Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Wo warst du und an welcher Uni bist du jetzt?

Ich war vorher an der “Technischen Hochschule Nürnberg - Georg Simon Ohm” und bin jetzt an der “Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg”.

Man ist zwar sehr viel anonymer und hat weniger praktisches, aber die Prüfungssituation ist einfach so viel besser.
Dazu kommt noch, dass mich die OHM niemals für einen Master genommen hätte. (Ist ein offenes Geheimnis, dass du mit einem Schnitt schlechter als 1,3 nicht gerne gesehen bist + sie lieber Leute von außerhalb nehmen) Da ich halt schon mindestens noch den Master machen möchte, war das auch ein wichtiges Argument.
Gibt natürlich überall Idioten, aber das an der OHM war für mich schon harter Tobak…

Fun Fact: meine erste Prüfung bei besagtem Elektrotechnik Professor ist SO schlecht ausgefallen, dass er für die nächsten 6 Semester für Prüfungen gesperrt wurde, und auch in der Zeit, die ich noch da war, kein Erstsemester mehr unterrichtet hat (unterrichten durfte).

1 „Gefällt mir“

Ooooha. Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Ich dachte viele Unis sieben extra die Erstis aus. Ist an manchen Studiengängen meiner Uni (RWTH Aachen) zumindest Usus. Und woher kriegt man als Studierender denn von sowas Wind? :smiley:

Das machen sie eigentlich auch, passiert bei uns auch viel.
Glaube, der Schnitt war damals etwas zwischen 4,5 und 4,7 und da gibt’s dann auch keine Ausreden mehr, denke ich.

Wobei viele von sich aus aufgeben, weil du eben nicht nur 2 mal die Woche in die Unis gehst, das Fach doch anspruchsvoller ist, als viele glauben, UND viele schlichtweg zu faul sind.
Ist halt einfach kein Party Studiengang. :confused:

Das ist da alles sehr klein, fast schon „familiär“ und eher wie Schule.
Ich hab zwar in einem Zwischensemester angefangen - also einem sowieso kleinen - wir waren aber Anfangs nur 110 Leute und im drittten Semester gerade noch circa 60 Leute. Da kriegt dann jemand mit, wie sich die Professoren unterhalten, oder die Fachschaft kriegts mit, und dann verbreitet sich das sehr schnell. Vor allem bei so einem schlechten Schnitt. :smiley:

Es gibt da auch Profs, die sich echt den Arsch für dich aufreißen. Hab auch 2 Kollegen auf der Arbeit, die studieren ebenfalls an der OHM, aber einen anderen Studiengang, und die erleben ihr Studium ganz anders und sind immer extrem schockiert von meinen Geschichten. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Heh ja, kenne ich. Nur dass ich in dem Fall der mit den coolen Profs bin. Ich bin Biologe, ein Kommilitone von mir macht Bio als Nebenfach und macht hauptsächlich Materialwissenschaft. Der war komplett baff, als der dieses Semester mit uns ins Vertiefungsmodul kam, er meinte die Profs bei uns sind alle so herzlich und familiär. Naja, bei ihm gibts halt haufenweise Module mit locker 70% Durchfallquote. Und Stories von Leuten die mit dem Druck nicht klar kommen und sich das Leben nehmen waren bei ihm auch nicht so unüblich.
Des Leeve is verrückt. :upside_down:

1 „Gefällt mir“

Das hat meine Schwester im Bachelor auch gemacht.
Ich hab heute noch Albträume, von den Stapeln an Ordnern, die sie auswendig lernen musste - Respekt! :smiley:

Mein Schwager (keine Angst, ich bring da jetzt nicht immer „ich kenn jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt der jemanden kennt…“ :smiley: ) hat auch Materialwissenschaften gemacht. Da würds mich auch davor grauen. Zum Thema Druck: der hatte mal einen in der Prüfung neben sich, der sich eine Formelsammlung mitgebracht hat, auf der mehr stand, als erlaubt. Leider wollte der Prof die am Ende einsammeln und dann saß der arme Kerl hinten drin, und hat während den letzten 5 Minuten Stück für Stück seine Formelsammlung gegessen…

Das mit Suizid hab ich zum Glück noch gar nicht mitgekriegt. :confused:
Bei uns war hauptsächlich das Problem, dass du an Tag 1. Vorlesung hast und an Tag 2. beginnen die Prüfungen und das läuft dann drei Wochen. Du hast dann zwar einen bzw. 2 1/2 Monate komplett frei, hast aber davor und während dem Semester so einen Druck und eine Panik, dass du danach einfach tot bist - oder wie ich: krank. :smiley:
An der FAU gibt’s dafür zwei Prüfungszeiträume und dafür nicht wirklich Semesterferien, ist mir aber 1000 mal lieber (und meiner Note auch).

Edit: Allgemein muss ich aber sagen, war vieles was da lief für mich persönlich nicht so hart wie für andere. Als Mädchen wurde ich da (gerade in dem Studiengang) uuuunglaublich bevorzugt und „verhätschelt“.

Dito. Bei uns hat sich sogar der Mathe Prof. hingestellt und gesagt: “Wir werden bis zum Vordiplom 50% von ihnen Aussieben. Punkt!”

Und das kam gut hin. Von uns ~20 AIW(-lern) waren hinterher noch gut 11 über und von den E-Techniker, die mit 60 Mann angefangen haben unter 30. (Bei einer der Scheinklausuren hatte ich mir einen Rattenschwanz eingefangen. Da geht einem der Ar…m auf Grundeis.)

War aber alles Ende der neunziger.

Wie sieht eigentlich derzeit die Verteilung an TUs aus? Als ich angefangen habe war ich in meinem (AIW) Studiengang die einzige Frau. Bei den Maschbauern war keine; E-Technik waren zwei. Bau.Ing. ein paar mehr, das waren aber eh die ganzen verhindertenen Architektinnen, die wegen dem NC Wartesemester geschoben haben und sich so Scheine anrechnen lassen konnten. (Verfahrenstechnik, da war iirc auch noch eine, ob die sich Verfahren hatte? …*Schenkelklopfer* :rolleyes: )

Mal mehr, mal weniger. Meine TU hat einen Mathe-lastigen Studiengang, da sind es ein paar mehr.
In den Bio-Richtungen auf jeden Fall ein höherer Anteil, Elektrotechnik hat dieses Jahr 6 weibliche Ersties bekommen.
Übrigens muss man die Frauen nur suchen, dann findet man sie auch, man muss nur die richtigen Hobbys haben :wink:

Sehr viel besser, als immer überall angepriesen wird (finde ich). :slight_smile:
In meinem Studiengang (Maschinenbau) waren wir Anfangs ~ 110 Leute und 12 Frauen.
Ein Semester lang saß ich in einem 200 Leute Kurs, da waren das dann schon gut 30 Frauen würde ich sagen.
In den Fächern mit Elektro Schwerpunkt auch mal gut das doppelte. Nur IT Fächer sind immer noch recht leer.

Physik hat auch so 10% Frauenquote, wobei ich das Gefühl habe, dass bei den neuen Jahrgängen mehr dabei sind.

Sieht schon mal besser aus, als bei uns damals. :wink: (Und ich hab noch ein: „Frauen gehören nicht an die Uni, sonder in die Küche/Haushalt!“ um die Ohren gehauen bekommen. …aber das war Mohamed Atta.*)

Ich finde das Thema aber selber auch immer schwierig. Später, im Job hab ich öfters überlegt, ob man am Girls Day mal was macht. Aus Zeitgünden hab ich aber dann doch nie was gemacht. Zugetraut habe ich mir das auch oft nie wirklich. Was mach ich da 'n Tag lang mit einer handvoll Teenagerinnen? Wie begeistert man die? Heute würde ich es mir eher zutrauen. Vieleicht mache ich nächtes Jahr mal was.

Lustigerweise macht meine Schwester an dem Tag immer einen Boys Day, weil in ihrer Branche (Marketing/Kommunikation) männliche Kollegen wohl Mangelware sind.

*) Hey, ich bin von dem meist gehasstesten Mesnchen nach Osama bin Laden gedisst worden, hat doch auch was für sich. :sunglasses: Apropos: Was machen eigentlich dessen Brüder, Kamal durch Laden und Mussa nach Laden? …(scnr)

Ich musste vor dem Studium auch noch ein Praktikum über 12 Wochen in einem technischen Betrieb machen. Ich muss gestehen, da hatte ich davor wirklich Angst, dass mir genau das um die Ohren gehauen wird und die 12 Wochen die Hölle auf Erden werden.
Gerade weil das ein 200 Mann Betrieb auf dem Land mit gerade mal 2 Frauen war und die meisten Mitarbeiter schon zum älteren Semester gezählt haben.

Aber ich hab das nie erlebt, von keinem einzigen. Das war die pure Herzlichkeit, gerade bei den älteren Mitarbeitern war das dann eher, als dürften sie ihrer Tochter / Enkelin ihre Arbeit erklären. Die haben sich so super viel Mühe gemacht.
Was ich da aber leider doch erleben musste, war sehr viel direkte Anzüglichkeit. Das war mir aber aus einem anderen Praktika in einem komplett anderen Bereich schon nicht ganz fremd. (Ich hab wirklich nichts dagegen, wenn man mich mal Mäuschen nennt, mir sagt ich sei hübsch, oder dergleichen, aber mir Dinge über meine Brüste und Ähnliches direkt ins Gesicht zu sagen, das geht einfach gar nicht.)

Bei uns am „Land“ gibt es aber immer noch Betriebe - auch große - in denen den weiblichen Azubis klipp und klar gesagt wird, dass sie in so einem Männerberuf nichts verloren haben. Denen wird das Leben dann auch absichtlich schwer gemacht.

Ja, das ist auch schwer, glaube ich. :confused:
Liegt aber meiner Meinung nach hauptsächlich dran, dass die naturwissenschaftlichen Fächer in der Schule meist so „weltfremd“ beigebracht werden, dass gar kein Interesse wachsen kann.
Wenn ich in der Oberstufe Mathematik habe und jemand fragt, wofür Thema XY später mal nützlich sein wird/könnte, und der Lehrer keine Ahnung hat, dann schalten die meisten leider auch ab. (Was man ja irgendwie auch nachvollziehen kann)
Und der Großteil meiner Kommilitonen waren Damen, die schon von klein auf mit Technik groß geworden sind. Sei es jetzt Papas Handwerksbetrieb oder der Onkel, der an Autos schraubt. Glaube, das ist auch sehr wichtig. :slight_smile:

Zum Thema Girls Day:
Mir hats zum Beispiel immer super gefallen, einfach nur die Maschinen beim Arbeiten zu sehen. Dass man sich das nicht vorstellen kann (im Sinne von Vergleichswerten), wie viel Kraft so eine Maschine aufbringt, um aus einem Klotz Material so butterweich eine Form zu erarbeiten. Einfach ein Ergebnis sehen zu können.
Ich war aber selber noch nie auf einem, bei uns in der Firma gibt es das auch leider nicht. :confused:

Arenanet ist doch der größte Scheiß.
Die mit ihrem bekloppten “2 Wege Sicherheitseinloggsystem”. Leckt mich, jedes mal wenn ich mich anmelden möchte muss ich ewig auf diese blöde Email warten mit dem Code…
Es nervt mich schon, dass ich überhaupt einen Code brauche (auch wenn ich “Netzwerk merken” anhake) aber dass diese verkackte Mail dann noch EWIG braucht um überhaupt ins Postfach zu fliegen ist echt die Höhe!

Das selbe ist, wenn man auf seinen Account zugreifen will. Es. Nervt.

Da ist die Kacke aber am Dampfen :smiley:
Bei mir hat das „Netzwerk merken“ funktioniert; Mail kam nur beim ersten LogIn. Ich spiel aber auch nur GW 1 :disappointed_relieved:

Du hasts gut :frowning:

Bei mir will er jeden Tag diesen Code… Und ich warte gerade seit 15min darauf… Dann kam grad einer, der war ungültig :persevere:


Edit:
Wenn man dem Tech Supp schreiben will… MUSS MAN SICH EINLOGGEN… :tired_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht witzig :ugly:

Habs übrigens jetzt geschafft… aber jetzt bin ich sauer und spiele lieber etwas Ark :ugly:

1 „Gefällt mir“

Frauen :timo:

2 „Gefällt mir“

Das waren noch Zeiten, als man ein neues Spiel in die Konsole packen und sofort losspielen konnte. Jetzt legt man es ein und darf erstmal stundenlang auf das erste Update warten, bis man spielen kann. -.-

1 „Gefällt mir“