Der Auskotzthread 2 - Reloaded

was für Wasser nimmst du?

Orchideen mögen stark kalkhaltiges Wasser gar nicht

Neigen dazu dann Kalkablagerungen auf den Wurzeln zu bilden, können dann darüber immer weniger ziehen und gehen ein.

Ja, wie gesagt, gibt welche, die ich bisher auch gekannt habe, die mega chillig sind. Keine Ahnung, was man mir geschenkt hat an einer Sorte (weil, wie erwähnt, nicht alle mega entspannt sind und es dann auch noch von Pflanze zu Pflanze anders sein kann :ugly:).

Meine blüht immer, Blüten sehe noch immer super aus und fallen nicht ab.

Und da schon der erste Unterschied: Meine hasst viel Sonnenlicht (hat sie mir sehr deutlich gezeigt). Es geht nur ein bestimmtes Maß, in einem bestimmten Winkel, sodass es nur minimal direktes Licht ist (zumindest stand das auch auf dem Schild). Das sie nicht gerne im Wasser stehen, weiß ich (mögen die wenigsten Pflanzen), durchsichtiger Topf mit Löcher auch alles da. Die Wurzeln sehen auch "„unterirdisch“ gut aus. Seit einer Woche wird auch gedüngt.

Am Anfang stilles Wasser aus der Flasche (weil wir das über hatten), später dann Leitungswasser, was sie aber erstaunlich gut verträgt. Wollte aber bei der nächsten großen Bewässerung abgekochtes Wasser verwenden, glaube aber ganz ehrlich, dass sie den Standort einfach nicht perfekt findet. Sobald es Mal richtigen Frühling gibt, schaue ich, wo ich das beste Lichtverhältnis für sie finde.

Eingehen oder so tut sie mir nicht großartig; 2 von 4 Blätter sind aber am kränkeln (aber kein Ungeziefer oder sowas) und es handelt sich um die unteren Blättern. Da hatte ich auch schon gelesen, dass es halt so sein kann (gelb werden), ohne großartigen Grund. :ugly: Aber das Problem hat sich mit falschen Standort aka „sorry, zu viel Licht“ erst ergeben. Habe sie vor einiger Zeit wieder umgeräumt und jetzt ist alles okay, bzw. zickt nicht mehr rum. Vllt. auch zu spät mit Dünger angefangen und jetzt braucht sie Zeit, um wieder klar zu kommen.

ja viele Standortwechsel mögen die meinsten Blumen nicht und wollen sich nach einem Umzug erst mal erholen. Orchideen sidn die einzigen Blumen die ich nicht sofort tot bekomme ^^
Hab mir vor zwei Wochen Narzissen und Ranunkeln gekauft. Sind am eingehen und ich weiß einfach nicht warum :frowning:

jetzt stelle ich mir gerade ne Blume mit Blättern in Hakenkreuzform vor :grin:

1 „Gefällt mir“

Ups was hat die Rechtschreibprüfung da angestellt ^^

1 „Gefällt mir“

Gerade Malteser Hilfsdienst bei mir geklingelt.(was für’n bescheuerter Name…)
Ging dann natürlich darum,dass sie zu wenig Leute hätten und wenig Unterstützung vom Staat.Halt so das Übliche,wenn Hilfsorganisationen um Hilfe bitten.Weiß ja auch selber,dass es solche Hilfsdienste teilweise echt schwer haben.Wollte selber mal Sanitäter werden und hab mich da vor Jahren ein wenig informiert.
Jedenfalls dürfen die keine direkten Spenden annhemen,sondern nur wenn das über die Bank läuft und sie per Bankeinzug das Geld abbuchen können.(kein schimmer ob das stimmt) Meinte dann sofort,dass ick ungerne meine Bankdaten rausgebe und schon gar nicht zwischen Tür und Angel.
Die Frau war dann echt ein wenig sprachlos.Hab mich in dem Moment echt schon ein bisschen arschig gefühlt.Die war natürlich auch super nett wodurch ick ein noch schlechteres Gewissen bekommen habe.:worried:
Bin der Meinung,dass ick alles richtig gemacht habe.Aber die Leute wissen,wie man anderen ein schletes Gewissen macht…:unamused:

2 „Gefällt mir“

Ich sags mal so: Hat sie sich ausgeweist? Das klingt irgendwie ziemlich nach Betrug.

2 „Gefällt mir“

Du kannst noch immer an sie spenden (also kein Grund für ein schlechtes Gewissen); dazu braucht es nicht random Leute an der Tür. Hätte das an deiner Stelle genauso gemacht. Spendenkonto u.ä. findet man im Netz.

:beanwat:

14 „Gefällt mir“

Ja hat sie.
Hatte so’n Pass dabei und auch die Uniform an.
Aber ist halt auch so ne Sache,wo ick stutzig werde.
Kann man ja auch alles leicht fälschen.

@SoS
Hab ick mir ja dann auch gedacht.
Aber die Reaktion von der Frau hat mich schon ein wenig getroffen.

1 „Gefällt mir“

Nimm es auf jeden Fall nicht persönlich. Sie hat nicht verstanden, wo deine Bedenken waren, weil sie sich ausweisen konnte usw. Im Nachhinein hat sie es dann sicher realisiert.

1 „Gefällt mir“

Ich geb mein Abitur hiermit offiziell ab :joy:

12 „Gefällt mir“

geht wahrscheinlich darum das die Spendensammler, die oft nicht wirklich Mitglieder dieser Organisation sind, sondern teils auch irgendwelche Drittfirmen, dann auch kein Bargeld einstecken können wenn die alte Oma ihnen dann einen 50er Hinhällt und der Mitarbeiter sie dann nicht quittieren lässt sondern es einfach einsteckt.

Aber ich würde denen auch keine Abbuchungserlaubnis geben, schon gar nicht zwischen Tür und Angel.

1 „Gefällt mir“

Chef lädt uns zum Essen ein und die Azubine fragt nicht im Ernst, ob sie sich dafür Überstunden notieren kann.

14 „Gefällt mir“

Mit solchen Methoden schaffen es eben Mitarbeiter (sind ja nicht nur Azubis) das dinge gestrichen werden.

Also bei uns gehen diese ganzen Organisationen immer wieder durch und wollen bares. Aber meine Bankdaten würde ich NIEMALS hergeben. Dann sollen sie von mir aus nen Überweisungsbeleg da lassen und ICH überweise was, aber abbuchen ganz sicher nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich kenn das auch nur mit Überweisung. Bargeld annehmen ist inzwischen eigentlich immer verboten, egal ob mich die Malteser, der wwf, oder Sonst wer anspricht, um Betrug zu vermeiden.
Da ich aber auch nicht so gern vorm Supermarkt spendenaufträge abschließe gibt das leider immer eine Absage

Klingt natürlich plausibel.
Wüsste auch nicht,ob ick direkt gespendet hätte.

Ist jetzt das erste Mal gewesen,dass da wer bei mir geklingelt hat.
Bin ja auch sonst tagsüber nicht Zuhause.
Muss mich da glaube erst noch abhärten.:smile:

Und vorher durch den Türspion lunsen :eye:
Ich mach da meistens gar nicht mehr auf.