Der Auskotzthread 2 - Reloaded

Ich fühle mit dir. Meine Freundin hat Kassler mit Klößen gemacht und es war sooo lecker und ich hab mich überfressen.

Wie ich jetzt 4h arbeiten soll ist mir noch schleierhaft :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich verteidige sie nicht sondern respektiere ihre Einstellung.


Achtung: Kontroverse Ansicht!!

[spoiler]Fremdenfeindlichkeit ist in erster Linie was absolut natürliches.
Wildtiere sind gegen alles Fremde im ersten Moment feindlich gesinnt.
Viele sind es sogar gegen die eigene Rasse oder sogar die eigene Brut wenn sie zu groß werden.

Menschen bilden da keine Ausnahme.
In jeder Kultur gibt es Fremdenfeindlichkeit, in jeder Schicht und jedes Alter.

Die Gründe dafür sind so vielschichtig das ich mir nicht anmaßen kann und will sowas zu verurteilen.


Ich mein. Sowas gibt es auch in MMORPGs. Konkurrierende Gilden oder Gruppe sind in erster Linie der Feind.
Da werden oft Feindbilder erschaffen das einen die Luft wegbleibt.
Am Ende sind es alle aber gewöhnliche Spieler.

Hinzugefügt:
Der Fremdenhass ist die krass starke Steigerung.
Hass gipfelt mit der Zerstörung des Hassobjektes.
Menschen die sich hassen würden sich töten oder andere schlimme Dinge.

Wenn also die 60 Jahre alte Oma sich über den “Neger” in der Nachbarschaft aufregt, dann ist das Fremdenfeindlichkeit.
Das heißt aber nicht das sie ihn hasst und am liebsten tot sehen würde.

[/spoiler]

Lesen auf eigene Gefahr.

Gut, das Menschen mehr als ihre Instinkte haben.

Das macht es nicht gut.

Da entsteht kein Fremdenhass sondern spielerische Rivalität was ein RIIIIESIGER Unterschied. Ich habe 5 Jahre Guild Wars WvW gespielt. Da gabs auch Rivalitäten und kreative Schimpfworte. Keiner wäre aber auf die Idee gekommen es Hass zu nennen. Ich hasse als Fußballfan ja auch nicht die gegnerische Mannschaft (Derbyidioten bestätigen die Regel).

Wenn du wirklich Schrott und nicht Schrot meinst - da hast du recht.

1 „Gefällt mir“

Wo hab ich Fremdenhass geschrieben?

Was ist Fremdenfeindlichkeit dann für dich?

1 „Gefällt mir“

Ich bitte ganz herzlich darum, das “Thema” jetzt ruhen zu lassen.

Kein Ding.

Im öffentlichem Forum ist sowas eh immer etwas heikel.
Ich wollte es aber mal probieren.

Wer tatsächlich Interesse hat kann mich ja pmen.

(Haupteil ungültig bla)

1 „Gefällt mir“

Immer wieder schön zu sehen, wie du Diskussionen förderst :+1:
Auch wenn es ein heikles Thema ist, sollte das doch möglich sein, wenn man sich nicht persönlich beleidigt…

6 „Gefällt mir“

Aber nicht wenn sich Diskussionen an ein und derselben Stelle festfahren und kein Konsens zustande kommt, weil die Meinungen einfach zu unterschiedlich sind.

1 „Gefällt mir“

Müssen Diskussionen immer im Konsens enden? Reicht es nicht, wenn beide Seiten verständlich ihre Meinung mit Argumenten belegen?

6 „Gefällt mir“

Wie viele Diskussionen hast du in einem Internetforum geführt, in denen ein Konsens zustande gekommen ist? Ich halte das ja für einen Mythos. Ich finde nicht, dass eine Diskussion unbedingt immer einen Konsens braucht. Manchmal ist es dafür, auch mal andere Meinung zu hören…oder “Sport”. Und die Diskussion (besonders mit Gilver) lief komplett sachlich ab.

Und von festgefahren kann man wohl nach 10 Posts auch noch nicht reden, wenn man noch mitten in der Diskussion ist.

4 „Gefällt mir“

Er sieht das Diskriminieren von Minderheiten eher sportlich. :wink:

1 „Gefällt mir“

Seh ich ähnlich. Vor allem wenn das beste zu erwartende Ergebnis “wenigstens geschmacksneutral” ist; denn diese Diskussion hat, in meinen Augen, äußerst wenig (unscharfe Formulierung für 0) Potential, um irgendein auch nur irgendwie brauchbares Ergebnis zu liefern.
Und warum muss “sowas” ausgerechnet hier ausdiskutiert werden? Gibt doch genug Stellen im Internet, die da deutlich besser für geeignet wären. [Jeder weiß, was gemeint ist. No need for “aber dann kann ja alles irgendwo anders diskutiert werden”]. Hier bewerfen sich doch auch so schon genug Leute mit Kot.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Damit nun auch nochmal: Themawechsel.

Es gab auch schon früher im Auskotz/Gute-Laune/Spamthread längere Diskussionen, die sich von selbst nach einer kurzen Strecke aufgelöst haben. Diese Threads regulieren sich eigentlich ganz gut selbst ohne, dass da jemand mit der Rute kommt.

Also ich fand die Toleranzdiskussion tatsächlich ziemlich interessant und auch die unterschiedliche Sichtweise. Darüber muss ich hier nicht über 100 Posts reden, aber das gäbe es sowieso nicht.

Edit: @TimoW Ich kann mir schon vorstellen, warum du lieber präventiv dicht machen willst, da sich solche Themen auch schnell zu Selbstläufern entwickeln können. Aber die Gefahr sehe ich hier einfach nich und Diskussionen im Keim schon zu ersticken, finde ich nicht gerechtfertigt dahingegend was für eine Stimmung sonst hier in den Threads herrscht.

6 „Gefällt mir“

Habe ich LEIDER äußerst selten erlebt, weil in den meisten Internetforen niemand jemandem den Triumph des “Rechthaben” gönnen möchte, selbst wenn jemand tatsächlich Recht hat.

Letztendlich schreiben zwar viele elend lange Texte kurz gesagt sehen die Diskussion aber so aus:

User A: Ich bin dieser Meinung!
User B: Nein, ich bin nicht deiner Meinung, sondern ich bin dieser Meinung.
User A: Ich bin aber dieser Meinung.
User B: Deine Meinung ist falsch ich, ich bin immer noch dieser Meinung.
User A: Nein, deine Meinung ist falsch.
User B: Nein deine Meinung ist falsch.

Das ist vielleicht die ersten paar Posts interessant, aber wenn niemand dem Diskussionspartner auch nur ein bisschen entgegenkommt ist es irgendwann nicht mehr schön.

4 „Gefällt mir“

Seh ich genauso, solange man seine Meinung nicht immer besser aufbauen kann und keine neuen Argumente bringt. Das merkt man dann aber recht schnell und (die Threads haben einfach eine eigene Dynamik) hier in dem Bereich würde das sowieso nicht lang laufen.

Aber egal. Auskotzthread. Go on!

(bis 18 Uhr arbeiten -.-)

1 „Gefällt mir“

… weil ich GW2 installiert habe (yepp, vorher nur 1 gespielt).
Muss. Karte. Erkunden.

Lösch ruhig meine Posts Timo, das ändert nichts daran, dass du sich in der Regel selbst limitierende Diskussionen unterbindest, weil sie dir nicht passen.

Aber untergriffige Bemerkungen anderer User bleiben stehen, weil Meinungsfreiheit. Jaja, schon klar.

6 „Gefällt mir“