Manche Fachgeschäfte bieten auch den Verleih von Hochzeitskleidern an. Kannst ja mal paar Geschäfte anrufen und danach fragen, ob sie das auch anbieten. Ich finde das ist ne ganz gute und preiswerte alternative, als ein Kleid zu kaufen. Also auch nur für den Fall, dass du dein Kleid nicht unbedingt aufbewahren möchtest.
In meiner lokalen Zeitung werden ab und zu auch gebrauchte Kleider angeboten. Vielleicht kannst du da auch mal schauen.
Danke für euren echt lieben Worte. Das tröstet mich gerade etwas.
Gebraucht habe auch schon geguckt. Wären noch immer mind. 300€ und müsste dann noch angepasst werden. ^^
Ohne Witz, ich hätte am liebsten daraus kein großartiges tamtam gemacht (gehen hin, 30 Min. Standesamt und wieder nach Hause; so wie ein normaler Termin), aber was macht man nicht alles für den Partner. Bin da total pragmatisch.
Habe einige günstige Kleider gefunden (100€ bspw.) müsste dann aber echt schauen, welche Größe und wie teuer umnähen ist.
Wo hast du damals gekauft und wie teuer war es?
Verleihen tut leider keinen von denen (was mein urspr. Plan war). Und wenn, dann kostet es auch um die 300€.
Grad schnell auf dem Schutzdingsi nachgeguckt… brautmoden-online.de hieß das… Preis kann ich dir nich mehr genau sagen… keine 300 Euro auf jeden Fall… aber das scheint dir auch schon zu viel zu sein, wenn ich das richtig interpretiere…?
Wie gesagt, mache ich die ganze Zeit schon. Da passt mir vieles nicht wirklich. Die meisten Schnitte taugen bei mir nichts.
Aber egal muss morgen mal ein paar Mails schreiben und nachfragen, welche Größe die bei meinen Maßen empfehlen. Schnürung kann ja einiges retten. Sonst habe ich auch noch mind. 2 Monate Zeit.
Also für unter 200 Euro ein Brautkleid ist tatsächlich sportlich. Da würd ich persönlich fast eher schon bei Maßschneiderein fragen wie viel ein schlichtes, langes Kleid kostet und den Stoff dafür bestellen. (Sofern dir das als Stil liegt) könnte am Ende billiger sein. Ansonsten hatte ich gesehen dass Asos auch Brautkleider hat. Dir haben ein Outlet wo die kleider dann auch noch mal günstiger sind. Die Brautkleider sind da aber auch keine klassischen Brautkleider. Aber da hast du bei 200 Euro halt auch nicht mal die Materialien bezahlt idr
Wie gesagt, in Brautläden direkt nahezu unmöglich, aber online (bei deutschen Händlern) durchaus machbar. Da ist, wie gesagt, nur das Problem, welche Größe ich sinnvollerweise bestellen sollte. Da baue ich aber gerade auf den Kundenservice, der nach Reviews zumindest gut sein soll Ist ein Unternehmen aus HH. Was super pompöses oder viel Spitze will ich sowieso nicht, was i.d.R gut was kostet. Schleier u.ä. möchte ich auch nicht.
Aber der Preis ist, wie gesagt, nicht mein Problem.
was, du hast keine schaufensterpuppen-standard-figur?
was fällt dir ein?
dafür trägt sicher nicht die modeindustrie die verantwortung. die hat schließlich jahrzehntelange erfahrung wie frauen auszusehen haben.
Das liege eben leider daran, dass die Kleidung an der Puppe dann noch hindrapiert und mit Nadeln, Kleber etc hinkorrigiert wird, so dass es zb sehr figurbetont ist etc.
Das man damit dann gar nicht laufen oder sich bücken könnte, völlig egal, aber im Schaufenster sieht es gut aus.
Maßanfertigun ist für dich wohl zu teuer bzw hast du keine Lust drauf (ich auch nicht) aber schau doch mal in das Thema „Maßkonfektionierung“
Mit 2 Monaten vorher bist du natürlich auch relativ spät dran.
Kollegin hat Ihr Hochzeitskleid bei einem Urlaub in Asien schneidern lassen da dort die Materialien günstig und die Arbeitsstunden spottbillig waren.
Ist 2 Wochen alle 2 bis 3 Tage dort hin zum probieren messen etc und am Ende kam ein perfekt passendes Kleid raus.
Nur die nächsten 8 Monate durfte sie eben weder groß zu noch abnehmen
Nene, habe schon bis Dezember Zeit, so ist es nicht. Will nur das Thema in den nächsten 2 Monaten durch haben, weil mich das Suchen schon sehr nervt mittlerweile.
Asien Urlaubsreise ist dieses Jahr weniger drin. Muss wohl oder Übel mit Änderungsschneider (wenn deutscher Händler) oder mit Zollgebühren + dahin latschen (wenn China) rechnen.
Also ganz offen, eh du jetzt Geld für Chinamist rausschnmeißt, sag deinem Freund das er keine tolles super Brautkleid bekommt, weil es einfach zu teuer ist und du suchst dir ein schönes festliches Kleid was dir gefällt.
Naja, nach Chinamist liest sich das nach den zahlreichen Reviews nicht und eine Bekannte war auch ziemlich begeistert.
Aber das alles hilft mir bei den Größen nicht. Was ja die Sache war, über die ich mich ursprünglich geärgert habe. muss jetzt schlicht und ergreifend mit Änderungen rechnen.
Wichtig ist je nach schnitt Brust und Unterbrust, wenn da steht Brust 100 cm, dann wird das passen und bei nem Brautkleid ist es ja egal wie weit es am Bauch ist.
Und enger machen geht leichter als weiter, also so bestellen das die Brust passt.
Das wäre dann zwei Nummern größer als Taille und Hüfte. Ich denke, ich bestellte einfach mal zwei Größen und gucke wie es ausfällt. Bei einem Kleid sollte ich da auch ohne Probleme rücksenden können (weil deutscher Händler). Kann momentan auch sehr schlecht einschätzen, wie viel man mit einer Schnürung am Rücken „ausgleichen“ kann. (ist aber auf jeden Fall besser als Knöpfe u.ä.)
Warum ist Hüfte egal? Es wird kein mega bauschiges Kleid. Entschuldige, wenn ich dich missverstehe, werde langsam wohl doch müde. (also bin es schon) Total matschig >_>