Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Ich verstehe dein Grundproblem, was das Geheimnistun und Lügen angeht schon die ganze Zeit. Nur ist es immer ganz schnell ein Problem, was die Wurzel in zu viel Druck vom Partner hat und Manches hat sich halt (wohl irrtümlich) so gelesen, als wäre hier genau das der Fall, was am Ende immer stark toxisch endet.

(Ich war übrigens, fürs Verständnis, vor einer langen Zeit der Part, der am Gegenüber was ändern wollte und als ich gemerkt habe, wie dämlich das war, war es schon zu spät und die “Beziehung” war für den Mülleimer. Desewegen triggert mich das Thema auch hart :ugly: )

Völlig losgelöst von der derzeitigen Diskussion frage ich mich immer, warum sowas:

immer nur Frauen machen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand wegen dem Geschmack oder aus Langweile oder wegen Stress raucht, macht das schon einen Unterschied. Gerade Stress ist “gefährlich”.

Ging mir eher um das nach den Gefühlen dabei fragen. Das ist doch immer so ein Frauenklischee. :slight_smile:

Liegt daran, dass ich zumindest verstehen möchte, was in ihm vorgeht.

kann es eventuell sein das er nur so mal ne pause auf der arbeit kriegt, je nachdem was er macht?

oder um dazu zu gehören?

Bei uns in der nachbarabteilung (büro) rauchen 4 von 6 leuten, inklusive dem abteilungsleiter und wenn der chef während der arbeit mal eine rauchen geht gehen auch die raucher mit ihm, und kriegen auch so oft sachen mit die er eben so nicht erzählt da man dort eben eher unter gleichen ist.

Auch sonst ist es eben als nichtraucher blöd wenn alle anderen rauchen und man die wahl hat alleine zurückzubleiben oder blöd daneben zu stehen

Nope

Wobei ich das “besser” (?) gefunden hätte, als wegen Stress. Als Nichtraucher kann man sich noch immer zu den Rauchern gesellen.

lmao wusste gar nicht, dass ich mich noch schlechter fühlen könnte.

Wegen der Diskussion hier oder wegen was anderem?

Die Diskussion war nicht gerade förderlich, dass es mir besser gehen könnte.

Ich habe heute Nacht exakt 2 1/2 Std. geschlafen. Mir ist schlecht und habe Kopfschmerzen. Die Ganze Sache hat mich vielmehr mitgenommen, als ich es ernsthaft vorab erahnen konnte. Scheiß Psychsomatik. Als hätte ich nicht schon vor dieser Scheiße genug Stress gehabt. Nächste Woche Master Arbeit Abgabe, toll. Gut, dass ich noch viel zu tun habe und dass es so nicht gerade besser wird.

Ich kotz gleich wortwörtlich. Bin gerade in die fast leere Bahn eingestiegen, riecht aber wie ein Douglas-Laden, wo jemand alle Parfum-Flaschen zerdeppert hat! Wie kann man sich nur dermaßen einnebeln?! Die kann doch selbst keine Luft mehr bekommen. würg

3 „Gefällt mir“

Sorry schonmal für die incoming Wall-of-text :sweat_smile:

Ich hab gestern kurz überlegt, ob ich mich in die Diskussion einklinke, aber das war zu Beginn, wo es keine Diskussion gab, sondern nur vergriffene Töne.
Was ich jetzt noch dazu sagen will: Ich hab das gestern so verstanden, dass dein Freund eigentlich kein Raucher ist bzw. eigentlich auch nicht rauchen will (so zumindest das, was er kommuniziert). Hab da gestern nämlich mit meiner Freundin (sie Raucherin, ich Nichtraucher) drüber gequatscht und hab mir erklären lassen, dass Rauchen (spezifisch für meine Freundin) sowas wie z.B. Wassertrinken ist - soll heißen, ein Bedürfnis (Sucht), welches man befriedigen will. „Nur mal so“ wegen Stress Rauchen kann dann einen Einstieg in die Sucht fördern, letztlich würde ich aber mal behaupten, dass man wegen der Suchtbefriedigung weiterraucht und nicht allein wegen des Stresses.

Zu deinem Satz weiter oben [quote=„SoS, post:32043, topic:14019“]
Ob er nur qualmt oder sich den Kammer von der Seele schreibt, sollte kein Unterschied sein.
[/quote]
muss ich sagen, dass man das eben nicht vergleichen kann, weil man die Sucht auch unabhängig vom Stress befriedigen möchte. Soll nicht heißen, dass Stress und Rauchen sich nicht irgendwie gegenseitig bedingen, will nur hervorheben, dass er das Rauchen nicht nur mit Stress begründen kann.

Dementsprechend macht die Frage hier: [quote=„SoS, post:32073, topic:14019“]
und wie er sich dabei fühlt. [/quote]
auch keinen Sinn. Das ist, wie wenn ich jetzt gefragt werden würde, warum ich so viel am PC sitze und was ich dabei fühle. Ich fühle da jetzt nichts Besonderes, sondern mache das, um meine Sucht zu befriedigen. Mit der ich auch meinen Stress bewältige. Ich sitz aber auch ohne Stress am PC und so wird es sich mit dem Rauchen deines Freundes auch verhalten.

Jetzt zum (meiner Auffassung nach) eigentlichen Problem:

[quote=„SoS, post:32078, topic:14019“]
Dieses ganze Verschweigen (mit den Lügen), ist am Ende das, was wirklich auf einem lastet.[/quote]
Das kann ich vollkommen nachvollziehen und ich denke, dass man das eben mit der richtigen Kommunikation lösen könnte. Natürlich kann ich jetzt nicht wissen, was ihr bisher besprochen habt, aber ich denke, wenn du ihm klar machst, dass dich vor allem das Anlügen verletzt und du das Rauchen eben hinnimmst, wenn er klar sagt, dass er raucht (dafür dann aber auch klar zu seiner Position steht), dann wäre man in der Problematik hoffentlich einen Schritt weiter.
Ob das aufgeht, weiß ich natürlich nicht. Ich kenn euch nicht und kanns nur auf Basis dessen abschätzen, was ich hier gelesen hab :upside_down:

6 „Gefällt mir“

Gibt es was beschisseneres als mündliche Prüfungen richtig zu verkacken? Dieses Gefühl, wenn man schon während der Antwort merkt, dass sie echter Murks ist, ist einfach nicht geil.

1 „Gefällt mir“

Schriftliche Prüfungen zu verkacken :wink:

Joa ist immer scheiße sowas aber so abgedroschen es klingt, das Leben geht weiter. Wichtig ist aufzustehen und weiterzumachen wenn man mal hinfällt.

In diesem Sinne ich habe Teil 1 von 5 von meinem Examen geschrieben. Morgen und Freitag kommen die Brecher, mal schauen was das wird.

1 „Gefällt mir“

Habe den ganzen Beitrag gelesen :slight_smile: möchte aber vor allem dazu noch was sagen:

Ich denke, das ist der Punkt, den er nicht realisiert oder wahrhaben will. Auch wenn er beim Urlaub, am Wochenende oder auf Feiern nichts raucht, macht es nicht besser, was daraus entstehen kann.Zu dem Kram stehen wäre einfach Mal gut.

Ich habe abgesehen davon, die ganze Nacht kein Auge zugemacht und im zwei Stunden Takt geweint. Ich habe für mich realisiert (und weil ich das Gespräch mit ihm bereits 3x hatte), dass ich bereits am Anfang der Beziehung klar gemacht habe, dass ich mit keinem Raucher zusammen sein möchte. Hat dementsprechend gepasst, weil er aufhören wollte (bzw. das Partyrauchen tat). Dass ich nach dem 3. Versuch noch nicht Schluss gemacht habe, zeigt ja auch, dass ich auf sein Versprechen vertraut habe.Jetzt beim 4. Versuch (hat heute nach eigenen Angaben die Schachtel entsorgt) soll er es auch bitte durchziehen oder mir zumindest Bescheid geben, wenn es nicht läuft oder sonst was ist. Damit ich meine Konsequenzen daraus ziehen kann (was er mit seiner Heimlichtuerei nie die Möglichkeit gab). Denn so hat er viele Türen aufgemacht, weshalb ich prinzipiell gerade am Zweifeln bin, was ein absolut beschissenes Gefühl ist. Ich denke, dass sind auch so Sachen, die er eventuell nicht so wahrgenommen hat. Bisher hatte ich die Sache runtergeschluckt, was für ihn vllt. auch keine Motivation war, ka.
Heute Abend sprechen wir, auf meinen Wunsch hin, nochmal miteinander, damit sich noch ein paar Fragen klären und ich ihm vor allem sage, was ich für mich realisiert habe. Es ist so keine kleine Sache mehr, wie beim ersten oder zweiten Versuch. Ich denke, dieses Lügen hat so einiges verschlimmert.

Vielleicht würde ich mit der gesamten Situation anders umgehen, wenn er nach dem 2. oder 3. Versuch mit offenen Karten gespielt hätte. Aber so hat mich das auf vielen verschiedenen Ebenen getroffen, auf die diese Beziehung basierte.

Nach der ganzen lernerei, verbring ich den Tag heute im Bett und werd nur zum kochen aus meinem Zimmer gehen :smiley: morgen wird dann aufgestanden :slight_smile:

Dann sieht das nicht sehr rosig für die Zukunft aus in der Situation. :slight_frown:

Und wie gesagt, dann ist es auch kein Wunder, wenn er schwindelt um die Beziehung zu bewahren :confused:

3 „Gefällt mir“

Ich wünsch dir alles gute fürs Gespräch heute und kann verstehen dass du verletzt bist. Aber überlege auch für dich wie viel du da investieren willst, er hat dich wegen einer eigentlichen Nichtigkeit mehrmals angelogen obwohl er scheinbar wusste wie wichtig es dir ist.

2 „Gefällt mir“

Das setzt voraus, er wüsste, dass daran die Beziehung kaputt gehen würde. Beim ersten Mal hatte er die Angst, die ich ihm aber genommen habe, weil ich meinte, solange ich weiß, dass er es versucht, ist das kein Problem. Er hat nur keinen Bock mehr auf die Gespräche, weil es ihm vor Augen führt, dass er es erneut nicht gepackt hat. Ich schätze ihn nach wie vor so ein, dass er es wirklich schaffen will, aber „zu schwach“ war. (wo ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass es mehrere Versuche braucht). Er hat so auch selbst bestätigt. (was ich ihm so glaube)

Mir reicht es schon, wenn Klarheit herrscht und er mir sagt, dass er es nicht packt.
Er wird die Beziehung nicht indem bewahren, dass er mir was vorlügt, wo er ganz genau weiß, dass die vorherigen Male nichts passiert ist. Ich will einfach nur Mal für mich selbst entscheiden dürfen, was für Konsequenzen ich daraus ziehe. Wenn es dieses Mal wieder nicht klappt, ist es okay, solange er es mir einfach sagt. Ab da kann ich mir nämlich mal Gedanken machen, ohne den Vertrauensbullshit, der das Ganze überlagert.

Ich kann nicht beurteilen, inwiefern er wusste, wie wichtig es mir war und ist. Aus dem Grund sage ich ihm das heute nochmal direkt. Denn seine bisherigen Begründungen hatten nix mit mir zu tun. Dementsprechend weiß ich (ernsthaft) allgemein nicht, wo ich oder die Beziehung stehen.Deshalb gibt es heute nochmal ein Gespräch.

1 „Gefällt mir“