Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Neue Autos sind immer raus geworfenes Geld. Da ich Mechaniker bin Fahr ich auch nur alte Karren die durchrepariert werden, das ist echt günstig. Das Auto was ich jetzt habe hat 2300€ gekostet, das teuerste was ich je hatte.

EDIT: Hat ungefähr genau so viel gekostet wie meine fünf Autos davor zusammen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es selber kannst stimmt das schon. Sonst würde ich immer was nehmen, was 2-5 Jahre alt ist. Da hast du für wenig Geld was recht neues

Uff… zu neu für mich. :grinning: Mein jetziges Auto ist fast 13 Jahre alt aber von der Ausstattung her irgendwie nicht minderwertiger als vieles, was man jetzt bekommt. Hat sich nicht viel getan in der Autoindustrie in den letzten Jahren.

Und jetzt kann ich nicht einschlafen -_-

Wir wechseln Strom jedes Jahr über Verivox, spart uns jedes Mal um die 200-300€.

Dafür fehlt mir auf Arbeit der Elan… nimmt sich aber tatsächlich auch nicht soviel mit den Einschränkungen, die ich vom Chef dazu bekomme.

Für Zuhause gucke ich auch, wo es gute Boni gibt.

Ja klar, als Mechaniker kann man das.

Als Laie, selbst als interessierter Laie steht man aber oft vor “geht nicht” oder hat das “wieso past das verf***te Teil da nicht rein Gefühl” und steht dann blöd da.

Glaub mir, die Autos sind immer dümmer konstruiert. Ich blick da auch nicht mehr durch, wird immer komplizierter, gleichzeitig muss man die Arbeiten schneller durchführen.

Oft sind es eben auch komische Handgriffe.

Breche mir beim Birnenwechseln vorne immer einen Ab und dabei ist das Auto schon 15 Jahre alt.

Bei Modernen Autos ists ja noch schlimmer

Nicht unbedingt, was ist denn das für ein Auto? Ich sag nur Fiat Stilo, diese abnormale Ausgeburt der Hölle… Bei mir in den Top 10 der schlimmsten Fahrzeuge aller Zeiten.

Ich empfehle Peugeot 106…exquisites Rage-Material.

Es ist falsch Franzose zu sein :kappa:

Ford Mondeo Baujahr 99 (ok, doch schon 19 Jahre alt)

man kann die Scheinwerfer von hinten abstecken(die kabel), aufmachen,
und as innere teils rausnehmen.
Nur muss man links vorne erstmal die Batterie rausbauen und die lichterklappen sind eben mit so einem Metallbügel gesichert der echt bescheiden auf und vor allem zuzumachen ist, wenn man das Blind von oben macht.

Klar, laut Wekstatthandbuch bauen sie den Scheinwerfer ganz aus bevor sie ihn hinten aufmachen , aber das ist ja noch aufwendiger und das macht auch keine Werkstatt (nur zeitlich wird’s so abgerechnet, als hätte man die längere Variante gemacht)

Ein Mechaniker der den Vorgang 100 mal in der Woche macht, hat das eben irgendwann raus und macht dir sowas blind.

Ich warte ja schon länger auf das Open Source Auto (gabs tatsächlich mal. Siehe OSCar) welches auf den Ganzen Schnickschnack verzichtet…
Quasi so wie damals mit Citroën 2CV. Ne Kiste mit 4 Rädern, einer Aufhängung die es erlaubt auch mit 3 Rädern zu fahren… Platz für nen Schwein und ein paar Hühner (also Fahrer und Beifahrerinnen haha)… alles mit einfachem Werkzeug reparierbar…

Aber leider driften solche Projekte immer extrem ab und verlieren sich in Utopien (siehe OSCar)

Ich hab meine Scheibenwischer von der Werkstatt wechseln lassen :smiley:

Bei solchen Dingen fehlt dir eben die Economy of Scale.

Ich hätte zb gerne sowas wie Sitzheizung und Klima aber könnte zb auf den ganzen elektronischen Verstellquatsch verzichten, bräuchte keine adaptiven Scheinwerfer, Wischer etc.

Die Hersteller sind ja eben auch leider so “clever” das beliebte Sachen oft nur als Teil eines ganzen Upgradepackets gibt oder es gleich Standarmässig mit dem ganzen anderen Müll drin ist und das Auto an sich dann schon teuer ist,.

Bis auf Rost trifft meiner Meinung nach der Mazda 626 auf all das ziemlich stark zu.

Habs schon mal in nem anderen Thread geschrieben: Mit nem Schraubendreher und nem Nusskasten kannst du das Ding eigentlich fast vollständig selbst zerlegen und du kommst überall ran.

Fiat Stilo ist um WELTEN schlimmer, nur die Batterie rausnehmen… wenns damit mal gemacht wär. :ugly: Oder Skoda Octavia 1 mit Xenon. Standlicht wechseln? Okay, Stoßfänger runter, Scheinwerfer ausbauen, dann gehts. Es wird einfach oft nicht nachgedacht wenn die Fahrzeuge konstruiert werden. So ein alter Octavia ist nicht gedacht für Xenon, aber man hielt es trotzdem für eine gute Idee den Mist zu verbauen.

Ja, geil oder? Das ist so unfassbar dämlich. Hab bei Fiat gearbeitet, manche 500er Modelle hatten nicht mal die Option einer zubuchbaren Sitzheizung. Wie viele ich davon nachgerüstet hab…
Oder auch geil: Man will andere Felgen, dafür muss man aber das Sportpaket kaufen welches noch ein Soundsystem, Xenon, anderes Radio mit Navi und Leder beinhaltet. Ein Geniestreich!

Sowas wird sich niemals durchsetzen. Dafür ist die Autolobby zu stark. Neue Fahrzeuge halten auch bei weitem nicht mehr so lang wie alte. So ein DSG-Getriebe von Volkswagen hielt mühsam 60tkm bevor es den Geist aufgab in der ersten Generation. Jetzt hält es so lange, bis die Garantie abgelaufen ist. Das gleiche gilt für die total verhunzten, kleinvolumigen Benzinmotoren von VW. Nur noch mist. Meine Frau hat einen Golf 3 mit 60 PS. Haben den seit 2011, hat jetzt über 220tkm und die größte Arbeit war das Wechseln der Kupplung was man bei dem Ding auch in der Garage machen kann. Solche Autos wird es leider nie wieder geben, oder kaum noch.

Ja, sowas! Echt gutes Auto, leider eben zu sehr als „Reisschüssel“ verschrien. Naja, die Berichterstattung in deutschen Automobilzeitschriften ist auch seeeehr einseitig. Fiat ist auch weit besser als sein Ruf, auch wenn der Ruf etwas berechtigt ist an manchen Stellen.

1 „Gefällt mir“

Ist aber mittlerweile deutlich besser geworden. Preis Leistung ist bei den u.a. japanischen Fahrzeugen klasse. Insgesamt sind die Asiaten empfehlenswert, auch wenn man bei einigen Marken/Modellen schwer an Ersatzteile kommt bzw, die ziemlich teuer sind.

Mein Freund fährt auch seit 4 Jahren einen Mazda 3 (Bj. 2011) und joa. Super solides Auto. Bin nach wie vor richtig begeistert und habe von vielen Mazdafahrern gehört, dass die Karren gefühlt ewig fahren. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Ding hat wirklich nur einen Nachteil und das ist Rost…man muss ihn pflegen, dann geht das aber auch…meine Familie hatte den viele Jahre und ich hab da selbst schon mit meinem Erzeuger dran rumgeschraubt…im Vergleich zum 106er Peugeot, war das wie Lego :ugly:

Solange du sie pflegst und lieb hast, haben sie dich auch lieb, so war es bei uns :smile:

Haha, ja. Vor allem bei dem Punkt mit dem lieb haben. Konnte das jetzt schon bei zwei Leuten beobachten, die sich zum ersten Mal einen geholt haben: Suchen ein neues Auto, finden aufgrund des Budgets einen Mazda, beschäftigen sich immer mehr damit, kaufen ihn dann und sind daraufhin sofort verliebt
Ich bin mittlerweile auch extrem großer Fan. Die Euphorie ist ansteckend. :joy: