Okay krass, dann haben wir einfach andere Moral-Ansichten macht ja nix. Für mich ist Saul quasi der Inbegriff des moralisch ambivalenten Typs und dass die Serien großen Wert darauf legen, dass die Figuren eben nicht einfach nur Schwarz oder Weiß sind, sondern eher grau, macht für mich das Ganze aus. Aber auf jeden Fall sehr interessant so ne Ansicht mal zu hören, ich hab bis jetzt immer nur eindeutig Meinungen in meine Richtung gehört!
Was soll das bitte heißen? Das ich alles automatisch gut fand?
Bestes Beispiel für warum er nciht automatisch böse ist: ist die Stipendiumsvergabe, wo die eine Bewerberin alleine keine Chance hatte, weil sie in ihrer Vergangenheit was falsch gemacht hat, obwohl ihre Strafe durch war. Im Endeffekt war es bei Saul nciht anders, weil er nie eine chance hatte.
Nein, dass du Saul per se nicht als böse bezeichnest. Für mich ist er nämlich, zumindest in BB auf jeden Fall auf ne Art und Weise böse, wenn auch natürlich nicht im Sinne von “ich baller ein paar Mädchen vorm Kindergarten über den Haufen”.
Aber alles - besser gesagt vieles -was er tut und lostritt führt dazu, dass Menschen geschadet wird. Das war wirklich nicht böse gemeint.
Dein letztes Beispiel zeigt eben was ich meinte, er ist nicht durch und durch böse aber sobald er mit dem Rücken zur Wand steht, hat er nur seinen Vorteil im Blick.
Womit wir am Ende wieder dabei wären, dass es i.d.R. am Ende eher skrupellose Anwälte gibt?
Einigen wir uns auf „skrupellos“ und „moralisch flexibel“, dann können wir gern die Diskussion beenden
Lebenslänglich.
Alle.
Der Erfinder von Spongebob ist tot…
Nachdem ich den N64 als Kind geschenkt bekommen habe wollte ich irgendwann wieder ein SNES Spiel spielen. Finde die Konsole aber nicht, nach einigen Tagen frag ich meinen Vater ob er sie vl in den Keller geräumt hat woraufhin er meinte er hat den SNES verkauft da wir ja jetzt wh den N64 haben…
Was ich hier so lese…wie viele Eltern einfach nur respektlos wie sau sind…wow.
Das heißt Watt!
Naja, einfach den Kram der Kinder zu verkaufen, oder weg zu schmeißen ohne Nachfrage.
Das geht echt gar nicht!
Mein Vater versteht bis heute nicht warum ich sauer war/bin.
Aaaaaaaah! Jetzt hat’s Klick gemacht.
Naja, bei mir waren es zwar keine Wertsachen oder kindliche Erinnerungen, aber ich fang vielleicht mal so an: Meine Schwester ist 3 Jahre älter als ich und ist mit ca. 20 Jahren von zuhause ausgezogen. Sie hat BIS HEUTE (!) ein voll eingerichtetes Zimmer bei meinen Eltern. Das wird mittlerweile zwar „gemeinschaftlich“ genutzt (wer halt mal da ist kann da pennen) aber es sind haufenweise Sachen von ihr drin: Bilder, Spiele, Bücher, DVDs und WEHE es kommt was weg.
Als ich dann einige Jahre später ausgezogen bin, war ich gerade 2 Wochen weg, da rief mein Vater mich an und wollte smalltalken. Meinte dann irgendwann so zwischen Tür und Angel „ach, heute hätte ich dich gut gebrauchen können! Ich hab hier haufenweise Bretter vor der Tür liegen, das soll mal ne Sauna werden, in deinem alten Zimmer!“
Ich war jetzt nicht gefrustet oder nachtragend, hab mich eher für meine Eltern gefreut, das sie sich das eingerichtet haben, aber in dem Kontrast zu meiner Schwester fand ich das damals doch etwas schräg
Mein Rücken bringt mich mal wieder um.
Vorweg, ja ich bin dumm. Die Schmerzen hatten sich in den letzten wochen gemildert und waren aushaltbar. Kein schöner zustand, aber man gewöhnt sich dran. Die Gründe spielen keine Rolle, aber ich musste den Keller ausräumen.
Hole ich mir Hilfe, oder versuche das ganze zu verschieben? Nein.
Zum Glück hab ich noch 100 Schmerztabletten.
Ja das festigt auf jeden Fall sein Weltbild die andere Option führt leider mit Garantie zu Streit und im härtesten Fall zum endgültigen Kontaktabbruch. Telefoniere nur alle paar Monate mit Ihm.
Der Rest seiner Familie sagt ihm das dies Schwachsinn ist was er aber nicht verstehen kann und wovon er schon beleidigt ist.
Um der Situation ein paar Hintergrundinformationen zu liefern.
Einfach gesagt er war mal ein gesunder Mensch mit einem normalen Leben.
Ist krank geworden Zeckenbiss (Borreliose), Schlaganfälle, auf einem Auge halb Blind und ansonsten so allgemeine Sachen wie Rückenschmerzen.
Die Sachen hängen auch zum Teil zusammen und es gibt fließende Übergänge.
Aufgrund der Krankheiten nicht mehr fähig zu arbeiten also von Hartz 4 abhängig und seit mehr als 15 Jahren.
Da durch hat er sich von einem normalen, positiven Menschen zu jemanden entwickelt der überall nur das negative sieht und immer das schlechteste/schlimmste vermutet.
Da bleibe ich lieber in Entfernung in Kontakt als ein Risiko einzugehen weil wenn ich ihn besuchen würde würde es mir auf jeden Fall wieder ein paar Tage schlecht gehen.
Wenn man auf Mutters Katze aufpasst (und das große Haus inkl. Kachelofen genießt) und Katze muss bei Tür 1 rein, einmal durchs Haus flitzt und bei Tür 2 wieder raus muss, einmal ums Haus und keine Minute später bei Tür 1 wieder rein …
Einfach in den Kamin treten.