der Kasse sitzt dann seine Abrechnung?

Es ist dennoch keine Arbeit, die nach Ladenschluss angestrebt ist. In der Regel wird versucht, so viel wie es geht vor Ladenschluss zu erledigen, damit man nach max. 10 Minuten Feierabend machen kann (vielerorts wird danach nix mehr bezahlt). Sonst gibt es auch noch sowas wie Ladenschlussgesetz, was aber komplett vom Chef abhängt, ob man es vollzieht oder nicht. Dieses Gesetz dient aber u.a. zum Arbeitsschutz.

Das beste ist: Auch wenn Ladenschluss nicht Feierabend heißt, wurde ich nie länger bezahlt :supa:

4 „Gefällt mir“

Es ist eine Arbeit die erst nach Ladenschluss gemacht werden kann. Selbst wenn von 20 bis 22 Uhr kein Kunde kommen würde kann man das alles erstach Ladenschluss machen. Wenn der Arbeitgeber das nicht bezahlt ist das eine andere Sache.

Und das Ladenschlussgesetz regelt wie lange ein Geschäft geöffnet haben darf, und da gilt hier nunmal für Supermärkte dass sie auch bis 22 Uhr geöffnet haben dürfen. Das kann man gerne kritisieren, aber wenn der Laden bis 22 Uhr geöffnet hat bin ich deswegen nicht faul nur weil ich nicht vor 20 Uhr einkaufen war auch wenn ich die Zeit gehabt hätte.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist mir bewusst dass es das gibt. Aber das sind halt zwei unterschiedliche Dinge.

Wollt nur anmerken was das für ein beschissener Beruf ist.

2 „Gefällt mir“

Ich geh immer spät einkaufen einfach weil dann am wenigsten los ist und ich inklusive zahlen in 10 Minuten fertig bin. Effektive Zeiteinteilung

Ja, „werden kann“. Da es aber nicht bezahlt wird, kann man darüber streiten, inwiefern das wirklich in die Arbeitszeit fällt.

Nein, es sagt aus, dass man 10-20 Minuten vor Schließung niemanden reinlassen kann, damit nicht noch mehr Arbeit entsteht. Daran wird sich aber nicht gehalten, aus diversen Gründen.

Es gibt auch absolut keinen Grund, diese Diskussion persönlich zu nehmen. Wie bereits erwähnt geht es darum, dass man es eventuell hätte vorher einplanen können und man sich halt bewusst machen sollte, dass KassierIn Y dafür länger machen muss, was nicht bezahlt wird. Keiner verbietet irgendwem irgendwas zu tun. Wenn das Geschäft offen ist, ist es offen. Moralisch kann man da, denke ich, dennoch darüber sprechen.

Meine Cousine hat mal in einer Bäckerei-Filiale gearbeitet und da hat man nach Ladenschluss noch 15 Minuten bezahlt bekommen. Für alles. Aufräumen, sauber machen (hinter der Theke), Abrechnung etc. Die Zeit hat nie gereicht aber wenn du dich beschwert hast heiß es nur „ihr arbeitet dann halt zu langsam“

2 „Gefällt mir“

Wenn gegen Ladenschluss nur noch wenig Leute im Laden sind müssen nicht alle Kassen besetz werden. Ergo Arbeiten könnten vorgezogen werden. In einigen Läden wird es auch so gehandhabt, dass einer für den Kassensturz zuständig ist.

Echt? Mir wurde damals erklärt jeder haftet für seine Kasse und muss sie daher auch selbst abrechnen.

Kenn das von einer Freundin. Wenn ihre Schicht vorbei ist muss sie selbst abrechnen, wenn sie bis Ladenschluss machen, checkt einer die Kassen.

Hmm. Ok. Ich saß halt meist bis Ladenschluss und musste dann noch abrechnen. Wenn bis dahin noch jemand nicht fertig war musste ich warten. Kam teilweise erst 20-30min nach Ende raus.

Argh. Verkackter kackdreck. 1A papercut zwischen Daumen und zeigefinger. Genau dort, wo es einfach spannt, egal was man tut. Ich hasse meinen Job…

1 „Gefällt mir“

Daran ist aber nicht der Kunde schuld sondern das Unternehmen. Dass es generell nicht bezahlt wird ist auch einfach nicht richtig.

Das vielleicht auch, so genau kenne ich das Gesetz nicht. Wenn der Laden aber um zehn vor zehn noch Leute reinlässt liegt auch das in der Verantwortung des Ladens.

Nö. Aber man wird abgewertet weil man gefälligst früher einzukaufen hat.

Natürlich wird das so gehandhabt. Es wäre ja auch Schwachsinn wegen fünf Kunden 15 Kassen zu besetzen. Ist dann natürlich schön für die die früher Feierabend machen dürfen. Aber dass ich 15 Minuten früher gehen kann weil nicht viel los ist ist nichts worauf ich als Arbeitnehmer bestehen kann.

Da es vermutlich sehr viele Leute gibt, die bis zur letzten Minuten ins Geschäft gehen (was sich anscheinend auch irgendwie finanziell für die Läden lohnt, keine Ahnung), wird die Person vermutlich nicht pauschal „abgewertet“. Zumindest mir ging es eher danach, dass dieses „ist nicht meine Schuld, sondern vom Laden. Bin nur Kunde“ zwar eine völlig legitime Sichtweise ist (keiner wird behaupten können, nicht schon mal kurz vor knapp irgendwo gewesen zu sein), sondern man aber auch nicht komplett unschuldig ist, da man das System in dem Sinne mitunterstützt. Oder tl;dr: Wenn Kassierer X kurz vor Schluss angepisst und unfreundlich ist, nimmt es ihm nicht übel.

E: Ich habe die Diskussion auch nicht einmal losgetreten. :smiley:

Ein Kaufland mitten im Rentnergebiet Rostocks. Und die bauen da eine Schranke hin, damit niemand mehr dort fremdparkt.
Jetzt stehen die Rentner nicht mehr nur beim Einkaufen planlos im Weg rum, jetzt ist jeder Bezahlvorgang doppelt so lang, weil sie mit dem (zugegebenermaßen bescheuerten) System überfordert sind.
Und ich habe auch keinen Bock mehr für kleinere Einkäufe das Auto zu nehmen, weil sich der Aufwand mit dem Ticket nicht lohnt.

DHL schickt mein Paket gerade zurück, weil “das Klingelschild nicht beschriftet” wäre. Absoluter Bullshit, sowohl Klingel als auch Briefkasten sind klar und deutlich erkennbar beschriftet -.-
Hab schon telefonisch 'ne Beschwere eingelegt (was ich an sich schon hasse, irgendwelche blöden Hotlines anzurufen). Die Dame am Telefon war auch ganz nett, aber das geht jetzt halt erstmal zurück und die wollen das dann “überprüfen” - was zur Hölle wollen die da überprüfen?! Fahren die persönlich nochmal vorbei oder was?! Jedenfalls dauert es noch und sie melden sich (mal gucken, ob das wirklich passiert). Und wehe, ich muss mich dann rumstreiten um nicht nochmal Versand zahlen zu müssen -.-

1 „Gefällt mir“

Das ist reine Kulanz bzw wird gemacht um Kunden nicht zu vergraulen.

Das scheint Kaufland grad überall zu machen :smiley: Und wenn man keine Parkscheibe reinlegt, kostet’s 30€. Da gabs einige erboste Auseinandersetzungen (was ich irgendwo auch verstehen kann).