Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Orthopäden. Man sollte meinen es gibt davon genug, ich lande jedenfalls fast genau soviele Treffer wie bei nem Hausarzt :ugly:

Es ist leider tatsächlich so.

Bekannter ist Beamter und privat versichert.

Wir sind teilweise bei den gleichen Ärzten (also nicht das ich dauernd krank bin, aber gibt hier eben nicht viele Spezialisten) und wo ich 3-8 Wochen Wartezeiten gesagt kriege, sagt man zu ihm „würde es Ihnen Donnerstag passen oder Montag“ oder manchmal auch „wenn sie heute Mittag Zeit haben, kann ich sie dazwischenschieben“.

Ist kein Geheimnis das Ärzte Ihre Sprechstundenhilfen anweisen, eben immer mal wieder eine Lücke zu lassen bzw das ein bestimmter Bereich immer für Privatpatienten frei gehalten wird und wenn in der Zeit eben 100 Kassenpatienten anrufen, diese auf in XX Wochen vertröstet werden.

@Gonnagle
die Fragen dich deshalb nicht wie du versichert bist, weil Privatpatienten sowas immer von sich aus sagen. Geht ja teilsweise sogar schon so, dass Privatpatienten immer in „Warteraum 3“ oder sowas geschickt werden, damit die anderen nicht merken, dass der Privatpatient 30 Minuten nach ihnen kommt, aber trotzdem zuerst drankommt. Denn Kassenpatienten die um 15:00 einen Termin haben, können auch mal bis 16:30 warten, die gehen nicht weg, aber der Privatpatien den will man als Arzt nicht warten lassen :nauseated_face:.

Das war für einen Mitschüler von mir zb ein ziemlicher Schock, als er als Azubi auf einmal nicht mehr über die Krankenversicherung der Eltern (Vater Beamter) mitversichert war, sondern normaler Kassenpatient und auf einmal nichtmehr binnen 7 Tagen einen Termin überall bekam.

Liegt auch daran dass mit Kassenpatienten einfach nix verdient wird. Das ist schon fast ein Minusgeschäft

1 „Gefällt mir“

Ein Satz, der in einem Sozialstaat niemals eine Begründung für irgendwas im Gesundheitswesen sein sollte :ugly:

6 „Gefällt mir“

Das liegt halt, wie Kincaid schon sagte, daran weil die Gesetzlichen nur einen feste Summe an Behandlungen vergütet und ist dieses ausgeschöpft, dann wird halt ins nächste Quartal verwiesen.

Ich kenn’s vom Hautarzt, da wird immer erstmal nach der Versicherung gefragt. Ist man nicht Privatversichert kommt dann entweder in 4-6 Monaten oder oft auch einfach gar nicht.

Ausbildung geschafft und dann bekommt man gesagt das man das Jahr keinen Urlaub mehr hat. In dem letzten halben Jahr der Ausbildung 2018 sagt der Chef “Mein Junge du musst deinen gesamten Urlaub verbrauchen, sonst verfällt dieser”. gesagt getan. Nur blöd wenn man anteilmäßg für die Festanstellung keinen Urlaub mehr bekommt.

ich musste beim Kardiologen auch immer ein Jahr auf nen Termin warten und wenn ich dann im Wartezimmer war saßen höchstes 2-3 Leute dort :ugly:

Logisch aber da haben ja nicht die Ärzte sondern die Politik Kassen und deren Gewerkschaften schuld. Mein Vater macht nebenbei Krankengymnastik und bekommt ca 25 euro die Stunde dafür. Eine Gruppensitzung geht 45-60 minuten und in einer Gruppe sind maximal 10 leute. Und die Kasse zahlt pro Sitzung 2,60 das heißt damit ist gerade Mal das Gehalt meines Vaters gedeckt :sweat_smile:

Du hast nun eine Festanstellung bekommen und dein Chef meint dir steht kein Urlaub zu?

sollte dir nicht für jeden Monat anteilig dein Urlaub zustehen? du bekommst ja auch nen neuen Arbeitsvertrag mit neuen Konditionen :thinking:
wobei ich nicht weiß wie das ist wenn man von der Ausbildung übernommen wird.

Häh wie geht das?

Klar das man den Urlaub in der Ausbildung noch nehmen muss, aber wenn du dann noch bis Jahresende zb 4 Monate normal Angestellt bist, steht dir für diese 4 Monate doch noch Urlaub zu ???

Ja eigentlich sollte es so sein. Ich meine 2 Tage pro Monat sind das Minimum was man geben kann.

1 „Gefällt mir“

ja, bei zB 26 Urlaubstagen im Jahr solltest du ab August noch 11 Tage oder so haben
Ich hab im Juli angefangen und mir stehen bei 27 tagen gesamt noch 14 zu

Tja ich habe schon alles versucht. Ich muss anscheinend durchhalten bis ende des Jahres. Naja dann muss ich mir halt bald einen gelben holen. Und ich meine keinen Chinesen :smiley:

Habt ihr sowas wie Betriebsferien? Vielleicht fließt dein Rest Urlaub da mit rein

Wenn’s liebgewonnenen Menschen nich gut geht und man nix tun kann… nervt arg :slightly_frowning_face:

3 „Gefällt mir“

Normalerweise wird der Jahresurlaub anteilig pro Monat angerechnet. Bei 24 Tagen Jahresurlaub laut Vertrag wären das dann also für 4 Monate 8 Urlaubstage. Kann aber sein dass das verrechnet wird wenn man im gleichen Unternehmen einen neuen Arbeitsvertrag bekommt. Wenn man in den ersten 8 Monaten zum Beispiel den kompletten Jahresurlaub genommen hat dann hat man ja auch mehr Urlaub genommen als einem eigentlich zustehen.

nee, wenn ich meinen Urlaub im ersten halbjahr verballer und dann kündige hat der AG ja auch kein Recht darauf mich das Nacharbeiten zu lassen wenn er es genehmigt. Da muss er dann mit leben.
Und du fängst ja ein komplett neues Arbeitsverhältniss an mit neuem Vertrag. Ne Festanstellung ist halt nicht zu vergleichen mit einer Ausbildung würde ich sagen.
Besonders wenn der AG ihm noch sagt er solle den Urlaub noch verheitzen weil er sonst verfällt wenn die Ausbilung abgeschlossen ist.

Ja das kenne ich gut genug. Da Opi liegt aktuell auch im KH. Das ist der lauf der Dinge :confused: