Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Worin machst du deinen Master eigentlich?

Allerdings…manche hören auch auf und fangen noch mal an…war bei mir auch so undzwar, jetzt kommts, wegen Stressbewältigung, weil es eben tatsächlich gegen akuten Stress hilft…

Das muss für ihn wirklich klipp und klar sein.

Also 2 Kumpel waren bei so einem hoffnungslos überteuerten Hypnoseseminar und es hat geholfen, rauchen beide nicht mehr.

Aber denke schon alleine das man 300€ für so nen Seminar ausgegeben hat ist eine Hemmschwelle wieder anzufangen da man das Geld ja nicht aus dem Fenster geworfen haben woll.

Bringt natürlich nur was wenn er es von sich aus macht

Da kann man fast schon weiter Gelegenheitsraucher bleiben bei dem Preis :ugly:

1 „Gefällt mir“

das stimmt,

Kumpel ist Partyraucher und raucht vielleicht alle 2 Wochen mal 5 Kippen.

Gibt schlimmeres

Kommt drauf an was du als Gelegenheitsraucher verstehst. Nur gelegentlich oder bei jeder Gelegenheit. :smiley:

Er hat für sich entschlossen (mehrfach) aufzuhören. Es ist ihm somit klar, dass das einfach nur der easy-way out ist und nichts mit Stressbewältigung zu tun hat. Dass er sich da eine Alternative suchen sollte, sollte eigentlich klar sein (Nikotin ist einer der schlimmsten Süchte, wie ich das ebenfalls gelesen habe).

Hast du denn nur bei Stress geraucht und konntest sonst davon Abstand nehmen?

Hatte ich gestern schon Mal gemacht und werde es heute noch direkter sagen. Wie gesagt, ich kann nicht beurteilen, wie es mir gegangen wäre, wenn er die Offenheit besäßen hätte.

Sowas wollte ich ihm schenken, sofern es wieder nicht funktioniert. Würde zwar an mein Erspartes gehen, wäre es mir aber Wert (zumindest der Versuch). Gibt ja noch andere Seminare außer Hypnose.

Ja mit Rauchen is das so ne Sache. Hab 5 Jahre jeden Tag ca. 20 Zigaretten geraucht und von einem auf den anderen Tag aufgehört ohne jegliche Probleme. Meine Freundin dagegen hat’s grad mal so geschafft vom Rauchen auf’s Dampfen umzusteigen nachdem sie vorher ca. 8 Jahre geraucht hat. Aber es is halt auch nicht umsonst bekannt wie stark Nikotin doch psychisch abhängig machen kann und das davon loszukommen selbst mit Nicorette und co. in den meisten Fällen nicht klappt.

Man kann sich in süchtige nicht wirklich reinversetzen wenn man es nicht selber mal war.

Ja, das finde ich richtig schrecklich. Deshalb finde es besonders “schlimm”, wenn es dann nur bei Stress gemacht wird. Stress hat man doch immer mal, und dennoch rauchen die meisten Leute nicht.

Ist schon krass, das sowas überhaupt legal erhältlich ist, während anderer Kram verteufelt wird.

Spars dir.

5 „Gefällt mir“

Als ich zwischendurch wieder angefangen habe…teils teils…ich bin nicht so der Suchtmensch, wenn ich aufhören will mit etwas, kann ich das auch, aber beim Tabak hast du einfach mal mindestens ne Woche unruhe, wenn du vorher fast jeden Tag gequartzt hast. Es macht psychisch und physisch relativ merklich auf sich aufmerksam, die Tage ohne Nikotin.

Ich werde wahrscheinlich auch auf Partys ab und zu mal wieder ne Kippe in die Hand nehmen, aber zu Hause brauche ich das echt auch nicht mehr, denn so bald man damit dort wieder anfängt, wird es das [quote=“Sedov8, post:32104, topic:14019”]
bei jeder Gelegenheit.
[/quote]

und das manifestiert sich dann auch schnell körperlich.

Jede tolle Serie aus meiner Kindheit wird mit diesem scheusslichen 3D Mist verunstaltet.

http://www.corusent.com/wp-content/uploads/2015/08/september2015_teletoon_bg-1024x402.jpg

…und das sind nur ein paar :cry:

8 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Es wurde schon viel gesagt und geschrieben dazu und so wie es sich für mich liest wäre ein offenes Gespräch zwischen euch sicherlich notwendig und hilfreich ohne dabei schuld zuweisungen zu machen.

Wir Männer hören zwar nicht immer zu, aber es kann durchaus sein, dass er deiner anfänglichen Aussage, dass du nicht mit einem Raucher zusammen sein möchtest, bewusst ist und deshalb es dir nicht gesagt hat um dich dadurch nicht zu verlieren.
Da würde es dann auch nicht helfen zu sagen, “solange du es probierst ist alles okay” da dies nicht zeigt, dass du es auch probieren würdest wenn er es nicht schafft / macht.

Bewusst oder unbewusst wird dadurch eine drucksituation aufgebaut, Die nicht besser wird wenn man erneute Fehler berichten muss oder auch (selbst wenn positiv gemeint) einem ständig Dinge wie “probiere es weiter, bleib dran, du schaffst das” usw gesagt werden.

Rauchen ist eine Sucht wie vieles andere und nicht alle kommen davon wieder los, auch wenn sie es wollen. Manche schaffen es so, andere mit profesioneller hilfe und manche fallen bei der nächsten Belastung immer wieder um wie ein Kartenhaus.

Meine Frau hat früher auch geraucht, als wir uns entschieden haben dass wir mal Kinder wollen hat sie aufgehört. Sie hat überall (Bekanntenkreis, Familie, Arbeit) erzählt dass sie aufhört zu rauchen. Sie ist ein sehr willensstarker und zielorientierter Mensch und ab d Punkt gab es kein zurück mehr. Es wäre viel zu schlimm gewesen vor all diesen Leuten zu stehen und sozusagen “verloren” zu haben. Ich war dann 2 Wochen beruflich im Ausland, als ich wieder nach Hause kam hatte sie aufgehört.

@Angrist Kumpel hat auch so einen Quatsch gemacht, 5 Tage später hing er wieder an der Kippe.

@SoS die Seminare bauen meistens darauf auf, dass man am Anfang noch raucht, Dann kommt Zeitpunkt X und man bekommt paar stundenlang zu hören wie scheiße und ungesund es ist und was alles passieren kann. Das wird dann auch versucht einem per Hypnose ins Unterbewusstsein zu brennen. Halten tue ich davon nichts, schon allein eine Hypnose funktioniert nicht bei jedem Menschen. Und der Körper und Geist hat anschließend trotzdem seinen Entzug und da Brauch man so oder so wieder einen eigenen starken Willen um nicht zur kippe zu greifen.
Was du so erzählt hast würde ich mir das Geld dafür sparen.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht warum, aber ich rauche auch ab und zu mal ne Zigarre (ja, ich inhaliere kaum) oder Zigarette, und ich habe tatsächlich Null suchterscheinungen.

Von ab und zu kriegt man das auch nicht…ich finde es auch Quatsch zu sagen “wenn du nach dem Aufhören einmal eine rauchst, bist du wieder abhängig”…das kann ich nicht bestätigen.

Erst wenn man es verankert mit nach dem Essen zu Rauchen oder bei trivialen Tätigkeiten, dann wird es Gewohnheit und wirklich irgendwann zur Sucht, wenn auch dein Gehirn anders anfängt zu arbeiten.

ja und die point&clicks entwickeln sich auch in die richtung. :facepalm:
sind nur mehr kosten + “gamepad” support bedeutet auf steam auch schon, dass tastatur vernachlässigt wird, weil einfacherer konsolenport.

1 „Gefällt mir“

Ja es kommt immer drauf an wann man angefangen hat zu rauchen. Als Jugendlicher is man halt eher dazu geneigt sinnlose Entscheidungen zu treffen. Und wenn man dann durch so eine dumme Entscheidung in der Jugend abhängig geworden ist, hab ich dafür mehr Verständnis als für jemanden der aus Stress (den wirklich jeder mehrmals im Leben hat) im Erwachsenenalter damit angefangen hat. Denn jeder weiß ja eigentlich wie extrem schnell die Sucht bei Nikotin entstehen kann.

Ja ganz deiner Meinung. Rauchen ist erlaubt und andere deutlich harmlosere Sachen werden verteufelt. Aber das ist eine andere kontroverse Meinung :sweat_smile: zumindest für diejenigen die sich mit dem Thema nicht ausreichend befasst haben

Hey, ich hab mit ~15 aufgehört zu rauchen und mit Ca. 25 wieder angefangen. :supa:
S-M-R-T!

1 „Gefällt mir“

Ich hasse Point & Click in 3D Optik. Ich will das schön 2D und mit handgezeichenten Hintergründen.
Man siehts ja an Day of the Tentacle. Kann man heute noch im Original spielen und schau dir dagegen Monkey Island 3 an. Brrr. grausig.

1 „Gefällt mir“