Und sich null bewegt dabei ^^
Ähm…doch
Beides nicht so geil für den Körper. Das stimmt.
@anon11264419 In der Theorie sollte es das nicht sein und es gibt sicher auch Praktika wo das nicht so ist, in der Praxis sieht das leider anders aus. Fängt ja schon dabei an, dass man Praktikanten nicht bezahlen muss. Was auch immer sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat.
Wahrscheinlich gar nichts.
Baut der Körper bei nicht Beanspruchung nicht Muskeln sogar vor dem Fett ab?
Richtig…deswegen habe ich ja diese Einstellung dazu…
Finde das vor allem bei größeren Firmen oder Kulturinstitutionen unverschämt. Bei den kleinere Unternehmen/Museen etc. ist es tatsächlich einen finanzielle Sache, dass sie nichts zahlen können, dafür ist das Praktikum eines der besten dort, weil man da relativ flott alles Mal machen darf und die wirklich dankbar für die Hilfe sind.
Vermutlich dachte er geil, ich hab dafür Geld von den Lobbyisten bekommen
Ich rede ja schon nichtmal von einer “fairen” Vergütung. Man wird keinem Praktikanten in einem kleinen Unternehmen den Mindestlohn bei 40h/Woche zahlen können.
Aber minimum 500-700€ sollten verpflichtend sein. Gerade Leute die kein Bafög/Unterhalt bekommen stehen sonst echt vor der Klippe, weil sie erstmal einen Praxispartner finden müssen der soviel zahlt, dass sie auf ihren Nebenverdienst verzichten können.
Mir ist es an sich egal, weil mir sowieso jeder Cent vom Bafög abgezogen werden würde.
Naja, mittlerweile gilt das ja nur noch für studentische und Schul-Praktikanten. Als ich damals mein erstes Praktikum (Schulpraktikum) gemacht habe, galt einfach noch dass man dankbar sein sollte, wenn man irgendwo ein Praktikum machen durfte. Ich bin da auch ein Verfechter von, da meiner Meinung nach gerade ein Schulpraktikant keine Hilfe, sondern eher eine Belastung (gar nicht böse gemeint, aber es ist ja normalerweise so) für den Betrieb ist.
Bei studentischen Praktika bin ich da auch immer hin und hergerissen. Wenn ein Praktikum über sagen wir mal 6 Monate geht, sollte es zumindest eine Art Aufwandsentschädigung geben.
Schwieriges Thema, bei dem ich mich auch nicht so richtig entscheiden kann auf wessen Seite ich mehr stehe. Es sollte meiner Meinung nach möglich sein, dass Praktika z. B. über die Arbeitsagentur laufen (auch für Studenten) und die sich eventuell an den Kosten beteiligen. Ist ja eigentlich auch in deren Interesse und würde auch mMn dafür sorgen, dass Studenten (ja ich weiß - nicht alle sitzen nur faul rum) wieder mehr praxisorientiert arbeiten würden.
Das stimmt aber irgendwann sind sie so sehr abgebaut dass der Körper aufs Fett zurückgreifen muss, das passiert bei mir meistens in Woche 3 ^^
Ich wünschte ich könnt das machen. Aber da renn ich vorher amok und fress meine Nachbarn. XD
Gerade die studentischen Praktika dürften in Summe nicht gerade wenig sein Sind ja doch recht häufig teil der Prüfungsordnung.
Schulpraktika sind in meinen Augen auch etwas völlig anderes als Studentische Praktika. Allein von der Dauer und Intensität her. Und weil ein Student Lebenserhaltungskosten hat, die ein 14 Jähriges Balg nicht hat
Mir egal wie es am Ende läuft und wer es bezahlt, aber es kann nicht sein, dass man 40h/Woche in einem Praktika für NICHTS arbeiten muss (weils in der Prüfungsordnung steht) und dafür dann seinen Nebenjob (der den Lebensunterhalt darstellt) nicht nachkommen kann. Das ist eine so extrem Lücke in der Logik…
Naja, ist jetzt nix was man unbedingt nachmachen sollte
Ich weiß halt dass ich das ab kann, bei anderen garantiere ich für nix
Ohja, ohja, ohja. Da gebe ich dir vollkommen recht. Ist vor allem für die scheiße, die kein Bafög bekommen, aber dennoch nicht wohlhabende Eltern haben, sodass Praktika echt ins (!) Geld gehen.
Bekomme jedes Mal das Kotzen, wenn von Wichtigkeit von Praktika gesprochen wird, aber es sich am Ende eh nur bestimmte Gruppen leisten können.
Schaden würds mir halt nicht. Aber durch meine fress flashs ist nichts oder weniger essen meist nicht drin ^^
Okay, DAS war mir schlicht nicht geläufig (habe nie studiert und werde es jetzt auch nicht mehr tun, Schule war schon nie meins und auf Uni hab ich echt auch keinen Bock mehr )
Und den Unterschied zwischen Schule und Studium wollte ich ja auch mit meinem Post hervorheben, ist halt echt nicht in Ordnung! Kenne das Prozedere nur von meine Frau, die musste für ihr Lehramtsstudium in NRW ein Praxissemester machen. Den Gedanken dahinter finde ich ja prinzipiell super, weil in vielen anderen Bundesländern fertig studierte Lehrer oft erst nach dem Studium wirklich anfangen in ihrem Job zu arbeiten und dann oftmals völlig mit der harten Realität überfordert sind.
Meine Frau hatte das Glück, im selben Ort eine Stelle für die 3 Monate zu bekommen, wo sie auch studiert hat. Andere hatten Pech und mussten für diese 3 Monate an eine Schule gehen, die z. T. 100 Kilometer entfernt waren. Mussten also neben ihrer Wohnung in der Uni-Stadt noch ne Wohnung im entsprechenenden Furzkaff nehmen, was gar nicht so einfach war.
Das Ganze war aber natürlich AUCH ohne Bezahlung! Und das geht halt gar nicht!
Es kann halt nicht sein dass man in Deutschland immer davon spricht, dass hier “fast jeder” studieren kann. Und das stimmt ja auch. Es ist viiiiel günstiger als in vielen anderen Ländern. Bestes Beispiel die USA. Ich bekomm schon Schweißausbrüche wenn ich an 30.000€ Schulden nachm Studium denke. Da lacht der amerikanische Student nach 2 Semestern nur noch beherzt (ohne es faktisch auf Richtigkeit überprüft zu haben).
Und dann muss ein Praktikum gemacht werden (was eine super Sache ist) und es gibt für Leute die ohne Kredite studieren wollen/müssen nur eine Möglichkeit: Hoffen eine Stelle mit Bezahlung zu finden oder halt doch schulden machen. Denn neben 40h am Abend/dem Wochenende noch Arbeiten zu gehen halte ich schlicht und einfach für unmenschlich.
Es gibt in sehr vielen Studiengängen vorgeschriebene Praktika. Ich muss z.B. insgesamt 6 Wochen bis zum 6. Semester machen. Meine Freundin hatte sogar ein ganzes Semester für das Praktikum. Ich darf meines jetzt in den Ferien machen^^
Irgend ein Arschloch hat seinen Koffer stehen lassen. Alles gesperrt und ich kann zusehen wie ich nach Hause komme. Ich hoffe es war was wichtiges drin und ich hoffe sie jagen ihn vorsichtshalber in die Luft
Meine Fabergé Eier!!!
Warum hast du deine Eier in einem Koffer? Mein Tierarzt meinte zwar er hat Kunden die die Eier ihrer Tiere Zuhause in einem Glas ausstellen, aber dass jemand das mit einen eigenen macht. O_o