Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Ein Hoch auf O2. Seit heute Morgen bekomme ich die Fehlermeldung „SIM nicht eingerichtet“. Habe keinen Zugriff auf mobile Daten. Immerhin bin ich nicht allein mit dem Problem. :sweat_smile:

Wie ich Fachfragen ohne Kontext liebe. Ich kenne den verdammten Sachverhalt einfach nicht. Wie soll ich dann sagen ob das Ergebnis richtig ist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es nur machen um mich zu ärgern.

Egal was die Frage war, sag dass die Antwort 12 ist

Da die Frage war wo etwas gesetzt wird, hab ich schon überlegt einfach den Dateinamen als Antwort zu geben

irgendwas offensichtlich sinnloses, damit solche Leute verstehen wie offensichtlich sinnlos die Frage ist.

Ich find O2 gar nicht so schlecht… ohne könnte ich nicht leben. :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Hast du nachgefragt, was der Kontext ist? Sonst würde ich schreiben, dass du sie die Frage nicht beantworten kannst.

Ich rege mich gerade über meine eigene Dummheit auf. Aber vermutlich ist alles eh nur halb so schlimm.

Das ist halt immer meine Standardreaktion bei sowas. Es ist halt einfach nur nervig, wenn es immer wieder vorkommt.

Ich wurde mal von ner Kunden angerufen, die mich gefragt hat in welchen Ordner auf ihrem Rechner sie die Bilddateien gespeichert hat, die ich ihr geschickt habe. JA WAS WEIß ICH DENN?! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Uff. :ugly:

Hört sich so nach Horrorstorys aus dem IT-Bereich an.

Passiert das echt so oft? Verstehe gar nicht, warum Leute sowas machen; je mehr Details man rausgibt, umso besser kann einem geholfen werden.

Aus dem Agentur-Bereich, aber das ist so ziemlich das selbe :smiley:

Ja. Und oftmals haben die Leute nicht mehr Details bzw wissen auch gar nicht dass man die brauchen könnte. Vor allem wenn es um Technik geht, gibt es genug Menschen die ihr Hirn einfach komplett ausschalten, weil sie davon ausgehen, dass sie sich damit nicht auskennen müssen, weil es Profis gibt - was bis dahin ja völlig in Ordnung ist, aber irgendwie lassen sie dann auch das logische Denken und das eigenverantwortliche Handeln weg und werden zu brabbelnden Säuglingen, die zB nicht verstehen dass „Seite 1 von 2“ bedeutet, dass es eine zweite Seite gibt. Oder die nicht darüber nachdenken, dass jemand in einer anderen Stadt an einem anderen Rechner nicht wissen kann, was sie vorhin gemacht haben. (Dinge die nichts mit Technik zu tun haben, aber weil sie an einem Rechner stattfinden wird nicht mehr nachgedacht)

Mieser Support. Du musst doch wissen wo deine Bilder sind :confused:

@SoS es passiert zu oft. Ich bin echt froh das zwischen mir und den Kunden noch unser Helpdesk sitzt.

Bei Verständnisfragen bzw. Rückfragen kann ich die Leute zumindest irgendwie verstehen (wobei man bei zwei Seiten auch einfach mal umblättern könnte :D), bin ja selbst so ein “Paniker”. Aber so Sachen, die du beschreibst, gerade das Beispiel mit der Bildddatei ist schon sehr, wie soll ich sagen, schwierig. Würde mich schämen, für so etwas anzurufen. DA verstehe ich die Gedankengänge echt nicht so ganz.

Wie hast du das dann geklärt bzw. wie hast du der Person gesagt, dass du bei ihren Problem nicht behilflich sein kannst?

@boja Musstest du auch schon Mal Bilddateien bei wem “aufspüren”?

Das schlimme ist, ich konnte ihr helfen. Es war der Downloads-Ordner. Die selbe Frau war auch der meinung ein kollege hätte ihr Links geschickt, die man nur mit Edge öffnen kann. Es war einfach nur ihr Standardbrowser

Erklären dass man nicht behilflich sein kann, dauert teilweise länger als die 2-3 naheliegensten Optionen durchzugehen. In dem Fall Desktop und Downloads oder ansonsten während ich am Telefon bin noch mal die Dateien speichern, weil mans dann sieht. Mich stört eher diese komplette Verweigerung selbst mitzudenken

Oh Mann. Finde es aber gut, wie du es handelst. Musst du Support machen oder gehört das zu deiner normalen Tätigkeit?

Weder noch. Aber Kunden machen da keine Grenzen und wir dann auch nur bei den ganz harten Fällen. Aktuell arbeite ich gar nicht mehr in einer Agentur und muss das deswegen auch nicht mehr machen, früher gehörte es aber dazu. Irgendwann wurde dann eben eine Telefonpauschale eingeführt, denn das ist ja alles Zeit die ich nicht an Projekten arbeiten kann

1 „Gefällt mir“

Keine Bilddateien, aber es ist oft der Fall, dass ich Daten von Kunden suchen muss.

Na, erinnert sich noch jemand, dass ich letzte Woche vergeblich auf Handwerker wartete? Ratet mal, wer heute schon wieder nich aufgetaucht ist? Das is so unfassbar… das zweite Mal, dass ich meine Freizeit nach den Affen richte… und es is nich mal für mich, sondern für die dumme Bank unter uns… bin mal gespannt, ob da heute noch wer anruft, um sich zu rechtfertigen und - natürlich - einen neuen Termin auszumachen :roll_eyes: :angry:

1 „Gefällt mir“

Geil O2. Bekomm doch mal endlich deinen Scheiß auf die Reihe.

Seit Sonntag spinnt das Netz und gefühlt wirds nur schlimmer!

ich schwöre, ich raste heute noch aus… jetzt war der Kackhandwerker auch noch pampig zu mir am Telefon… :face_with_symbols_over_mouth: