Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Naja. Andererseits gäbe es ohne “euch” heute keinen Feiertag. Ist ja auch was Feines.

1 „Gefällt mir“

Nein.

Wie das eine Mädel bei uns auf Arbeit ey :smiley:
„Dann war ich noch im Netto gewesen und da hab ich XY gesehen gehabt.“ :ugly:

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung ist ein weiter Sprung zwischen “Ich habe geholt gehabt” und “ich war gewesen”. Denn wir sind uns doch einig, dass “ich bin gewesen” das korrekte Perfekt ist.
Wie ist denn das korrekte Plusquam-Perfekt von “sein”? Gibt es die Form überhaupt?

1 „Gefällt mir“

Das Plusquamperfekt ist „ich war gewesen“. Klingt nicht schön, ist aber so :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Es geht aber ja um die vergangene Zeit seit dem “Ereignis”. Wenn jemand “Ich war gestern im Netto gewesen” sagt, ist das einfach vollkommener Unfug.

Stimmt, dass man es in dem Kontext benutzt ist Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Das Schlimmste hab ich noch vergessen gehabt:
“Wer muss denn heute beim Kochen helfen tun?”

1 „Gefällt mir“

Das Plusquam-Perfekt ist die Form eines Verbs, die einen zeitlich vor einem Referenzpunkt in der Vergangenheit liegenden Vorgang oder Zustand bezeichnet, um Wikipedia zu zitieren.
Wenn das referenzierte Ereignis vor fünf Minuten war, ist “Ich war gestern im Netto gewesen” auch vollkommen verrückt, da nur eine temporale Relation erzeugt wird. Eine Regel “Plusquam-Perfekt darf nur für Dinge genutzt werden, die 2 Wochen zurückliegen” gibt es nicht.

Dass das korrekte Plusquam-Perfekt gleichzeitig die gleiche Form besitzt, wie das unsägliche Super-Perfekt kannst du aber nicht jenen anlasten, die das Plusquam-Perfekt nutzen wollen.

1 „Gefällt mir“

Grobe Faustregel: Wenn ein Nebensatz in der Vergangenheit mit “nachdem” beginnt und Dr Hauptsatz auch in der Vergangenheit steht, erfordert das ein Plusquamperfekt. Geht auch mit anderen Subjunktionen, in den allermeisten Fällen ist es aber “nachdem”.

Z.B.: Nachdem ich gestern im Netto gewesen war, bin ich noch zu Aldi gegangen.

Ohne diesen Referenzpunkt ist das Plusquamperfekt falsch.

4 „Gefällt mir“

Wer muss heute noch arbeiten? müüüde

nur die wichtigen Leute! der Pöbel faulenzt

1 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Urlaub \:beangasm:/

:sleepy::sob:

1 „Gefällt mir“

DEUTSCHLAND! :colinmcrage:

Jede halbe Stunde fällt,hier das Internet für ne viertel Stunde aus. Mann ist das zum kotzen!

4 „Gefällt mir“

Ich habe gestern im Radio einen Beitrag gehört, dass in den örtlichen Grundschulen die Kinder wieder unterrichtet werden wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben. Das haben wir damals zu meiner Schulzeit ebenfalls gehabt, es kamen zwei Polizisten die dafür ausgebildet waren und das beizubringen. Eine Polizistin wurde interviewt und sie sagte die Regel “Bei Rot bleibst du stehen und bei Grün darfst du gehen.” dürfe nicht mehr gelehrt werden weil die Kinder beim Überqueren der Ampel wohl stehen bleiben würden sobald sie auf Rot schaltet, also mitten auf der Straße. Als ich das gehört habe dachte ich erst die wollen mich verarschen, mal ehrlich wie dämlich sind die Blagen heutzutage? Alleine schon aus eigenem Überlebenswillen bleibe ich doch nicht mitten auf der Straße stehen sondern laufe schnell drüber wenn die Ampel auf rot umschaltet.

10 „Gefällt mir“

Ich bin wichtig? :thinking:

für irgendwen bestimmt