Ich will mir ein Kleid bestellen, welches zwar aus dem Nicht-EU Land kommt, aber eine Geschäftsstelle hier hat. Ich weiß absolut nicht, wie es da aussieht. Weißt du da mehr?
Das ist ne gute Frage. Das kommt drauf an, ob die es netterweise erst in die Geschäftststelle schicken oder vom Werk direkt zu dir. Die Geschäftsstelle ist nämlich erst mal egal, sondern es zählt wer’s importiert bzw. wer der Empfänger ist.
Wenn sie es an die Geschäftsstelle schicken und dann erst zu dir - dann bist du raus. (ich glaube so machen das viele China-Läden vom Amazon und Ebay)
Kommt’s ab Werk zu dir - dann musst du ggf. Steuern zahlen.
Seit ich einmal über 100 Dollar bestellt hatte werd ich zumindest immer Kontrolliert und ein Bekannter meinte mal das wäre bei uns so. Aber Wissen tu ichs nicht.
Bin müde. Will schlafen.
Siehs positiv, besser so als umgekehrt.
Darüber muss ich jetzt erst mal nachdenken.
Ist meines wissens eher so, dass wenn du mal erwischt wurdest wie zb ein 100$ Packet als Gift, 10$ deklariert wurde, dann wirst du geflaggt und alles von dir genau kontrolliert
Ich hab nie versucht etwas zu verschleiern, ich hab normal in einem US Onlineshop etwas bestellt.
Wie einen das ankotzt wenn Kollegen immer davon ausgehen das man mit anderen/Partner in den Urlaub geht.
Hab eben leider keinen “significant other” noch das meine Freunde die Zeit bzw die Lust oder das Geld hätten mitzugehen.
Fahre mit dem Motorrad 2 Wochen Frankreich und für sowas mitreisende zu finden im Freundeskreis ist eben quasi unmöglich.
Und wenn die Kollegen dann so fragen “wann geht IHR, was macht IHR in, etc etc” will man eben auch nicht jedesmal korrigieren das man alleine reist, das fühlt sich auch blöd an.
Ich hatte auch mal was aus den Staaten bestellt. Da hatte ich den Shop sogar extra gebeten am Paket außen den korrekten Inhalt und Preis dran zuschreiben, aber das haben die nicht gemacht und das kam den Zoll dann auch komisch vor, wenn man denen erzählt, dass man gar nicht weiß, warum da was falsches drauf steht.
Allgemein ist diese ganze Zollgeschichte total dämlich. Die Leute beim Zoll konnten mir auch nicht genau erklären, wie diesen ganzen “Du muss dein Paket beim Zoll abholen”-Prozess umgehen kann. Ist ja ok, da noch was nachzuzahlen, aber diese Rennerei (in eine andere Stadt) ist einfach blöd.
In Wien muss man es nicht vom Zoll abholen, das wickelt automatisch die Post für einen ab. Verlangt dafür aber auch etwas. >_>
Generell? Merkwürdiges System
Ich kenne es nur so, dass wenn nix deklariert ist (weil der Verkäufer kein Plan hatte) dann muss man zum Zoll und alle Belege mitnehmen um es auszulösen ODER du beauftragst Postverzollung was mittlerweile glaube ich fast 40€ kostet. So fern das aber alles deklariert ist machts die Post kostenlos bis auf die Eust, die du dann an der Tür oder in der Filiale zahlen musst.
Ja, solange es von der Österreichischen Post geliefert wird übernehmen die das, keine Ahnung ob man das ablehnen kann. Aber ist für mich auch ok, besser als extra irgendwohin zu fahren. Meiner Meinung nach. ^^
Ha, der Kram war sogar mal kostenlos:
Der Artikel war zum Glück mit 20,50€ fast komplett ersetzt, ich frage mich was passiert wenn ich noch billiger kaufe
Ja wars mal Haben wohl zu viele genutzt.
Übrigens ist eine Sendung heute tatsächlich angekommen! Vielleicht kommt morgen die zweite Da war der Zoll ja mal schnell
Profit!
Ich hab von dem Typ noch ein zweites Spiel gekauft und nicht bezahlt, könnte ich also versuchen
Du fragst echt, ob die auf einer Amststelle arbeiten?
Ich hab jetzt fünf Jahre nicht in Deutschland gewohnt… wann genau ist es quasi unmöglich geworden, einen Facharzt zu finden, der keinen Aufnahmestopp hat??? -.-