Wir sind grade bei der SAP Einführung. Aber so ein Spaß kostet halt auch richtig viel Geld bei nem größerem Unternehmen. Und das System was wir aktuell noch haben sieht zwar Altbacken aus und ist Stellenweise sehr kompliziert, aber funktioniert gut. Nur wenn du bei der Übergabe nur gesagt bekommst, zum Jahresabschluss musst halt alles buchen und wie das geht steht im Handbuch, dann bist halt aufgeschmissen wenn es soweit ist. Das war einfach ne frustrierte alte Schachtel und wenn sie jemand net leiden konnte, dann hattest halt von Sekunde 1 an verschissen. Aber das hab ich alles damals bereits gesagt, das die Übergabe so scheiße läuft, ging nem Kollegen der andere Bereiche von der übernommen hat nicht anders. Daher ist der Abschluss jetzt doppelt so mühsam wie sowas eh schon ist. Aber wir werden es irgendwie schaffen
Das Problem ist eher, dass man in der Buchhaltung eh meistens stiefmütterlich behandelt wird ( weil man ja nix Verkauft oder Entwickelt, sonder nnur Geld kostet laut meinung gewisser leute) sowohl von der IT als auch den Dienstleistern, sprich man schon deswegen keinen Bock auf Umstellungen hat.
Zum anderen ist eine Umstellung immer extrem viel doppelarbeit, weil man gerade am Anfang sich ja nicht 100% auf das neue system verlassen will plus man am Anfang sicher auch viele fehler macht und man ja das neue system auch lernen muss.
DAzu das Problem das man alte Daten oft nicht auf das neue System übertragen kann man also für Analysen etc oft in 2 Programmen schauen muss.
Alleine die offenen Forderungen von Programm A in Programm B zu übernehmen, grenzt oft schon an Unmöglichkeit.
dazu muss man die nächsten 10 jahre mindestens noch de jure auf die daten zugreifen können, sprich sehr viel legacyarbeit, und wehe in 10 jahren wäre niemand mehr da der wirklich mit dem system gearbeitet hat sondern es nur aus einem handbuch kennt.
noch dazu kennt man seine Systeme, weiß wie Dinge funktionieren und ganz wichtig, man kennt die Fehler oder Limitationen des Systems.
Nichts schlimmer als auf etwas neues umzusteigen und dann monate später zu merken das man etwas falsch macht, was auf den ersten und zweiten Blick aber richtig aussieht.
Deswegen laufen Buchhaltungsprogramme oft 15 Jahre und länger und man versucht so selten wie möglich Updates zu machen.
Ich hatte Glück, als ich in der firma hier anfing vor 9 Jahren, wurde ein halbes Jahre später vom alten System (schwarz weiß, tastatur only, auf Befehlsbasis = anzfbkb = anzeigen Kreditorenbuchungen) zu einem halbwegs modernen system mit mausunterstützung gewechselt wurde
Mein Beileid
Aber mir wurde gesagt so Schlimm ist es nicht wie die Leute immer sagen
Ich hab bisher 2x damit arbeiten müssen und es war immer furchtbar. Ist aber auch schon 10 Jahre her. ^^
SAP ist eigentlich ganz gut wenn die Firmen auch das Geld für die nötigen Module ausgeben^^
Ach was, ich find SAP super Zumindest SD und FI, die sind schon zu gebrauchen die Module.
Und nicht jede IT ist doof zu Buchhaltern.
SAP wüsste ich wie alles geht. Und ich bin so froh es in ca 1-1,5 Jahren wieder zu haben.
Ich mag SAP und man kann mit ner halbwegs fitten IT so viel auch noch selbst dran basteln.
Eben nen Industrieunternehmen wo der Chef der es vor 50 Jahren gegründet hat, noch Oberboss ist, sprich alle Abteilungen die Geld bringen/verkaufen, forschen oder was herstellen, wurden von ihm als gut angesehen, alle die Geld kosten und nicht forschen, fertigen oder verkaufen als notwendiges Übel das man eben braucht, aber das keinen Cent mehr kriegt als nötig. 2ter Bildschirm und höhenverstellbare Schreibtische haben wir jetzt seit 2 Jahren zb erst gekriegt in der buchhaltung.
Das ging soweit das nach dem Rentengang des alten IT Chefs, keiner in der IT die Chefstelle haben wollte, weil keiner sich das Pulverfass der veralteten IT ans Bein binden wollte, dass irgendwann explodieren musste.
Der neue IT Chef kam dann von auswärts aber kam nur unter der Bedingung dass gewisse Dinge modernisiert werden, sonst würde er nicht kommen.
Solange das Versprechen dann auch eingehalten wurde… ^^
Der Grieche meinte es gestern wohl ein bisschen zu gut mit mir…
Wein auf Bier das rat ich dir, Bier auf Wein, das rat ich dir.
schnapp dir ne Konterkanne!
Ich hasse dieses leere Gefühl nach einem guten Buch. Und der nächste Band kommt wohl erst in 1-2 Jahren.
Mein U Play Acc wurde gehackt,von einer IP aus China…
Und meine E-Mail Addresse hat es wohl auch erwischt.Zum Glück hab ick die kaum noch benutzt.Aber jetzt kann ick mein PW von UPlay nicht mehr ändern.
Und mein Division 2 Char ist auch weg.20 Stunden für’n Arsche ey.
Kann dir der Ubi Support helfen oder sagten sie das gleiche wie einem Frwund von mir als sich sein Account zerlegt hat - > “Ups, Pech gehabt”
Die sind erst ab 15 Uhr da.
Mal schauen was die sagen.Komm ja zum Glück noch auf mein Acc.Aber die IP aus China loggt sich auch ständig ein -_-